WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   guru & tele.ring (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172153)

thobi 18.08.2005 10:05

guru & tele.ring

morgen :)
nachdem ich gestern abend glücklich meine aktuelle wcm-ausgabe im postkasten vorfand, musste ich sie heute morgen gleich mal anlesen (gestern war ich dann doch schon zu k.o. ;) ).
und auch wenn ich das wcm vor der arbeit nur kurz durchblättere musste ich mir die guruschen kommentare wieder einverleiben.
hängen geblieben bin ich diesmal beim thema tele.ring (tr) und wenn guru schon um kommentare bitten tut, dann will ich mich nicht zurückhalten auch meinen senf dazuzugeben (zugegeben fehlt mir selbstverständlich die innehabung des postens eines chefredakteurs ;) aber wir wollen ja nicht so sein...).

zu aller erst muss ich mich gleich mal outen. einerseits betrifft mich der t-mobile (tm)/tr-deal als kunden, andererseits jedoch ist tr auch (über ecken) mein arbeitgeber, da ich als promotor in diversen märkten mein brust, mein wissen und mein "feingefühl" für die werbung, information und natürlich auch für die kundengewinnung einsetze.

ich finde es darum in jeglicher sicht als sehr enttäuschend, dass gerade tm den zuschlag bekam. wenn zwei unternehmen (a1&tm) sich 3/4 des marktes teilen, braucht mir wohl keiner sagen, dass es nicht (zumindest mittel- & langfristig) zu finanziellen einbußen für die konsumenten kommen wird. egal ob dies jetzt in form von anhaltenden statt sinkenden preisen oder in form von preisanhebungen stattfinden wird. zugegeben wird sich tm wohl schwer tun sich von der 1c strategie oder der formel10 lässig & locker zu verabschieden, denn dann würden sich sicher auch die kunden schnell verabschieden. allerdings ist die zeit der 2G/2.5G-netze imho eher im abklingen und die preise für 3G werden sich dann halt zuerst mal wieder die großen ausschnapsen. so werden internet via umts(/pcmcia-karten) und videotelefonie wohl noch lange zeit ein wenig teurer bleiben und irgendwie werden die kunden dann schon "überredet" werden auf 3G umsteigen zu müssen.

aber ich versuch mal optimistisch in die zukunft zu schauen. einerseits steht ja noch die zustimmung der EU-kommission aus und andererseits geht eine zusammenführung ja nicht von heute auf morgen. somit warten wir vorerst mal ab, nutzen die günstigen tarife und hoffen, dass tr als marke (inkl der promotoren ;) ) erhalten bleibt - wie immer das auch funktionieren soll(te) zwei marken mit dem selben service, der selben qualität und zwei verschiedenen preisen unter einem dach zu halten, ohne dass alle tm kunden zu tr (oder gar zu dritten) abwandern weil sie sich leicht an der nase herum geführt vorkommen...

hewlett 19.08.2005 09:12

Das mit den Preisen ist immer so eine Sache. Telering hätte nicht mehr lange mit dieser Tiefpreispolitik überlebt, da ja die Kundenschicht die sie mit den Preisen anziehen eher im unteren Segment liegt. D.h. der pro Kopf Umsatz bei Telering war sicher weit nicht so hoch wie bei allen anderen Anbieter und das kann sich keine Firma auf Dauer leisten, also war der Verkauf einfach nötig. Bis jetzt haben es nur A1 und TMobile fertig gebracht in der Gewinnzone zu landen, alle anderen nicht.

Telering hätte auf lange Sicht keine Chance gehabt am Markt zu überleben.

fredf 19.08.2005 09:26

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
D.h. der pro Kopf Umsatz bei Telering war sicher weit nicht so hoch wie bei allen anderen Anbieter
Bitte sich vor solchen Behauptungen zu informieren.
A1 hat den höchsten(vor allem dank deren Businessanteil) und Telering liegt weit vor T-Mobile.

meinereiner 19.08.2005 09:27

ich sehe überhaupt kein problem bei den preisen.

YESSS ist die einzige alternative,und wer nicht wechseln will,bitte sehr.

der hat dann genug geld um es von den oben genannten abgenommen zu bekommen.
denn der service ist bei beiden nicht besser,nur teurer!

thobi 19.08.2005 09:36

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
Das mit den Preisen ist immer so eine Sache. Telering hätte nicht mehr lange mit dieser Tiefpreispolitik überlebt, da ja die Kundenschicht die sie mit den Preisen anziehen eher im unteren Segment liegt. [...] Bis jetzt haben es nur A1 und TMobile fertig gebracht in der Gewinnzone zu landen, alle anderen nicht.
Telering hätte auf lange Sicht keine Chance gehabt am Markt zu überleben.

apropos informieren:
tr und a1 sind die einzigen beiden unternehmen, die im moment schwarze zahlen schreiben.
noch dazu ist tr der anbieter, der prozentuell den höchsten anteil an vertragskunden hat und davon sogar mehr als one ;)
also überlebt hätten sie sicher noch ein weilchen & auf jeden fall länger als one.

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner
ich sehe überhaupt kein problem bei den preisen.

YESSS ist die einzige alternative,und wer nicht wechseln will,bitte sehr.

der hat dann genug geld um es von den oben genannten abgenommen zu bekommen.
denn der service ist bei beiden nicht besser,nur teurer!

welche beiden sprichst du an? ich hoff mal a1+tm?! außerdem ist yesss einfach keine echte alternative. null roaming und 9c ist mir einfach zuviel wenn ich im vergleich jetzt netzintern nur 1c bezahle. insofern wärs schon ne verteuerung, wenn ich jetzt das netz wechseln würde und sich meine gesprächspartner entweder auch verteilen oder einfach nur in einem fremden netz blieben. außerdem hast bei yesss echt null support und bei tr IMO doch nen relativ guten.

meinereiner 19.08.2005 12:38

Zitat:

Original geschrieben von thobi
außerdem ist yesss einfach keine echte alternative. null roaming und 9c ist mir einfach zuviel wenn ich im vergleich jetzt netzintern nur 1c bezahle.
ja,aber zu welchen preis?

~25.- grundgebühr,und wieviel rufst du im eigenen netz?

bei meinem bekanntenkreis hat sich YESSS voll rentiert.
einfach mal deine rechnung genau(gesprächszeit) durchrechnen gegenüber Yesss.

thobi 19.08.2005 13:24

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner
ja,aber zu welchen preis?

~25.- grundgebühr,und wieviel rufst du im eigenen netz?

bei meinem bekanntenkreis hat sich YESSS voll rentiert.
einfach mal deine rechnung genau(gesprächszeit) durchrechnen gegenüber Yesss.

im clever90 zahlst 17 respektive im clever60 10,45. da komm ich weit günstiger davon, wenn ich mir ausrechne, was ich für 5h telefonieren/monat sonst zahlen würde (5hx9c = ~27EUR statt 3EUR zzgl GG). und die fünf stunden sind ja nur mal ein richtwert. als ich noch ne fernbeziehung hatte wars noch jeden tag ne gute h ;) und 18EUR und 162EUR sind dann doch ein schöner unterschied.
es kommt halt immer auf das eigene telefonierverhalten an. wer viel querfeldein telefoniert spart sich mit yesss/formel10 sicher nen haufen geld. wer viel netzintern telefoniert, sollte sich nen anderen tarif suchen.

Neo 19.08.2005 14:31

Zitat:

wer viel netzintern telefoniert, sollte sich nen anderen tarif suchen.
Ich behaupte jetzt mal die Viel-Netz-Intern-Telefonierer sind eine absolute Minderheit.

OK, wenn man selbst und die bessere Hälfte das gleiche Netz haben kommt da schon viel netzintern zusammen. Aber wirklich soviel, das nicht mindestens genausoviel in andere Netze telefoniert wird - kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausser man arbeitet bei einem Netzbetreiber und kennt seine Freunde ausschließlich von der Firma.

IMHO ist ein halbwegs günstiger Tarif in andere Netze wichtiger als ein Super-günstiger Netz-interner.

Ach ja - ich rufe aus Prinzip weder Telering noch Drei Nummern an - sehe nicht ein deren Locktarife mitzufinanzieren - obwohl mein Tarif dorthin gleich viel wie zu A1 oder ONE kosten würde. ;)

thobi 19.08.2005 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich behaupte jetzt mal die Viel-Netz-Intern-Telefonierer sind eine absolute Minderheit.

also ich kenn genug. mein bekanntenkreis besteht halt aus den typischen tr-kunden: studenten ;)
und den rest, den konvertier ich einfach mit ein bisschen engagement und günstigen tarifen ;)

Zitat:

OK, wenn man selbst und die bessere Hälfte das gleiche Netz haben kommt da schon viel netzintern zusammen. Aber wirklich soviel, das nicht mindestens genausoviel in andere Netze telefoniert wird - kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausser man arbeitet bei einem Netzbetreiber und kennt seine Freunde ausschließlich von der Firma.

wie gesagt, von der firma ned wirklich. aber ich telefonier in fremde netze knapp ne stunde im monat und das sind zwei bis drei leute. festnetz zahl ich eh auch nur einen cent. dann gibts noch tele.ring select, wenn ein fremdnetz hast, in das viel telefonierst.
mag jetzt vielleicht nach werbung klingen, aber ich rechne mir oft aus, was ich bei anderen netzen zahlen würde und krieg dann immer graue haare.
und für die fremdnetze hab ich noch ein zweithandy mit 5,45 grundgebühr (clever60 sim-only mit 5EUR gutschrift/monat) und die 60 freiminuten reichen ganz gut zu den 90 die ich beim zweiten noch hab ;)

Zitat:

IMHO ist ein halbwegs günstiger Tarif in andere Netze wichtiger als ein Super-günstiger Netz-interner.

wie gesagt, jedem das seine. jeder hat sein telefonierverhalten. du deines und ich meines ;)
aber mehr private quer-telefonierer als netzinterntelefonierer gibts sicher.

Zitat:

Ach ja - ich rufe aus Prinzip weder Telering noch Drei Nummern an - sehe nicht ein deren Locktarife mitzufinanzieren - obwohl mein Tarif dorthin gleich viel wie zu A1 oder ONE kosten würde. ;)

selber schuld :p
aber ich schätze deine paar cent machen den braten auch ned fett ;) aber gut, wenn dich dadurch besser fühlst :D

greets

Neo 19.08.2005 15:08

Zitat:

aber ich schätze deine paar cent machen den braten auch ned fett
Trotzdem hat mein Netzbetreiber deinen aufgekauft. :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.