WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Anflughöhen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172150)

Raptor 18.08.2005 09:51

Anflughöhen?
 
Ich kann von meinem Büro aus die EDDF anfliegenden Maschinen sehen. Sie fliegen fast genau über mir. Was mir aufgefallen ist: sie fliegen seit ca. einem Jahr tiefer an. Was kann der Grund dafür sein?
Achso, RW 7R oder7L.

Gruß
Franz

D-MIKA 18.08.2005 15:41

-mal zum Optiker gehen :)
-mal die Höhe des Geländes nachmessen lassen

im Ernst, schau mal in die Karten für Frankfurt und da stehen die Höhen drin
alles andere sind nur subjektive Eindrücke :)

SimDreams 18.08.2005 15:56

Wie weit bist Du von EDDF entfernt? Ich habe die aktuellen Jeppesen Airway Manual Charts verglichen mit älteren vom Mai 2002. Die geflogenen Höhen über dem Outer Marker sind in der Tat jeweils um 40 Fuß niedriger, die Höhen über LOMPO und ROBSA (Beginn des Gleitpfades) sind aber die selben geblieben.

Raptor 18.08.2005 16:39

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
-mal zum Optiker gehen :)

Werd ich tun, ich brauch nämlich 'ne Lesebrille :D.

CU
Franz

D-MIKA 18.08.2005 16:57

Geh nur nicht so nah ran an die Flieger, besser ist da ein Fernglas :lol:

Raptor 18.08.2005 17:01

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams
Wie weit bist Du von EDDF entfernt? Ich habe die aktuellen Jeppesen Airway Manual Charts verglichen mit älteren vom Mai 2002. Die geflogenen Höhen über dem Outer Marker sind in der Tat jeweils um 40 Fuß niedriger, die Höhen über LOMPO und ROBSA (Beginn des Gleitpfades) sind aber die selben geblieben.
Luftlinie 14nm. Ich dachte die hätten das Verfahren geändert. Auch akustisch erscheinen die anfliegenden Maschinen lauter zu sein. Vielleicht hab ich aber auch nur langsam eine Überdosis :D. Die Höhe kann man in der Tat nur schlecht beurteilen, da leicht schräg, fast senkrecht nach oben. Hier in Mainz kenne ich einen super Spotter Platz. Wenn wie gesagt die 7R oder 7L angeflogen wird, hat man von dort den Überblick auf das Gesamtgeschehen inkl Holdings :).
Nur ein Fernglas sollte schon dabei sein.

Gruß
Franz

Raptor 18.08.2005 17:08

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Geh nur nicht so nah ran an die Flieger, besser ist da ein Fernglas :lol:
Ich bin schon in allen möglichen Ecken und Löchern bei 747 u. Airbus rumgekrochen. Hab alle Tanks schon mal von innen gesehen. Von daher hab ich da keine Berührungs Ängste :lol:.

Gruß
Franz

D-MIKA 18.08.2005 17:17

Ich komme auch kucken...hab auch ne Lesebrille (falls das Bedingung ist) :lol:
Ja, so rein optisch kann man sich nicht auf die Augen verlassen. Ich kenne es aus meinen ersten Erfahrungen als Paraglider. Erst ab ca 20m Höhe funktioniert das dreidimensionale richtige schätzen der Flughöhe. Unter normalen Bedingungen kein Problem, erst wenn die Umstände "kribbliger" werden brauchts ja genauere "Schätzungen".

Raptor 18.08.2005 17:43

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Ich kenne es aus meinen ersten Erfahrungen als Paraglider. Erst ab ca 20m Höhe funktioniert das dreidimensionale richtige schätzen der Flughöhe.
Hätts'te nur deine Lesebrille auf gehabt :lol:.

D-MIKA 18.08.2005 17:57

die funktioniert ab 20 cm .. dann ist schon der Einschlag zu spüren

http://www.hapag-virtual.com/logo/asta.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag