WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   dvd+r, dvd-r (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172145)

computer-dummy 18.08.2005 08:18

dvd+r, dvd-r

guten morgen alle,

bin gerade aus dem urlaub zurück, und hab einige urlaubsfilme auf eine dvd-r gebrannt. mein freund hat sich diese filme auf eine dvd+r kopiert. sie laufen zwar auf dem pc, nicht aber auf dem "normalen" dvd player.
liegts an den verschiedenen dvd formaten?
vielen dank

Shadow 18.08.2005 09:22

Ja, wahrscheinlich liegt es an dem DVD+R Format (wenn er keine billigst Rohlinge verwendet hat).

Oft hilft da Bitsetting weiter, aber die meisten Brenner können das nicht (ohne gehackte Firmware). Dabei wird einfach eine Kennung (Booktype) auf der DVD+R gesetzt, dass es sich um eine DVD-ROM handelt und plötzlich können es viele Geräte lesen (trotzdem nicht Alle).

holzi 18.08.2005 09:49

Du könntest auch ein firmwareupgrade vom dvd-player probieren.

computer-dummy 18.08.2005 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
Ja, wahrscheinlich liegt es an dem DVD+R Format (wenn er keine billigst Rohlinge verwendet hat).

Oft hilft da Bitsetting weiter, aber die meisten Brenner können das nicht (ohne gehackte Firmware). Dabei wird einfach eine Kennung (Booktype) auf der DVD+R gesetzt, dass es sich um eine DVD-ROM handelt und plötzlich können es viele Geräte lesen (trotzdem nicht Alle).

vielen dank für diese interessante information. das heißt, dass ich nicht so einfach irgendwelche rohlingen nehmen darf, sondern das gleiche format brauche.
betreffend firmware: hab einen plextor 708A. wenn ich diese auf den letzten stand bringe, ist es dann trotzdem möglich, von einem format zum anderen zu kopieren?

computer-dummy 18.08.2005 10:13

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Du könntest auch ein firmwareupgrade vom dvd-player probieren.
vielen dank für den tip.
kannst dann formate mischen?

J@ck 18.08.2005 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Shadow
Wie genau funktioniert das?

computer-dummy 18.08.2005 10:23

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
möcht ich auch gerne wissen.

holzi 18.08.2005 10:49

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
einfach mit einem Programm Die Booktype Kennung setzen, LiteOn zb.: bietet so ein kleines Programm an.

Shadow 18.08.2005 10:57

Es gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der Brenner ist so eingestellt, dass er grundsätzlich immer bei DVD+R, DVD+RW und DVD+R DL den Booktype auf DVD-ROM setzt (hab ich bei meinem NEC 3540 so).

2. Der Brenner lässt die Einstellung des Booktype für jede der oben genannten 3 DVD+R - Varianten zu. D.h. die gewünschte Booktype Einstellung wird z.B. vom Brennprogramm (Nero) eingestellt. Oder mit einem zusätzlichen Tool (z.B. DVDInfoPro, BinFlashGui).

3. Der Brenner lässt keine Änderung am Booktype zu (evtl. mit Firmware upgrade. Bei NEC Brenner gute Chancen dass man eine entsprechende Firmware findet).

PS: Habe auch schon Berichte gelesen, wonach bei einer DVD+R(W) in manchen Fällen einen Einstellung des Booktype auf DVD-R besser vom DVD Standalone gelesen werden kann als die Einstellung auf DVD-ROM.

Shadow 18.08.2005 11:05

@computer-dummy

Mit den Plextools soll der Plextor 708 auch Bitsetting können, soweit ich gelesen habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.