WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   linksys wrt54gs mit alchemy v1.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172125)

LouCypher 17.08.2005 20:16

linksys wrt54gs mit alchemy v1.0

Hab grad so ein ding installiert und bin mäßig begeistert. Hab mir gedacht ich könnte ihn als pptp server nutzen aber das war wohl nichts.

Das teil hängt an einem aon ads anschluss, wenn ich versuche mich per pptp zu verbinden, kommts bis zu "benutzername und kennwort werden verifiziert" nach ca. 2-3min bricht der vorgang ab und der router stürzt ab. Nach weiteren 5 minuten ost er wieder erreichbar.

Ausserdem fällt mir auf dass das teil bei fast jeder konfigänderung einen reboot hinlegt und oft bis zu 5min. nicht erreichbar ist was die konfiguration ziemlich mühsam macht.

Hat irgendwer einen tip wo das problem beim pptp server liegt, ich vermute mal das es an der pptp adsl einwahl liegt, eine 2. pptp verbindung ist dann zuviel. (ausgehende pptp funzt allerdings.)

LouCypher 18.08.2005 07:15

Korrektur: das teil stürzt weder ab noch macht es einen reboot, zumindest laut uptime anzeige nicht. Trotzdem ist es nach konfigänderungen und nach einem pptp einwahlversuch mehrere minuten lang nicht erreichbar.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2005 01:17

ja, ich habe einen linksys wrt54gs. (ich weiß zwar nicht was alchemy v 1.0 ist, aber es ist definitiv ein wrt54gs)

derzeit verwende ich ihn noch mit einem zugang von der wellcom.
sehr bald lauft die bindung für die wellcom aus und ich fahre wesentlich günstiger mit dem telekom adsl. (50 euro statt 69 für 5 gb).

ich kann zwar noch keine details über adsl berichten, aber mit dem wellcom-zugang kann ich nur sagen, ist es der zuverlässigste router den ich je gehabt habe.
der ist seit monaten in betrieb und stürzt wirklich NIEMALS ab.

vielleicht ist deiner einfach nur defekt ?

letztes firmware-update hast ja schon installiert, oder nicht ?

The_Lord_of_Midnight 19.08.2005 01:26

ahja, noch was:
wie hast du den router konfiguriert ?
bist du nach einer anleitung wie z.b. auf http://www.internethilfe.at/ vorgegangen ?

LouCypher 19.08.2005 06:45

die firma sveasoft baut eine alternative firmware namens alchemy für diesen router der den funktionsumfang erweitert, und ihn zb. um einen pptp server erweitert. Erst durch diese firmware wird aus dem ding ein wahrer wunderwuzi (zb. ipsec vpn) nur funzts halt ned, bei mir zumindest. Ausserdem kann man mit dieser firmware die wlan sendeleistung um etwa das 10-fache erhöhen.

The_Lord_of_Midnight 19.08.2005 08:53

verstehe. ein nicht-funktionieren kann man also dem hersteller nicht anlasten.
funktioniert der router mit der firmware des herstellers ohne hänger ?

LouCypher 19.08.2005 11:38

weis nicht weil er mit der originalen keinen pptp server hat, den ich aber will.
Was mittlerweilen wurscht ist weils eh nicht geht.

Sag ja nicht das linksys ein mist ist, nur ist der router eben wegen der alternativen firmwares so populär nicht wegen der standardausstattung, hab keinen zweifel dran das mit der original fw alles funzt.

hans friedmann 19.08.2005 15:58

gibt aber gerade für den linksys noch andere altern. FW...probier einfach mal andere aus (bei meinem hat zb die WPA PSK nicht gefunkt (verbindungsabrüche - mit wep128 gings dann perfekt)

The_Lord_of_Midnight 20.08.2005 21:39

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
weis nicht weil er mit der originalen keinen pptp server hat, den ich aber will.
sorry die blöde frage. aber wozu brauchst des ?
willst du von außen auf dein lan zugreifen ?

Anubis2005 20.08.2005 23:28

Problem mit AON Speed

Hallo, habe heute auch diesen Router gekauft und wollte in natürlich sofort konfigurieren.

Habe die beigelegte Software-CD eingelegt und dann mit dem Assistenten alle Schritte durchgeführt. Doch als dann der Router eine Verbindung mit dem Internet herstellen wollte kam der Fehler, das er das nicht kann. Ich sollte das Modem noch einmal aus- und einschalten und dann den letzten Schritt wiederholen, doch das brahcte auch nicht.
Habe AON Speed von Telekom Austria und das Speed Touch Home Modem von Alcatel.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon wieder mal am verzweifeln. :heul:
Für weitere Infos bin ich immer bereit.

MFG
Anubis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.