![]() |
Netzwerkkabel geht zw. Rechnern aber nicht zu Router?
Hallo!
Hab mir heute endlich meinen Netgear FR114P Router besorgt um meine beiden Rechner direkt ans Chellonetz zu bringen. Klappt toll, aber nur mit einem Kabel. Das andere Kabel (das bislang zwischen den beiden Rechnern hing) verweigert den Dienst, wenn es mit dem Router verbunden wird. Egal wo (zw. Router und Kabelmodem bzw. zw. Router und einem beliebigen Rechner). Zwischen den Rechnern klappts noch immer. Auf dem Kabel steht unter anderem "enhanced category 5 patch cord", also genau das, was im Handbuch verlangt wird. Soll ich mir ein Firmware Update holen oder bringt's das auch nicht, weil das Kabel irgendwie hin ist (etwa: ein Strang, den nur der Router braucht, ist gebrochen). Besten Dank schon mal im Vorhinein, Günther :) |
Du hattest das Kabel zwischen zwei Rechnern in Verwendung.
War da irgendetwas dabei, oder ging das Kabel nur von einer Netzwerkkarte in die andere? Falls Letzteres der Fall ist, bist du im Besitz eines Crossoverkabels, welches nur für die direkte Verbindung von zwei PCs gedacht ist. Es sind jeweils die Sende- und Empfangsdrähte an den Enden des Kabels vertauscht, sodass man kein HUB benötigt. Daher kann es auch nicht mit einem Router funktionieren, weil die Daten über den Falschen Draht gesendet werden. Mfg |
Hallo!
Oh, das ist mir aber peinlich! Ich dachte, Crossovers gibt's seit Jahren nicht mehr! Das Kabel hing tatsächlich direkt zwischen den Netzkarten. Na gut, dann brauch ich wenigstens kein Update ;-) Besten Dank und ebensolche Grüße, Günther :) |
Gern geschehn! ;)
Einfach ein neues Netzwerkkabel kaufen, ausgenommen du hast noch eins daheim. PS: Natürlich gibt's die noch. Ich hab selbst erst vor kurzem einen Crossover-Adapter gekauft, bei dem man an beiden Enden normale Netzwerkkabel anschließen kann. Für die günstige Verbindung von zwei PCs ist es die praktischte Lösung. Außerdem ist die Länge variabel (bei dem Adapter). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |