![]() |
GeForce 7800 GTX Erfahrungsbericht?
24 Pixel Pipelines
440 Mhz 256 DDR Ram Nvidia spricht in großen Tönen Die Presse spricht in großen Tönen Doch was sind Eure Erfahrungen? |
Einfach geile Karte.
Aber am besten gleich 2 davon nehmen und im SLI betreiben. |
haste die etwa sli bei dir laufen?
neid :heul: |
Ich würde mal sagen aktuelle PC Games Hardware kaufen oder lesen, da ist ein Bericht zur 7800. In der vorigen Ausgabe war auch schon ein Testbericht. In der aktuellen hat man festgestellt, dass offensichtlich auch ein bischen gemauschelt wird um Gut auszusehen. Die Bildqualität soll sichtbar gelitten haben. Filtertechniken sind auf Performance ausgelegt worden. Man hat zum Teil Texturflimmern wesentlich stärker als bei älteren NVidia Grafikkarten. Man hat das auch mit Bildern belegt. (Differenzbild schwarz/weis was Abweichungen zeigt).
Einer der NVidia Entwickler hat das auch bestätigt. Die Masse der Anwender würde angeblich nur auf Frames Wert legen. Ich kann dazu nichts eigenes beisteuern, wollte nur darauf hinweisen. Wer Interesse an der 7800 hat, kann ja mal den nächsten Kiosk ansteuern. Da ich auch mit dem Gedanken demnächst neue Graka spiele ist das für mich auch interessant. Nur was nützt es wenn dann Texturen noch mehr flimmern, macht doch auch keinen Spaß. |
ist ne gute idee mit der pc games hardware...bin ich mal gespannt
|
einen Test, den in der PCGames Hardware 08/05 hast Du leider schon verpasst.
Der wo das mit der schlechteren Texturqualität die mittlerweile wohl im Vergleich sichtbar unter ATI liegen soll findest Du in der PCGH Ausgabe 09/05 (DVD Ausgabe) auf Seite 32. Auch ATI Nutzer neuerer Generationen berichten über stärkeres Texturflimmern speziell bei Autogentexturen im Gegensatz zu älteren ATI Karten. Man scheint sich jetzt wohl leider in der Qualität nach unten aufzuschaukeln nur damit man mit mehr Frames als der Konkurent strahlen kann. |
Zitat:
http://www.3dcenter.de/ Da findest du z.B. auch immer einiges dazu. Das Flimmerproblem wurde bei ATI nach zahlreichen Beschwerden, auch von mir, in den neueren Catalyst etwas verbessert, meine X800XT flimmert jetzt auf MipMap Detail-Level 5 erträglich, aber immer noch erkennbar. Dafür hat man aber einen wesentlich flüssigeren Ablauf als z.B. mit der flimmerfreien Radeon 9700tx, die ich vorher im Flusi-Rechner hatte und das Flimmern betrifft bei mir auch nur den FS. Andere Games, wie z.B. DTM Racedriver 2 laufen mit der neuen Karte wie ein Spielfilm mit perfekter Grafik. Alles in allem würde ich mir doch wieder eine Karte der neuen Generation zulegen. |
Hi,
jetzt noch mal eine Dummie-Frage ;) : Kann man mit 2 PCI-E Karten im SLI-Modus auch 3 (oder 4) Monitore mit Hardwarebeschleunigung ansteuern, also eine Konfiguration ähnlich der Parhelia (Auflösung z.B. 3072*768, horizontal stretch)? Oder wird die ganze Grafik-Power nur auf einem Ausgang ausgegeben? |
Wenn Du die SLi-Funktion aktivierst wird nur ein Ausgang angesprochen, die anderen sind dann abgeschaltet. Ohne SLi-Funktion können bis zu vier Monitore angesteuert werden, und die haben dann auch Hardwarebeschleunigung.
|
Danke für die Antwort, Holger!
Na, dann will ich mal für die nächste Aufrüstung einen Antrag bei meiner Finanzministerin stellen... :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |