WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sidewinder2-Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172062)

EW-Commander 17.08.2005 01:57

Sidewinder2-Problem

Moin Simmer!

Hab jetzt seit kürzerer Zeit ein Problem mit meinem Joystick in Verbindung mit dem MSFS04...

Ich hab den Microsoft Sidewinder 2 Joystick normal auf meinem neuen PC installiert.
Soweit so gut, wenn ich den PC hochgefahren hab oder ich nen anderes Spiel zocke hab ich immer schön Federverstärkung, heißt Druck aufm Joystick.
Sobald ich aber den FS04 starte is es vorbei mit dieser.
Ich hab schon mehrfach alles kalibriert und eingestellt, oder auch mal kurz den Stecker vom Joystick gezogen und dann wieder reingesteckt, bringt aber nichts...
Vllt kennt ja jemand das Problem und hat nen Tip...
gute Nacht, Chris

D.Kuckenburg 17.08.2005 09:51

das Forum kennt das Problem ...

nutze die Suchfunktion, denn im Archiv steht alles drin: der FS2004 bedient diesen Joystick (der auch nicht mehr produziert wird) nicht mehr mit den notwendigen Signalen.
Unter Umständen hilft es, den entsprechenden Abschnitt aus der FS2002.CFG [Force feed back] zu kopieren.
Einen Versuch wäre es ja allemal wert.

MfG D.Kuckenburg

boeing2707 17.08.2005 10:51

Re: das Forum kennt das Problem ...

Zitat:

Original geschrieben von D.Kuckenburg
nutze die Suchfunktion, denn im Archiv steht alles drin: der FS2004 bedient diesen Joystick (der auch nicht mehr produziert wird) nicht mehr mit den notwendigen Signalen.
Unter Umständen hilft es, den entsprechenden Abschnitt aus der FS2002.CFG [Force feed back] zu kopieren.
Einen Versuch wäre es ja allemal wert.

MfG D.Kuckenburg

Einspruch Euer Ehren,

der Force Feedback 2 wird von Windows XP ohne zusätzliche Treiber erkannt und funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich läuft dieser Joystick auch zusammen mit dem FS 2004. Alle FFB-Reaktionen wie Ruderdrücke, schütteln usw. arbeiten ohne Probleme.
Irgendwelche Änderungen an den cfg-Dateien sind nicht notwendig.
Mit welcher Windows-Version betreibst du den Joystick?

jorg202 17.08.2005 12:18

ähem, nur mal so nebenbei, wie Heinz schon geschrieben hat, der sidewinder ff2 ist der von ms ehemals empfohlene joystick für'n flusi! :) mit dem joystick zockt auch john king in den einführungsvideos, wer heute noch nicht gelacht hat, schaut mal in die flusi-flugschule... ;)

@chris: hast du im flusi-menü selbst die steuerkräft aktiviert, bzw. versehentlich deaktiviert? die software, die beim joystick dabei ist, darf unter windows xp nicht installiert sein.

mfg, jörg

EW-Commander 17.08.2005 13:02

So, erstmal Danke für eure Tips:)
Also, ist alles aktiviert, hab XP und hab halt die mitgelieferte Installations-CD benutzt...
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab brauch ich die also nicht oder wie?
naja, dann deinstalllier ich den nochmal und schaus mir nochmal so an, auf jedenfall nochmal DANKE:)

jorg202 17.08.2005 13:08

hi nochmal!

könnte mir vorstellen, dass es daran gelegen hat. entgegen der gewohnten praxis unter windowsXP unterstützt der sidewinder ff2 plug&play bestens. installieren der software ist nicht erforderlich, bzw. sogar der reibungslosen funktion abträglich... (mal wieder ein toller satzbau *g*)

mfg, jörg

EW-Commander 17.08.2005 15:44

Hm, habs jetzt nochmal mehrfach ausprobiert, will nicht...ich probier jetzt nochmal den tip von D.Kuckenburg mit der .cfg aus, mal schaun...

boeing2707 17.08.2005 16:27

Den Tipp von Kuckenburg zum Ändern der cfg-Dateien brauchst du nicht zu folgen, da die FFB-Befehle bereits in allen Konfigurationsdateien des FS 2004 Flugzeugen eingetragen sind.

Rene3 17.08.2005 18:13

Hallo Chris,

Kuckenberg hat insofern Recht, als das Thema schon mal behandelt wurde. Aber sein Tipp mit der cfg :confused:

Versuch doch mal diesen Trick: Wenn du den FS gestartet hast, dann geh zum Gamecontroller, öffne diesen für den FFB. Danach gehst du zum Register KRÄFTE. In diesem Augenblick solltest du eigentlich wieder die "Feder"kraft spüren. Mit OK OK schließen.

Gruß und ciao, René

jorg202 17.08.2005 18:50

ich kanns nicht verstehen, dass der joy nicht funzt. bei anderen games funktioniert das ff wirklich?

mfg, jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.