WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DVD Rekorder stört TV-Bild (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172039)

Pianoman 16.08.2005 17:18

DVD Rekorder stört TV-Bild

Liebe WCM-Gemeinde!

Ich habe mit diesem Setup folgendes Problem.

DVD-Rekorder: Panasonic E85
TV: B&O 1000
Antenne: Zimmerantenne mit Verstärker

Ansich habe ich hier (in Schwechat) ein ordentliches Bild sowohl mit ORF als auch mit ATV+. Doch sobald ich den Rekorder einschalte, beginnt das Bild zu vezerren oder es laufen Störstreifen von links nach rechts durch das Bild.
Wenn der Rekorder nur im Standymodus läuft, ist die Qualität des Signals unbeeinträchtig. Nur das Aufnehmen, bzw. Einschalten stört. Auf der Aufnahme befinden sich die Störungen ebenfalls.

Anschlussverfahren: Antenne in den DVD-Rekorder, von weiter zum TV. Scartkabel zwischen Rekorder und DVD.
Ich hab bereits mehrere Antennen durch, bei allen der gleiche Effekt. Das Scartkabel habe ich vorsichtshalber auch schon gewechselt.

Die Leute von Panasonic hatten leider keine Ahnung, was man da tun könnte.

Habt ihr vielleicht Vorschläge??

DANKE im Voraus!!

LG, der Klavierspieler :-)

3DProphet 16.08.2005 17:41

Versuch mal die Antenne mittels Verlängerungskabel an einem anderen Platz weiter weg vom Pana zu plazieren. Ebenso verwende mal eine getrennte Steckdose, sprich Antenne und DVD-Recorder nicht an der gleichen anstecken.

Pianoman 16.08.2005 19:08

Danke für die Antwort!

Die getrennten Steckdosen helfen leider nichts...hab ich schon versucht.
Ich werd mir so schnell wie möglich ein längeres Kabel für die Antenne besorgen und dann das ausprobieren.

Für weitere Vorschläge bin ich immer noch offen ;)

maxb 16.08.2005 19:45

Kann es ein, dass der HF-Modulator im DVD-Rekorder auf einen Kanal eingestellt ist der den Empfang von ORF (und ATV+) stört?

Zwei Kanäle sollten allerdings nicht betroffen sein, ist dann eher etwas anderes.

Pianoman 16.08.2005 19:57

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Zwei Kanäle sollten allerdings nicht betroffen sein, ist dann eher etwas anderes.

Sind leider alle Kanäle davon betroffen.
Beim ORF merkt man es aber am stärksten, beim ATV weniger, da der von Haus aus nicht so toll ist...

Hawi 16.08.2005 23:52

Ich hatte dieses Problem einmal mit einem CD-Player. Die Störung erfolgte aber nicht über die Antenne, sondern direkt (stand in einem Turm neben dem Fernseher). Nach geänderter Positionierung war das Problem weg.

LouCypher 17.08.2005 08:16

stört er auch wenn du die antenne direkt am tv ansteckst? Wenn nein kannst ja dem dvd recorder eine eigene antenne spendieren, ist zwar sicher nicht optimal, aber das ist eine zimmerantenne sowieso nicht.

Pianoman 17.08.2005 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Hawi
Ich hatte dieses Problem einmal mit einem CD-Player. Die Störung erfolgte aber nicht über die Antenne, sondern direkt (stand in einem Turm neben dem Fernseher). Nach geänderter Positionierung war das Problem weg.
Nun, da die Störungen aber auch in den aufgezeichneten Sendungen zu sehen sind (und da ist ja der TV nicht involviert), vermute ich wohl eine Störung zwischen Rekorder und Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
stört er auch wenn du die antenne direkt am tv ansteckst? Wenn nein kannst ja dem dvd recorder eine eigene antenne spendieren, ist zwar sicher nicht optimal, aber das ist eine zimmerantenne sowieso nicht.
Optimal ist das allerdings nicht, aber da das Haus schon ziemlich alt ist, besitzen wir keine Hausantenne oder Kabel (auch wenn das dem Sohn gefallen würde ;) ) Allerdings ist das Bild trotz Zimmerantenne normalerweise außerordentlich gut.

Aber die Idee mit der 2. Antenne ist ne Überlegung wert! Werd ich auch mal ausprobieren, ich besitze zum Glück 2 Antennten mit Verstärker und eine ohne.

Vielen Danke für die bisherigen Vorschläge! Tolle Community!:)

Pianoman 19.08.2005 19:25

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Also, ich hab die Antenne direkt an den TV angesteckt und den Rekorder eingeschaltet:
Störungen trotzdem vorhanden!!
Wenn ich die Antenne aber vom Rekorder wegstelle, scheinen die Störungen zu verschwinden.

Das heißt dann wohl, dass des Rekorder irgendwelche Frequenzen/Signale ausschickt, die den Empfang per Zimmerantenne beeinflussen.
Die einzige Möglichkeit das zu lösen, ist wohl ein langes Antennenkabel kaufen und die Antenne an einem "sicheren" Platz unterzubringen.

Sehe ich das richtig?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Antennenkabeln gemacht (positiv oder negativ)?

Danke und viele Grüße!!

christian1701 20.08.2005 12:23

Wieso verwendest denn eine zimmerantenne? Hat nicht jedes Haus Antennensteckdosen von der Hausantenne oder Kabel?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.