WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kurze Frage zu einem Joystick (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171985)

emti01 15.08.2005 21:57

Kurze Frage zu einem Joystick
 
Hallo zusammen,

sehe diesen Joystick zum erstenmal:

http://cgi.ebay.de/Black-Widow-Joyst...QQcmdZViewItem

Kennt den einer und hat den Jemand im Einsatz?
Kann man den empfehlen und hat er auch wirklich getrennte x und y Achsen (Höhen- und Querruder)?

D.Kuckenburg 16.08.2005 08:13

zur Frage nach x und y Achsen
 
Das Steuern der X- und Y-Achse ist im Allgemeinen die Grundfunktion eines Joysticks.
Wenn du die Bilder bei eBay genau ansiehst, fällt dir sicher die Ähnlichkeit der Joystickführung in der Konsole mit den bekannten CH-Joysticks auf.
Man sieht eine Art Walze, die die Vorwärts und Rückwärtsbewegung des "Sticks" bewerkstelligt. Diese Walze ist in einem Schlitz sichtbar, der die Rechts-/Links-Bewegung des Sticks ermöglicht.
Berichte mal, wie du zufrieden bist, wenn du das "Ding" ausprobiert hast.

MfG D.Kuckenburg

emti01 16.08.2005 11:21

Sorry, aber ich wollte mir ihn dann erst kaufen, wenn ich von einem User ein kleines Feedback bekommen habe. Wenn diesen Joystick keiner in Gebrauch hat, dann lasse ich es lieber.

Garmin196 16.08.2005 11:35

Moin

Ich benutze ihn zu Helifliegen,

der Schubhebel / Throttle ist erstaunlich präzise und liegt satt in der linken Hand, für diesen Preis ist der Joystick angemessen
Ich bin zufrieden damit




Gruß
Mike

emti01 16.08.2005 13:02

Vielen Dank.

sieggi 16.08.2005 13:19

Da fehlt Dir die dritte Achse, oder die hast dafür Pedale.
Gruß sieggi

Garmin196 16.08.2005 16:35

Die dritte Achse ist in den Throttle,
integriert, quasi als Wippe ausgelegt, die man mit dem Zeige u. Mittelfinger bedient, damit kann man das Seitenruder steuern, lenken, oder beim Hubschrauber den Heckrotor steuern,funktioniert erstaunlich gut und ist sehr ergonomisch.
Wie gesagt, von der Präzision und Preis/Leistung kann ich den Joystick nur weiter empfehlen



Gruß
Mike

Major Tom 16.08.2005 21:11

Habe ihn auch. Für 19,99 bei Saturn gekauft vor 3 Monaten

Positiv: Macht wirklich einen soliden Eindruck.

Negativ: Die "Vibrationen" sind eher nervig. Ist eher ein Brummen was mal lauter und leiser wird. Lässt sich in der mitgelieferten Software aber nicht abschalten (das Feld dafür ist zwar da aber nicht anklickbar). Eine Anfrage per mail wurde prompt beantwortet. Ich soll die Treiber deinstallieren und den Stick nur unter WIN anmelden. Jetzt ist zwar das Brummen weg, aber ich muss den Stick bei jedem Windows Neustart neu kalibrieren, die Einstellungen werden irgendwie nicht gesperichert. Weiters Minus: Die Z-Achse, also womit man den Flieger am Boden steuert, ist bei allen Fliegern extrem empfindlich. Bei Seitenwind hat man kaum eine Chance, auf der Bahn zu bleiben.

@ Mike: Hast du vielleich eine Lösung für meine Probeme ?

Major Tom 20.08.2005 20:47

Hallo Mike *nachobenschieb*

Hast du die Probleme nicht wie ich die mit dem Stick habe ?

Major Tom 23.08.2005 22:42

Haaaaaloooo Maaahhaaaiiik !!!!!! *nochmalsnachobenschieb*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag