![]() |
Approach Samedan
'nabend Zusammen!
Kennt sich jemand mit dem Anflug auf Samedan/CH aus. Plane ich z.B. mit der King Air auf die 03 anzufliegen (multi eng) muß ich über dem See in St. Moritz am Pflichtmeldepunkt Whisky min. 7000 ft einhalten. Die Threshhold liegt bei 5600 ft und ist ca. 1.5 nm entfernt. Das bedeute einen Gleitpfad mit ca. 8 deg und eine Sinkrate bei 100 kts CAS von 1100 ft/min im Final. Das ist doch ein halber Absturz, oder? Gruß Simeon |
Als Absturz würde ich das nicht bezeichnen. Du hast es doch bestimmt ausprobiert, oder? Kniffliger war für mich, die Kurve gut hinzukriegen, besonders bei schwererem Gerät und schlechter Sicht.
Richtig heftig aber finde ich den Anflug von Nord, wenn man durch den Pass (welcher ist das nochmal, Albula oder Julier?, der nordöstliche jedenfalls) kommt und dann rechts abbiegen muss. Ich meine, der "Absturz-Faktor" ist dann noch deutlich größer, oder irre ich mich? Da frage ich mich wirklich, wie schnell da einer an seine Grenzen kommt, in der Realität. In jedem Fall eine tolle Strecke zum Fliegen! Voraussetzung natürlich, switzerlandpro. |
Hi Simeon,
gibt es einen 4-Letter-Code für Samedan? |
Yup, LSZS.
|
Hallo Simeon,
da der Anflug mich auch interessiert hat, habe ich es auf einer kalibrierten digitalen Karte ausgemessen, es sollten ziemlich genau 2 Meilen sein von Wiskey bis zur Landebahnschwelle. Auch das Reality XP GPS kam auf diesen Wert, als ich die Koordinaten von Wiskey (stand in meiner Jeppesen VFR Karte) als User Waypoint eingab. Damit dürften wir vom IGS Anflug auf Lugano z.B. nicht mehr weit entfernt sein. :) Ich bin ihn jetzt mit der Dreamfleet B58 ein paar Mal geflogen - und kam tatsächlich notgedrungen ziemlich steil rein. Die Geschwindigkeit über Wiskey sollte schon die Approach Geschwindigkeit mit vollen Klappen sein, sonst wird es eng. Edit: Der nordöstliche Pass ist Zernez, da musst Du aber eher links abbiegen. Der Pass im nordwesten ist Albula, Julier und Maloja sind im südwesten, Bernina im südosten. |
Zitat:
Eine 737 oder eine Gulfstream muß dann sicher mit Speed Brakes runtersteigen. Gruß Simeon |
Ich habe meine rudimentären Mathekenntnisse nochmal ausgepackt und bin auf 6.58° gekommen, Lugano ist mit 6,65° angegeben.
Probier doch den Anflug auch mal aus, da kannst Du auf dem Gleitpfad bleiben und bekommst ein besseres Gefühl. Du legst mehr als 4000 Fuß Höhenunterschied auf dem Gleitpfad zurück, da ist Geschwindigkeitskontrolle wichtig (Du merkst sofort, falls Du zu schwer sein solltest). |
Hallo Uwe,
mit 2 nm bis zur Schwelle ist der Winkel schon eher akzeptabel. Da hatte ich auf der kleinen Approach Chart ungenau gemessen. Ich bin heute mit der C182RG hingeflogen, womit es natürlich kein Problem ist. Lediglich die Pitch Attitude sieht außergewöhnlich aus. Anschließend habe ich nochmal einen Anflug mit der King Air beginnend über dem Septimerpass in FL105 durchgeführt. Und wenn man sich schon vor Whisky auf den richtigen Gleitpfad entsprechend der PAPI Lights begibt und am Speed Minimum (95-105 kts) in Landing Configuration fliegt, kommt man eigentlich relativ sicher runter. Bisher habe ich mehr oder weniger Whisky flach angeflogen und dann ist war ich mit Trimmen, Flightpatch capture und Throttlesettig "leicht" überfordert und die Landung wurde zur Glücksache. Danke für alle Tips! Simeon |
Cessna 182 Approach
.
|
King Air Approach
.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |