WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Airbus Takeoff (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171781)

alpha2003 12.08.2005 23:08

Airbus Takeoff
 
hallo

habe folgende Frage.

Wie startet ihr mit einem Airbus.
Ich kann mit dem Joystick zwar ganz nach vorne und habe max Schub aber meine Schubhebel bewgen sich nicht.

Aber wenn ich über + und Minus Steuere dann kann ich nach dem Toga Modus in den climb Modus umschalten.

habt ihr vor dem Start autothrottle aktiviert?

Nur wenn ich autothrottle aktiviere und mit plus und Minus in die verschiedenen Schubstellungen gehe dann funktioniert die Automatische Schubkontrolle nie richtig. Entweder sie bleibt immer in clb oder macht gar nix mehr,.

Wie macht ihr das.

P.S. Ist ein Pss Airbus

Ahso und wenn wir dabei sind wie macht ihr das mit einer Boeing?

Gruß Markus

Karsten Stechow 12.08.2005 23:45

Das ist richtig so, die Lever sind nicht für den Abschnitt von Idle bis CL animiert, du kannst sie nur durch + und - in die Notches bewegen. Ich setze beim Start über den Schubregler 50%N1, schau ob die Werte stimmen und geb dann mit dem +-Befehl den reduzierten Startschub.

Pat 13.08.2005 00:32

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab´ echt gewartet bis ich die Meldung Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau gekriegt hab:heul:

Pat 13.08.2005 00:32

Hy, wie schon geschrieben setzt du die Hebel. Wahlweise kannst du sie auch auf ToGa stellen. Ist aber in der Praxis ungebräuchlich. Besser ist Flex TO.
Zitat:

Beim Flex Take off thrust gaukelst du den Motoren eine höhere Außentemperatur vor, als sie real ist, wodurch die Motoren die Drehzahl reduzieren, weil sie mit der Abgastemperatur an ihr Limit stoßen würden. (sie glauben ja, es wäre wärmer). Besagte Temperatur stellst du in der MCDU ein unter dem Punkt "Flex TO Temp" (oder ganz ähnlich). Weiß aber nicht auswendig auf welcher Seite der zu finden ist.
Dann machst du einen schönen vorbildlichen Take-off. Bei einer bestimmten height bekommst du die Meldung "LVR CLB" oben links im PFD. Die blinkt da so vor sich hin. Dann legst du die Schubhebel mittels - in die Climb-raste und dort bleiben die bis zur Landung.
Alles weitere regelst du über die FCU (Autopilotenpanel) über die verschiedenen Funktionen, wie Speed, Level change, managed mode,...
Ab da wirds a bissel kompliziert.


Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Pat.

PS.: Die Boeing Kurzfassung: GANZ ANDERS

alpha2003 13.08.2005 12:58

ja vielen Dank an euch für eure Antworten.

Nur bei Boeing gibt es sowas nicht?

Höchstens Toga und dann den Crz und climb setzen bei der 767.

Wie macht man das bei der 737 Pmdg?

Und warum braucht man den speed button wenn man autothrottle eingestellt hat?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag