WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC schaltet von sich aus ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171779)

Big Joe 12.08.2005 22:42

PC schaltet von sich aus ab

Hallo!
Ich habe neuerdings einen Problem-PC. Bislang mit Win2k ohne Probleme betrieben, ist er unter WinXP nichmehr so stabil.
Ausstattung: MB von Asus A7N8Xe-Deluxe rev1.01 mit BIOS 1008, CPU Athlon XP300, 3 x 512MB, GraKa Radeon 9200SE 129MB, TV-Karte von Happauge PCI TV, SB-karte (Onboard-Sound ließ sich nicht starten),
zwei HD, CD-Rom, DVD-RW.
Bisher lief der PC unter Win2k SP4 ohne Probleme bis ein böses Virus (er hing nicht direkt im Internetz) den Betrieb asbald beendete.
Da schon SP2 für WinXP da war, entschloß ich mich zu WinXP mit SP2. Seither passiert es, daß beim Start von WinTV oder beim Beenden desselben der PC einfach neu startet; einfach so: Strom weg und Neustart.
Gleiches passiert, wenn ich die Bildschirmauflösung verändern will (Auflösung höher als 1600x1200) oder die Wiederholfrequenz steigern will (mehr als 75Hz bei 1600x1200). Monitor + GraKa haben ausreichend Reserven!
Was unter Win2k problemlos funktionierte, ist unter WinXP manches Mal ein wenig mühsam?
Weiß jemand, was ixh tun könnte? (Nicht: wieder Win2k installieren!)
JOe

Sesa_Mina 13.08.2005 00:38

tu mal bios und treiber updaten falls du das noch nicht gemacht hast.

auch memtest oder so solltest mal laufen lassen. vielleicht hat einer der ram riegel was. Winxp is da sehr pingelig.

rußfuss 13.08.2005 19:27

testen geht am besten damit: http://www.ultimatebootcd.com/

tellme 14.08.2005 08:36

Hast du XP über das defekt 2000er installiert oder komplett neu gemacht?
Wenn ersteres zutrifft könnten es noch Treiberleichen von 2000 sein, die das System beeinträchtigen.

lg
Tellme

red 2 illusion 14.08.2005 09:26

.

Zitat:

Bisher lief der PC unter Win2k SP4 ohne Probleme
Ändere nie was an einem SYS das perfekt läuft.

Zitat:

Nicht: wieder Win2k installieren
Versuchs halt mit Linux, eine der unzähligen Distris wirds schon bringen, Ärger hast dabei bestimmt genug.

testi 14.08.2005 10:41

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Ändere nie was an einem SYS das perfekt läuft.

Bitte ordenlich durchlesen oder Smilies setzen
Zitat:

Original geschrieben von Big Joebis
....ein böses Virus(er hing nicht direkt im Internetz) den Betrieb asbald beendete....

The_Lord_of_Midnight 15.08.2005 01:20

schalte mal unter den arbeitsplatz-eigenschaften, erweitert den automatischen neustart aus.

memtest wie schon erwähnt ist sowieso PFLICHT.
und erst dann das bios-update auf aktuellste version mit ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/
bzw.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...usupd60701.zip

denn das wäre schon blöd, wenn das ding mitten im bios-update booten würde ;)

Big Joe 15.08.2005 20:53

Danke an alle!
BIOS-Update und neue Treiber ausgeführt. Das System läuft jetzt stabiler; aber noch nicht ganz.
Beim Starten von WinTV kommt es manchmal zum Systemneustart. Offensichtlich ist die TV-Karte
nicht ganz WinXP-tauglich. Damit kann ich vielleicht leben.
Viele Grüße
Joe

red 2 illusion 15.08.2005 21:25

.

Darf man fragen, warum du ein perfektes W2K- für dieses XP- SYS aufgibst:confused:

SharkX 16.08.2005 11:07

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Darf man fragen, warum du ein perfektes W2K- für dieses XP- SYS aufgibst:confused:
guckst du:
"Bisher lief der PC unter Win2k SP4 ohne Probleme bis ein böses Virus (er hing nicht direkt im Internetz) den Betrieb asbald beendete."

zum thema hauppauge und wintv. mit den neuesten treibern hatte ich auch probleme. wenn ich die wintv-software beendete konnte es passieren, dass der pc einfach neu startete (unter win2k). probier evtl mal ältere treiber bzw installier die wdm-treiber nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.