WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Lg Gsa4163b (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171653)

Sony_Man 10.08.2005 18:22

Lg Gsa4163b
 
Hallo Leute!

Ich habe einen neuen Brenner LG GSA4163B, diesen habe ich seit ca. 1 Woche eingebaut und er hat bis heute einwandfrei gebrannt.
Folgender Fehler tritt auf, ich brenne eine DVD egal welche (Daten, etc..) er brennt mit 8 facher Geschwindigkeit, und der Brennvorgang ist erfolgreich.

OS: WinXP
Brennprogramm: Nero 6
und bei den Rohlingen habe ich auch keinen Makrenwechsel gemacht da ich schon einige gebrannt habe!

Lege ich die fertige DVD in einen anders Laufwerk ein schreibt er der Datenträger ist nicht formatiert, und kann somit nicht gelesen werden, obwohl der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde!

Was kann hier das problem sein?

:bier:

snowman 10.08.2005 21:02

DVD + oder - ?
Firmwire update schon gemacht?

gruss,
snowman

snowman 10.08.2005 21:15

Ich meinte natürlich Firmware und nicht ein Hybrid aus Firmware und Firewire.

gruss,
snowman

Sony_Man 10.08.2005 21:36

die + gehen nicht
die - gehen ohne probs....

aber die plus gehen plötzlich auch auf meinem 2t pc nicht.....schon ein blöder zufall oder? es können ja von einer spindel nicht 5 rohlinge hintereinander kaputt sein oder?

Sony_Man 10.08.2005 21:47

hab gerade auf der LG seite geschaut da habens zwar 4 versionen der firmware aber alle links gehen nicht.....:heul:

es is alles wie verhext....

ich habe emtec rohlinge haben bis jetzt immer in alles pc's gefunkt....und heute gehen sie nirgendwo....wahrscheinlich steht der mond ungünstig....:lol:

Shadow 11.08.2005 08:50

Der LG 4163 ist sehr wählerisch was Rohlinge angeht (hab ich immer schon gesagt, aber im letzten c't gibt es auch einen entsprechenden Bericht dazu). Aus meiner Erfahrung wirst bei dem Gerät mit DVD-R grundsätzlich bessere Ergebnisse habe als mit DVD+R (d.h. es ist leichter einen DVD-R Rohling zu finden, den er mag).

Ausserdem: Wenn ein Brennprogramm scheibt, dass der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, dann heisst das nur, dass es den Rohling nicht beim Brennen im Laufwerk zerfezt hat...., mehr nicht ;) .

Sony_Man 11.08.2005 08:54

ja das habe ich mir auch gedacht nur was mir komisch vorgekommen ist, der LG brenner hat schon einige + Rohlinge gebrannt und alles hat geklappt....außerdem wollte der 2te pc ebenfalls diese rohlinge nicht mehr....

:confused:

ich werde das ganze halt mal wieder mit - probieren....hoffentlich gehts...

:bier:

Shadow 11.08.2005 09:27

Der Firmware-Link von LG - USA funktioniert noch:

http://www.lge.com/support/software_gcsc.jsp

cRyoTaNK 11.08.2005 09:49

Ich benutz Verbatim 8x + und - Rohlinge mit dem Brenner.
Eigentlich jetzt nur mehr + und Booktype auf DVD-Rom gesetzt.

In welchen Laufwerken (Marke) funkt. denn nicht?
Ich hatte Probleme mit einem älteren Toshiba das ich dann getauscht habe.
Das wollte mit der Zeit auch immer weniger gebrannte DVD´s lesen.

Shadow 11.08.2005 11:21

Hmm... mit Verbatim 8x DVD+R printable hatte ich keine guten Brennergebnisse mit dem LG 4163 (sehr hohe Fehlerwerte, ab und zu auch Ausschuss). Die Verbatim 8x DVD-R printable gehen ganz gut. (Auf anderem Brenner von NEC gehen die DVD+R auch sehr gut, liegt also nicht an den Rohlingen selbst)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag