WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte wird nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171596)

BoraBora77 09.08.2005 20:15

Festplatte wird nicht erkannt
 
hab mir ein neues gehäuse mit mainboard und prozessor gekauft. heute alles eingebaut, laufwerk, festplatte, ram und graka.

jetzt hab ich das problem, das die festplatte nicht erkannt wird. mit dem kabel, das vom mainboard zur platte führt kann man ja nicht viel falsch machen oder? - hab auch irgendwo schon alle variationen durch, wie ich es anstecken könnte.

die festplatte lief vorher in einem anderen rechner gut - ist ne ganz normale ide-platte, wo windows und so schon drauf ist. wenn er hochfährt schreibt er auch gleich "serial master - no device", und im bios steht "creat a RAID array with the hard disks atteched to VIA RAID controller"

mit jumper setzen und so kenn ich mich zwar nicht aus, aber im anderen pc lief die platte mit einer zweiten - war also die primäre. von der zweiten platte unterscheidet sie sich insofern, das die 2 linken pins am mittleren stecker (also neben dem großen) verdeckt sind.

wo könnte das problem liegen?

[TH]-Tommy 10.08.2005 08:38

Schau mal ob du im Bios deinen IDE-Controller auf Raid gestellt hast.

BoraBora77 10.08.2005 09:11

war vorhin nicht im normalen bios, sondern im sata-raid bios, mein fehler.

im normalen bios werden die platten (hab jetzt beide angeschlossen) sehr wohl erkannt.

hab nur einen onboard-ide-controller, und der ist auf enabled. der sata ist auf raid. wenn ich den sata-operation-mode auf non-raid setze, kommt beim hochfahren zwar nicht mehr die meldung "serial master - no device", aber funktionieren tut das auch nicht.

SharkX 10.08.2005 13:51

also wenn ichs richtig verstanden hab, versuchst du in nem rechner ohne zweite platte ne IDE-platte anzustöpseln (bzw jetzt zwei IDE-platten)?

dann würd ich die meldung "serial master - no device" mal getrost ignorieren weil das ja dann IMHO nur heißt, dass am SATA-anschluss keine platte hängen würde.

und wenn das bios die platten eh erkennt, was hast du dann noch vor damit? bzw was fehlt noch? was funktioniert nicht?

powerman 10.08.2005 14:35

hi,
ist "das" BS schon installiert? Welches Kabel= ?Anschlusse hat das Kabel?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag