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Schulli 08.08.2005 21:11

vorlage für throttlebau
 
hi leute!

hab heut auf arbeit mal ein paar fotos von nem echten realen lear45 throttle gemacht. sind technisch gut gelöst und könnten durchaus als vorlage bzw. anregung dienen.

throttle von der linken seite:

http://projectglobal.nicebuttsair.co...throttle_2.jpg

throttle von hinten:

http://projectglobal.nicebuttsair.co...throttle_1.jpg

blick auf die zahnräder:

http://projectglobal.nicebuttsair.co...throttle_3.jpg

und hier noch ein bild vom spoilerlever:

http://projectglobal.nicebuttsair.co...oilerlever.jpg

floki 08.08.2005 21:46

Echt starke bilder wollte schon immer mal wissen wie es in einem realen throtttle aussieht.Nur mal so als Frage was kostet so ein Realer Throttle den eigentlich habe rein garkeine Vorstellung.

Schulli 09.08.2005 16:57

sehr viel kohle...
 
...kostet dieses teil. dieses throttle assy für den learjet 45 kostet knappe 36000 USD!!!
allein das flap lever assy, was so ähnlich aufgebaut ist wie das abgebildete spoiler lever assy, kostet so um die 10000 USD!

ist echt wahnsinn...:rolleyes:

borisvp 13.08.2005 02:40

Moin :)

Seh ich das richtig, dass die auch nix weiter machen als die Hebelpositionen auf ein paar Potis zu übertragen?

Zwar enorm aufgebrezelt und wahrscheinlich dafür geeignet, bei -10 Grad während eines Blizzards und eines Erdbebens Stärke 8 durch den Modder geschleift zu werden und immer noch zu funktionieren, aber letztendlich baut der Simmer nix großartig anderes :D

Gruß
Boris

Project777 13.08.2005 11:55

Kompliment, tolle Fotos!!!

Schulli 15.08.2005 08:20

ne, die throttlestellung für die triebwerkssteuerung selber geschieht über stangen. die potis sind zur steuerung der angeschlossenen systeme.

bei diesem lear 45 hab ich leider nicht so viel ahnung, aber mit den lears der 35/36, 31, 55 und 60er serie kenne ich mich bestens aus.

beim 60er ist es so, das die winkelstellung der throttle lever über stangen auf spezielle PVDT´s übertragen werden, die dann das signal an die FADEC´s weitergeben. zur steuerung der GaerWarning, TakeOFF warning, Pressurization, Autospoiler, Reverser und so weiter sind extra schalter eingebaut. nix mit potis, sondern drehschalter (sogenannte Stackswitche), deren einzelne ebenen man im schließ- und öffnungswinkel einstellen kann.

Groundpower 25.09.2005 11:30

Hallöle!

Das Ding sieht ja sehr massiv und vertrauenserweckend aus!

Was mich noch interessieren würde:

Kannst du eventuell noch nachträglich die ungefähren Maße in das Bild eintragen?

Und: Sind die Reverse-Levers irgendwie gesperrt, wenn der Haupthebel nicht auf Idle steht? Wie sieht die Mechanik dafür aus?



__________
Tiko.


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