WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Miniruckler - Defrag Programm =Übeltäter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171515)

AMDXP 08.08.2005 20:51

Miniruckler - Defrag Programm =Übeltäter

Hallo zusammen
Ich hatte die Probleme das während des Fluges alle paar Minuten eine kurzen aber denoch wahrnehmbarer ruckler auftrat was doch ziemlich nervig war. Nach verschiedensten Lösungsversuchen war ich dann plötzlich dem Übeltäter auf der Spur, es handelt sich um das Defragmentierungs Programm O+O Defrag welches alle paar minuten einen Festplattenscann macht, um wahrscheinlich den Fragmentierungsgrad zu ermitteln. Es ist gut festzustellen mittels Taskmanager wie das Programm dauernd im Hintergrund arbeitet. Nach beendigung des Programms vor dem Flusistart hatte ich danach absolut keine Problemme mehr es gab auch keine Ruckler mehr.
Ich hoffe ich kann dem einen oder andern mit dieser Festellung helfen.

alfora 08.08.2005 21:19

Dazu passt das Titelthema des dieswöchigen c't magazins 17/2005: Tuning-Tipps im Test

Dort wird mit so ziemlich allen gutgemeinten Gerüchten rund um Windows-Beschleunigungen und Tools drastisch Schluss gemacht. Wirklich lesenswert.

JOBIA 09.08.2005 06:05

Bei Rucklern trotz hoher bzw. konstanter Frames kann man meiner Meinung nach immer von anderen Prozessen ausgehen die stören und zeitgleich während der FS Sitzung laufen. Ist meine Erfahrung bis jetzt.

Tools die irgendetwas mit der Festplatte machen (Defrag, Virenscanner...)sind dort doppelt schlimm, da sie zusätzlich die zyklischen Bodentexturzugriffe behindern.

Das führt selbst zu rucklern, wenn man über 60 Frames hat (besonders im Kurvenflug).

Bei mir ist es mittlerweile so , dass ich dafür sorge, dass nur noch vom FS allein Aktivität vorliegt. Seitdem ruckelt nichts mehr. Erst wenn die Frames unter 15 rutschen, dann kann es auch schon mal ruckeln.

Alladin 09.08.2005 07:22

OO Defrag wird bei der Installation als Dienst eingerichtet und dort automatisch gestartet.
Einfach den Dienst deaktivieren, nur bei Bedarf starten und schon gibt es keine Probleme damit.

herar 09.08.2005 07:34

Hi Jens,

wo kann man bitte den Dienst deaktivieren bei 00 Defrag?

Vielen Dank im Voraus!

Alladin 09.08.2005 07:37

Moin Helmut,
Start - Ausführen - services.msc
Dann O&O Defrag suchen und bei Starttyp Manuell oder Deaktiviert einstellen.
An gleicher Stelle vorm nächsten Defrag starten.

herar 09.08.2005 07:51

Hallo Jens,

danke für Deinen raschen und wertvollen Tipp:) .

Raptor 09.08.2005 08:24

Zitat:

Original geschrieben von herar
Hi Jens,

wo kann man bitte den Dienst deaktivieren bei 00 Defrag?

Vielen Dank im Voraus!

Oder Start/ausführen/msconfig, oder Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste oder www.sysinternals.com Processexplorer downloaden ;).

Gruß
Franz

herar 09.08.2005 08:25

bin`s wieder, es gibt da ein Problem, der Eintrag "00 Defrag"
ist leider nicht in der Liste.
Wo könnte ich noch nachsehen?

Raptor 09.08.2005 08:27

Zitat:

Original geschrieben von herar
bin`s wieder, es gibt da ein Problem, der Eintrag "00 Defrag"
ist leider nicht in der Liste.
Wo könnte ich noch nachsehen?

Der Dienst heißt O&Odefrag.
STRG+ALT+ENTF dann siehst Du unter Prozesse OOdag.exe.

CU
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.