![]() |
kauttes netzteil
angeblich soll man das nicht aufmachen wiel da ein Kondensator drinnen ist, der angeblich sehr gefährlich ist weil er noch nicht den Strom abgeladen hat. stimmt das?
|
@Tuvok
Probiers doch aus :ms:. @vernünftige Menschen Das ist lebensgefährlich. Jak |
Re: kauttes netzteil
Zitat:
Ich hab auch schon ein paar Netzteile geöffnet, um den Lüfter zu wechseln. Und einmal bin ich da schon in den Strom gekommen. Gestorben bin ich daran nicht und es hat auch keine bleibenden Schäden hinterlassen, also kann ich nicht sagen, ob es gefährlich ist.... mfg mani |
Zitat:
Robuste Tuvoks halten das schon aus. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Elektroschocks die psychiatrische Praxis noch nicht gänzlich verlassen haben ;) |
Erfahrungsgemäß ist ein Netzteil-Elko-Gleichspannungsschlag bedeutend grindiger als der Griff auf popelige Netzspannung. ;)
Warum ? Bei Wechselspannung ver/entkrampfen sich die Muskeln mit 50Hz, bei Gleichspannung verkrampfen sie nur, soll heissen man zuckt nicht sofort weg, es is schwieriger die Hand wegzuziehen. Weiters ist die Wahrscheinlichkeit für Herzrythmusstörungen höher. Aber einen abenteuerlustigen Tuvok wird sowas doch nicht aufhalten...:ms: |
Musst ja nur ein paar Tage warten bis die Restspannung weg ist oder ??
Ich denke nicht dsa der Kondensator lange geladen bleibt. Nach einer Woche geht des sicher ( aber ich probiers nicht ... Machs du ma und erzähl uns davon ?? ) :):):) |
herrlich, wieder ein tuvok-thread :D
|
Alles Firlefanz .....
Netz wegschalten dann kannst herumfummeln was Du willst, da ist nichts mehr drin ...
gefährlich ist es z,B. bei Frequenzumformer für Motoren, da sind schon größere Kondensatoren drin aber beim Computernetzteil ist tote Hose - wenn das Netz weg ist. |
Zitat:
|
Zitat:
endlich, wir haben uns schon sorge gemacht das tuvok nicht mehr unter uns ist :( und tuvok, gefährlich ist der kondi ned, spätestens wenn du - kurz nach dem ausstecken des netztsteckers - in das netzteil fummelst ist der kondi entladen ... aber 20 min nach dem ausstecken sollten dir die haare nicht mehr zu berge stehen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |