![]() |
Empfehlenswertes BackUp-Programm
Hallo Forianer!
Nachdem ich einen relativ alten Rechner habe (siehe Profil), und meine Datenbackups immer noch per Hand mit dem CD-Brenner erledige, eine blauäugig Frage: Welches (automatische) Backup-Programm könnt ihr mir empfehlen? |
Du willst also weiterhin auf CD sichern, kommst also mit der Kapazität aus?
|
Tja, meistens brauch ich 3 CDs für die wichtigsten Daten, bin halt kein Sauger:D
Interessant wäre vielleicht noch eine Möglichkeit à la Systemwiederherstellung von ME/XP. Kann man Win2000 mit einem Zusatzprogramm darum erweitern, oder gäbe es ein anderes empfehlenswertes Programm (Norton, Acronis, ...)? Oder wie sinnvoll wäre in meinem Fall ein Image-Programm? Da ich kaum spiele und sehr wenig am System verändere, habe ich noch nie darüber nachgedacht. |
Ein möglicher Ansatz:
1. Image der Systemplatte als Sicherung der Funktionalität, ist fast immer sinnvoll, auch wenn kaum bewußt Veränderungen vorgenommen werden - man weiß nie, was morgen passiert - und der Kübel schmiert sicher genau dann ab, wenn man meint, ihn besonders zu brauchen. 2. USB-HDD als Sicherungsmedium für Daten |
Danke für die rasante Antwort!:)
Zitat:
|
Ich habe mir bisher immer ghost geleistet und bin weiterhin zufrieden.
Überzeugend haben auch viele hier schon von Acronis geschwärmt, das ist sicher auch gut. Aber wenn Dir eine Knoppix-CD zur Verfügung steht, der Befehl "dd" ist eingehenderes Studium wert ;)! |
Ich habe auch eine (ältere) Suse-Version auf dem Rechner (9.0 glaub ich), die ich aber aus Zeitgründen wenig bis gar nicht verwende. Funktioniert dd auch mit Suse?
|
Zitat:
Natürlich bootest Du dann Suse von der HDD und nicht Knoppix von der CD/DVD ;) |
Danke, alles klar.
|
Partimg kann ich da auch sehr empfehlen. Sollte bei Suse auch dabei sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |