WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320 und AI-LTU "Absturz" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171427)

Lars A 07.08.2005 18:36

PSS A320 und AI-LTU "Absturz"
 
Hallo miteinander,

kurz zwei Fragen :
Mein neuer (!) PSS A320 Bus kürzt selbstständig seine Strecken ab, fliegt also insbesondere in Kurven nicht über die vorgesehenen Waypoints, was kurz vor dem Landen höhentechnisch echte Probleme bringt... Der Flugplan ist m.E. in Ordnung und wird durchgehend als grüne Linie angezeigt.

Als zweites: Bin bin UT super zufrieden, habe aber gestern etwas bisher einmaliges beobachtet: Während ich in EDDL zum Start rolle kommt eine LTU-A330 im steilen Sturzflug, schlägt neben der 05L ein und ist verschwunden. Ich war so verblüfft, dass ich leider kein Foto machen konnte ;-).

Hat eins von Beiden von Euch auch schon jemand beobachtet?

Wäre insbesondere beim Airbus-Problem für Hinweise dankbar!

Herzliche sonntägliche Grüsse

Lars

Lörch 07.08.2005 18:50

Re: PSS A320 und AI-LTU "Absturz"
 
Zitat:

Original geschrieben von Lars A
Mein neuer (!) PSS A320 Bus kürzt selbstständig seine Strecken ab, fliegt also insbesondere in Kurven nicht über die vorgesehenen Waypoints, [...]
Hallo Lars,

der Bus versucht, eine möglichst saubere Kurve zwischen zwei Wegstrecken zu fliegen, deswegen fliegt er nicht direkt über den Wegpunkt. Um das zu ändern rufst du die Seite Flight Plan A auf, drückst die Taste OVFY und anschliessend den LSK vor dem Wegpunkt, der exakt überflogen werden soll.

Viele Grüße
Hinrich

thFly76 07.08.2005 18:54

Zum LTU-Absturz kann ich leider keine Hinweise geben, sorry (Flugschreiber bergen! ;) :lol: ).

Was meinst du denn beim Airbus mit "Abkürzungen"? Meinst du damit, dass er kurz vor Erreichen des Wegpunktes schon auf den Kurs zum nächsten Wegpunkt eindreht (so ca. 2-3nm vorher)? Wenn du das meinst, das ist normal.
Ich weiß nicht, was ein echtes Airbus-MCDU kann, aber man müsste für die Wegpunkte ein fly-over programmieren, dann würde der Bus erst nach dem Überflug auf den nächsten Kurs einschwenken. Das kann das PSS-MCDU aber leider nicht und ich weiß auch nicht, obs im echten Airbus geht. Ich meine zu Wissen, dass der FMC der PMDG 737 das kann, aber so tief bin ich noch nie da eingestiegen. Lasse mich da auch gern eines besseren belehren.

Was diese "Macke" beim PSS Airbus im Endanflug angeht, da programmiere ich mir immer noch ein PBD-Waypoint vor den Decelerate-Eintrag, damit der Bus ggf. die Kurve zum Final sauber fliegt.

thFly76 07.08.2005 18:56

Re: Re: PSS A320 und AI-LTU "Absturz"
 
Zitat:

Original geschrieben von Lörch
Um das zu ändern rufst du die Seite Flight Plan A auf, drückst die Taste OVFY und anschliessend den LSK vor dem Wegpunkt, der exakt überflogen werden soll.
Oh, da war jemand schneller! :) Das mit dem Overfly im PSS-MCDU wusste ich bisher auch noch nicht, so lernt man dazu! :lol:

D-MIKA 07.08.2005 20:41

Ja, diese Erscheinung hab ich in EDDF auch schon gesehen. Es liegt einfach an den Flugeigenschaften. Am besten diesen Typ durch einen PAI-Flieger oder ähnliches ersetzen.

Lars A 07.08.2005 22:19

Wenn`s Euch nicht gäbe.....
 
Danke Euch, und wieder schlauer durch`s Forum geworden!

Gruss

Lars


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag