WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello neu installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17141)

Hawkeye 16.03.2001 19:56

Hallo Leute !
Ich bin neu hier und ganz begeistert von der Vielfalt der verschiednen Foren ! Äusserst kompetente Antworten ! Gratulation an alle !

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Chello-Anschluss. Bisher gabs bis auf wenige Ausnahmen keine gröberen Probleme. Da ich seit der Erstinstallation von Chello mein Windows(98SE) noch nie neu aufgesetzt habe (ja, wirklich war !) wirds jetzt aber langsam Zeit. Win ist ziemlich zugemüllt und wird immer langsamer.
Muss man bei der Neuinstallation des Chello-Zuganges irgend etwas besonderes beachten ? Laut Chello-"Helpdesk" (?!?) kein Problem: alle Karten drinlassen, alles andere wird selbständig bei der Installation durchgeführt......GLAUB ICH NICHT !! Nach Infos von (vielleicht nicht sehr versierten) Bekannten muss man alles bis auf die Netzwerkkarte rausnehmen und / oder das Kabelmodem auf keinen Fall vom Netz trennen usw.
Was sagt ihr Profis dazu ?
Freue mich auf eure Antworten
Gruss
Hawkeye

m8nX 16.03.2001 20:05

naja, das tcp/ip protokoll für die netzwerkkarte musst halt installieren, danach auf "ip-adresse automatisch beziehen"!

dann müssts eigentlich hinhauen!

valo 16.03.2001 20:10

bevor du neu aufsetzt, sichere ALLES!!!!!!!!!!!!!!! was dir lieb und wichtig ist irgendwohin wo du es nachher auch wieder findest....gut geeignet sind andere partitionen....wenn du alles von c: irgendwo andershin kopiert hast, kannst du c: formatieren (von boot diskette starten, dann format c: eingeben und enter drücken.....wenn das fertig ist, neustarten und das windows setup starten....

wichtig!!!!!!! wenn du ein amd system hast, dann nachdem das windows setup fertig ist, als ERSTES die VIA4in1 treiber installieren, neustarten und dann den rest installieren....

während diesem vorgang kannst du alles in deinem pc lassen, wär ja unsinnig alle hardware rauszunehmen....

theoretisch müsste das chello funktionieren, wenn die netzwerkkarte beim windwos setup erkannt wurde, sonst musst du noch den netzwerkkarten treiber installieren.

Groovy 16.03.2001 21:19

Ich hab Win98SE/ME schon zig mal formatiert und neu installiert und konnte immer sofort nach der Installation mit Chello ins Internet. Es gibt fast nix zu konfigurieren. Du mußt halt nur den Assistenten für den Internetzugang aufrufen und die Verbindung über LAN wählen.

Einige Feinheiten:
Dann gehst du noch in die Systemsteuerung/Netzwerk, entfernst den DFÜ-Adapter Müll und DCHP sollte auch deaktiviert sein.



Manfred 16.03.2001 22:17

@Groovy
genau so und nicht anders, ich hätte es genau so beschrieben, was einfacheres als Chello installieren gibts nicht.Wenn nichts funktioniert, Chello funkt!

Lord Frederik 16.03.2001 22:48

und um dir in zukunft solch wunderbare dinge wie neuinstallationen zu ersparen, lege dir ein imageprogi wie norton ghost oder ähnliches zu.

einmal eine sogenannte reininstallation. die sichern und jedes problem gehört der vergangenheit an. naja fast jedes.
mfg. LF
PS zu den vorschreibern kann ich nur anfügen
alle schimpfen nur auf chello, aber
1. ist noch immer zumindestens für mich am kostengünstigsten
2. watscheneinfach zu installieren

Hawkeye 17.03.2001 16:53

Danke an alle !
 
Danke für eure Tips. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe werde ich es gleich probieren.

Hawkeye

wildrotti 17.03.2001 18:18

probleme kanns aber geben wenn bei der neuinstallation ein anderer computername vergeben wird, denn mit dem ist man bei chello angemeldet. name vorher auslesen und bei der neuinstall wieder eingeben und alles funkt ohne probs.
mfg
wildrotti

valo 17.03.2001 19:46

nix da nix computer name, der is den leuten bei chello egal, wichtig is die hardware adresse der netzwerkkarte.....wennst die netzwerkkarte tauscht, dann musst du von chello diese erst authorisieren lassen, dh du musst beim helpdesk anrufen.....


der computername kann freigewählt werden, ich hab meinen auch schon zig mal geändert und es funkt.....

hardwareadresse der netzwerkkarte: start --> ausführen --> "winipcfg" eingeben und ENTER drücken.....dann sieht man dort unter Netzwerkkartenadresse die hardware id dieses NIC


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag