WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [Flight1 ATR 72-500] Riesen Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171289)

Raven_GER 05.08.2005 15:30

[Flight1 ATR 72-500] Riesen Probleme

Hallo Leute!
Gestern hab ich mir die Flight1 ATR 72-500 in der Boxed Version zugelegt. Kaum installiert den Flug soweit gestartet wie im Einführungsflughandbuch geschildert - die ersten Probleme! Noch recht banal: Ein Satz Seiten und zwar 27 bis 39 und 55 bist 67 fehlt. Schön. Eine einigermaßen gute Checklist macht das dann wieder weg...

Nun gut, zweiter Versuch nach dem Downloaden der Checklist. Jetzt funktioniert alles. Dachte ich. Die Autopilotprobleme mit dem Schlenkern usw fingen an (wurde ja auch schon hier im Forum besprochen) aber: No Solution... Gut, soweit so gut; oder schlecht je nach dem.

Flight Sim 9 mal neu installiert (auch nur damit ihr nich sagen könnt Flusi neu installieren *gg* :p )

Naja so hab ich nun nach der Neuinstallation heute morgen den ATR wieder draufgehaun. Testflight gestartet.

UND JETZT? Autopilot geht garnicht mehr. Die HDG, CRS und ALT sowie der gesamte Auswahldrehschalter am AP-Panel reagiert auf keine meiner Aktionen. Weder wenn die Maschine im Cold and Dark-Modus gestartet wird NOCH wenn sie im Ready for Boarding-Modus gestartet wird...

Hmm, sehr schlecht allgemein.
NOCH ein Problem kommt dazu: wenn nicht im Cold and Dark-Modus gestartet wird fällt das gesammte Soundsystem vom FS' aus. (UND NEIN ich habe NICHT "Q" gedrückt!)

Was tun? Die SP's habe ich auch drauf... aber keinerlei Besserung.

Nichts gegen das Flugzeug und die Flightdynamics usw... auch das FMS - Superb, aber der Autopilot is in meinen Augen schrott...

Lösungsvorschläge?

Ach und NOCH ETWAS: Fährt bei euch die ATR auch immer ein kleines bisschen nach vorne die ganze Zeit so bei 0,5 ktn - 1,2 ktn wenn der Hotelmode auf ENG 2 drauf is??

naja trotzdem liebe grüße...

Florian_wardell 05.08.2005 15:39

sclechter mensch, wo bleibst du?:D

HansHartmann 05.08.2005 16:14

Ich bin eben ein schlechter Mensch...;)

Also, fangen wir mal an:
1) Wegen eines Ersatzhandbuchs bitte an Aerosoft wenden. Ich kann da nicht helfen.

2) Am Schlenkern arbeite ich. Ich darf bemerken, dass es bei mir immer noch nicht aufgetreten ist. Kein einziges Mal.

3) FS9 neu installieren: war unnötiger Schwachsinn (das wollte ich schon immer mal sagen können :p )

4) Zum nicht funktionierenden AP habe ich keine direkte Idee. Das ist das erste Mal, dass mir das unterkommt. Flackert der Mauszeiger zufällig?

5) Der Sound: siehe 4)

6) Die SPs sind bei einer CD-Version nicht notwendig. Ob sie was kaputt machen, weiß ich nicht. Am besten noch mal die ATR rückstandsfrei löschen und neu installieren, damit wirklich nur die richtigen Dateien da sind.

7) Vorwärtsrollen: Throttle-Achse ordentlich kalibrieren.

Danke für den schrottigen Autopiloten. Wenn du sonst noch Fragen und Probleme hast, sieh selbst zu, wie du jemanden findest, der dir hilft. Für den Support der eingedeutschten Version ist Aerosoft zuständig.

Jackal 05.08.2005 16:23

Hans,

Zitat:

4) Zum nicht funktionierenden AP habe ich keine direkte Idee. Das ist das erste Mal, dass mir das unterkommt. Flackert der Mauszeiger zufällig?
Wo ich das grad mit dem Mauszeiger lese : Hatte gestern zweimal bei Verwendung der ATR mit ASV so ein Problem : Altimeter bleibt dauernd fuer einige Sekunden haengen, ruckt dann weiter, etc.
Mauszeiger flackert bzw. wechselt zwischen Mauszeiger und "Sanduhr". Woran koennte das liegen ?

Installiert ist SP3 Beta4

Gruss
Michael

HansHartmann 05.08.2005 16:25

Moin Michael,

das ist das freigehaltene Fenster für User-Erweiterung. Das hat keine Bitmap und verursacht so das Flackern. Einfach einmal Shift-9 drücken und das Problem ist erledigt.

Raven_GER 05.08.2005 16:35

Sorry wegen dem "schrottigen AP" war nich so gemeint, is ma nur so rausgerutscht ... :)

FS9 hätt ich eh neu installiert, da war die ATR nicht der auslöser ^^

gut, die sp's hab ich nach der neuinstallation auch noch nicht drauf getan... und der mauszeiger flackerte nicht, also hat bei mir noch nie geflackert ^^

hmm, naja schaun wir mal...
viel glück noch bei der arbeit an dem schlenkerproblem...

habe leider nicht die geringste ahnung woher das kommen könnte....

Jedenfalls DANKE für das schnelle reply...

Jackal 05.08.2005 16:39

Hi Hans,

Ok, danke !

Gruss
Michael

marco ew311 05.08.2005 16:54

Eine Idee hätte ich noch...

Ist das Flugzeug in deinem Default-Flight auch die MS-Cessna?
Das ist für komplexe Add-ons äußerst wichtig!

Raven_GER 05.08.2005 19:07

Jap das hab ich alles berücksichtigt...

Naja JETZT hab ich garkeine Probleme mehr... die AP-Probleme kamen von nem Verstell Problem meinerseits!

And nowwwwwwwwww... I'm proudly to present the solution of the well known "Schlenker-Problem"

Noch bevor ihr die Batterie anmacht, geht sicher das sich der "F/D-Bars"-Schalter auf OFF befindet!!!

(bis hier hin wars das einzige was ich geändert hab ... steht sonst immer auf ON, egal welchen start mode für das Flugzeug man gewählt hat!)

Lasst den AP bis zum Taxi ganz in Ruhe, sollte normal sein.

Beim Programieren bin ich so vorgegangen:

HDG der zugewiesenen RWY einrasten, und dann das HDG armen (anklicken), stellt den BANK mode von HI auf LO.

erste Höhe mit ALT einrasten, ALT armen

IAS Mode armen und die V2 + 5 kts einrasten.

Fertig, dann ganz normal auf die RWY rollen (vorher natürlich um Freigabe bitten etc) und den Flug wie gewohnt fortführen. erst die HDG's des ATC nachfliegen und dann nach Freigabe von "proceed own course" auf NAV klicken.

das sollte dann alles ohne schlenkern gehn...

noch zur Info ich habe das FULL VIEW CAPTIANS PANEL benutzt und NICHT das Condensed View panel! vielleicht is das ein zusätzlicher Faktor, aber das is nur ne Mutmaßung!

greets, ich hoffe bei dem prob ein bisschen geholfen zu haben!

-edit- wenn dann der AP für den start programmiert ist, könnt ihr den F/D schalter auf ON stellen (nach oben, freilich...) und die richtige "non-schlenker" :lol: kurve wird "berechnet" =))

Raven_GER 06.08.2005 11:05

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

JETZT FÄNGT DER DRECK MIT DEM SCHLENKERN SCHONWIEDER AN!!!!!!!!

ich bin echt verzweifelt mit der maschine...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.