WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Sata Hotplug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171118)

hiho 03.08.2005 12:12

Sata Hotplug
 
Hallo

Ich möchte gerne wissen da Sata ja Hotplugfähig ist wie ich diese aktiviere!
Hab schon gegoogelt aber finde immer nur das es hotplug kann aber nirgends wie ich das mach. Ich hab mal wo gelesen das man die HDD auswerfen kann aber nur wo? =) Einfach nur abstecken trau ich mich nicht da die HDD in nem Server steck -> nun sollte sie in nen Wechselrahmen eingebaut werden und ich will die Server ned abschalten!

Thx im vorraus
MFG

hiho

Blaues U-boot 03.08.2005 18:13

die meisten boards unterstützen die hotplugandplay-fähigkeit der sata platten nicht. zb steht im handbuch meines boards so ca. das: die festplatte nicht im betrieb abstecken, da dies zu schäden führen könnte!
du könntest im handbuch oder im internet nachsehen ob das board das unterstützt und dann einfach den stecker ziehen, wenn es erlaubt ist.

kikakater 03.08.2005 19:15

Wechselrahmen verwenden, dynamische Partitionen einrichten, Einschub mit der bestückten SATA Festplatte einschieben und "Festplatte reaktivieren" in der Datenträgerverwaltung (Verwaltung, Systemsteuerung) auswählen.

Mainboards, bei denen es geht: Gigabyte GA-K8NXP-9 Ultra (Athlon 64), Abit NF7-S V2.0 (Athlon XP)

Andere Mainboards hängen sich laut eigener Erfahrung auf, wobei ein Reset das Problem des Einfrierens behebt, nicht jedoch das SATA Problem.

Im Speziellen bei Windows 2000 gibt es auch das 128 GB Problem zusätzlich. Da müsste zuerst einmal ein weiterer Eintrag (also nicht nur für den IDE Controller, sondern auch für den SATA Controller) in Bezug auf die Überwindung der 128 GB Grenze für den SATA (Raid) Controller eigens angelegt werden.

Ebenso gibt es bei einigen SATA Controllern das Problem, daß nur mittels PIO aber nicht mittels UDMA Modus auf die SATA Festplatte zugegriffern werden kann (Treiberfehler, falsch programmiert).

SATA ist generell ein Jammerspiel, wenn man nicht ein besseres Mainboard sein Eigen nennen kann.

Hotplug ist also möglich, wenn man sich vorher in Bezug auf das infrage kommende Mainboard schlau macht, ob es funktioniert. Zwei Beispiele - siehe oben - habe ich Dir bereits genannt.

Ansonsten das Servermainboard durchchecken, indem ein Wechselrahmen ins Gehäuse eingebaut wird, im laufenden Betrieb eine SATA Festplatte eingesteckt wird und kein Einfrieren stattfindet. Dann funktioniert es. Weiters noch auf die vorangehende Installation des korrekten Treibers des auf dem Servermainboard verbauten SATA Controllers achten.

Festplatte einschieben mit angemeldetem Benutzer Administrator oder equivalentem Benutzer aus der Administratorengruppe.

mfg
Kikakater

hiho 03.08.2005 20:32

Habs nun einfach rausgezogen umgebaut und wieder eingsteckt.....

Ergebniss: Windows erkennt die HDD einwandfrei wieder und alles ist paletti =) auch ohne konvertierung in nen dynamischen Datenträger......

MfG

Hiho

kikakater 03.08.2005 21:48

Hotplugging habe ich selbst nur mit dynamischen Partitionen probiert. Es ist aber naheliegend, daß es anders (mit statischen Partitionen) auch funktioniert. Letztendlich hängt es von der Windows Stabilität bezogen auf unter den Füßen weggezogener logischer Laufwerke ab.

GFN 03.08.2005 21:56

is das die hd mit dem os drauf gewesen oder eine reine datenplatte
mit os drauf hätts was :D alle auslagerung weg :D

Don Manuel 03.08.2005 22:28

Zitat:

Original geschrieben von GFN
..
mit os drauf hätts was :D alle auslagerung weg :D

Nicht nur die auslagerung,
auch das Hauptlager :lol:

GFN 04.08.2005 08:06

naja
wär ja etwas wurschter wenn das hauptlager im anwendungsbetrieb weg ist
die anwendung liegt ja bissi in der auslagerung und grösstenteils in ram da sie ja bearbeitet/genutzt wird und das os idlet währenddessen
demnach is die auslagerung wichtiger als das hauptlager

red 2 illusion 04.08.2005 08:48

Zitat:

Original geschrieben von hiho
Habs nun einfach rausgezogen umgebaut und wieder eingsteckt.....

Dieses HotPlug-Glückspiel funktoniert sogar mit alten IDE-Platten sehr oft. Da Windows aber immer wieder mal Daten auf die Platte schreiben will, kanns doch Probs geben. Das Abschalten im GeräteManager hilft nicht immer.

Einen dynamischen Datenträger kannst aber per Windows dauerhaft entfernen, damit sollte es dann gehen.

Don Manuel 04.08.2005 09:58

Zitat:

Original geschrieben von GFN
naja
...
demnach is die auslagerung wichtiger als das hauptlager

Mit Hauptlager meine ich den OS-Ordner!
Woher soll denn der Compi starten,
wenn kein Bootdatenträger mit vollständigem Sys drauf vorhanden ist?
Mit der Erinnerung an geladene Files? :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag