![]() |
(verwaschene) Standardtexturen in Addons
Hallo!
Gleich mal wieder ein Problem, dem ich absolut nicht auf die Spur komme: Nach der nun bereits zweiten Installation der Scandinavian Airports 1 von Aerosoft finden sich am Flughafen CPH augenscheinlich Standardtexturen wieder, so z.B. die Runway 12/30, im Cargobereich hinten auf Bild 2 und auch die Bodenflächen zwischen den Piers B und C weisen meiner Meinung nach Standardtexturen auf, die sich mit Texturen des Addons die Fläche teilen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Texturen absolut verwaschen sind, obwohl die restlichen Bodentexturen in der Umgebung klar und deutlich zu erkennen sind. Ähnliches ist auch am Flughafen OSL des selben Addons am hinteren Teil (dort wo der Tower ist) zu beobachten. Screen1 Screen2 Was könnte die Ursache sein? Das verwendete Flugzeug und die Spritmenge bitte ignorieren ... |
Wenn ich mir Deine Zielframerate und die erzielte Framerate so ansehe, dann würde ich meinen, Dein Rechner ist mit dieser Szenerie etwas überfordert (oder die Szenerie ist leistungsfressend programmiert).
Das ist eine sehr häufige Ursache für verschwommene Texturen. Leider gibt es noch viele andere Gründe, die in der Programmierung des Flusi ihre Ursachen haben. Für Details suche nach "verschwommene Texturen" und nimm Dir eine Woche Zeit, alle Fundstellen durchzulesen.... ;) |
Lösungsansätze und Erklärungen gibts z. B. hier
|
@alfora und theZipper
Mein Rechner ist meines Erachtens so schlecht nicht (Profil) und ich glaube nicht, dass das Problem mit der Leistung des Rechners zu tun hat. Darüber hinaus beschäftigt sich der explizit von Thorsten verlinkte Thread mit plötzlich auftretenden verschwommenen Bodentexturen. Nur ist es bei mir dauerhaft der Fall, ob ich nun darüber rolle, laufe, fliege oder hüpfe ... schit egal. Da Unschärfe als Dauerzustand bezieht sich, wie auf den Screens zu erkennen ist, auch nur auf das Umfeld von Strassen, der Rest ist klar und deutlich. Ich meine mich an die Installation auf meiner alten Festplatte auch daran zu erinnern, dass die im erwähnten Bereich erscheinen Texturen da nicht hingehören und der Flusi zur Darstellung auf Standardtexturen an der Stelle zurückgreift, insbesondere die Grünfläche gehört da absolut nicht hin. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Mischung aus der Darstellung von Standardtexturen und Addontexturen hier einen erheblichen Einfluss auf das Problem hat. Vielleicht bekomme ich ja mal ne Antwort von Aerosoft! |
Ich ziehe das Thema mit Hoffnung auf eine Antwort nochmal nach oben und füge einen Screenshot bei, der das Dilemma aus der Vogelperspektive zeigt. Alle fragwürdigen Elemente, die in der Szenerie nicht an der richtigen Stelle sind oder mit falschen Texturen belegt sind, habe ich mit einem roten Punkt markiert.
Screenshot Ich denke, dieses Bild verdeutlicht meine geschilderten Vermutungen und es handelt sich nicht um das Problem der verwaschenen Strukturen, dass hier bereits oft diskutiert wurde. Wenn jemand ähnliches schon einmal beobachten konnte oder noch einen Rat hat ... bitte melden! |
@Mario: So wie Du das schilderst und auch so wie Deine Screenshots aussehen (wobei ich mich da auf Deine Aussage bzgl. "falscher Texturen" verlassen muss, ich habe diese Szenerie nicht) liegt das Problem ja wohl eher bei der Szenerie.
Werden dort bei der Installation ev. Texturen in globale FS9-Ordner kopiert? Dann würden sie nicht der normalen Darstellungshierarchie unterliegen und ev. durch andere Szenerien oder Landklassen überdeckt werden. Normalerweise sollte eine Szenerie ja alle darunter liegenden überdecken. Das ist bei Dir aber offenbar nicht der Fall. |
Zitat:
|
Du kannst mal versuchen, diese bgls in einen eigenen Scenery-Ordner zu verschieben und diesen extra im FS9 anzumelden. Der sollte dann natürlich direkt unterhalb der Scandinavian Airports liegen und über der Standard-Szenerie.
Nebenbemerkung: bgls sind relativ harmlos weil die ja selbst bestimmte Dinge definieren (eben die Szenerie) und sich höchstens auf Texturen beziehen. Texturen sind in dieser Beziehung nicht so harmlos weil sich eben andere Dateien auf sie beziehen. Manche Texturen sollen ja global definiert sein, damit sich viele Szenerien auf sie beziehen können und dadurch Speicher gespart wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |