WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ASUS-P2B P450 aufrüsten auf P800 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17093)

nordbahnfredi 16.03.2001 08:29

Guten Morgen,

die CPU-Preise fallen da möchte ich meinen Rechner aufrüsten. aufrüsten. Nun meine Fragen:

1) Muß es unbedingt eine CPU mit 100 MHz sein(die 133 sind manchmal billiger) bzw. kann ich eine CPU mit 133 FSB auch mit 100MHz FSB fahren? Das Board geht nur bis 100MHz.

1) Muß eine unbedingt eine Slot1-CPU sein oder ist auch eine FCPGA-CPU mit Adapter Slot1 ---> FCPGA sinnvoll?

was würdet ihr mir raten???

Bin für jeden Tipp dankbar.

TeeKiller 16.03.2001 09:40

Nein, nein, muß keine Slot-Variante sein.

Für einen FC-PGA brauchst Du beim Asus ein Slotket, das Dir die CPU aufnimmt. Auch wenn das Board prinzipiell 133MHz unerstützt (auch die PCI Clock läuft dann mit 33,4MHz), so ist diese Einstellung bei einigen Revisionen im Betrieb oft sehr instabil - also ist die genaue Rev. mitentscheidend (steht zw. den beiden letzten ISA-Slots).

Auf jeden Fall mußt/solltest Du einmal das Bios flashen (letzte Version vom 26.4. V.1012), eine 133er CPU mit FSB 100 zu betreiben würde Dir im Endeffekt wieder teurer kommen, da die Intels einen fixen Multiplikator haben - z.B. der 866er mit 133 -> Multi=6,5, wenn Du ihn also mit FSB100 betreibst, kaufst Dir um das Geld einen 650MHz Prozessor...).

Nochwas: Wenn Du mehr Power willst, warum modernisierst Du nicht gleich grundlegend neu und kaufst Dir ums gleiche Geld einen Duron 800 samt Board? Kommt aufs gleiche (Duron800 ca. 1250,-, Board zw. 1900 und 2500,-) nur hast mehr Anschlußmöglichkeiten, einen schnelleren Controller, mehr PCI Slots und, und, und... ;)

nordbahnfredi 16.03.2001 12:28

asus aufrüsten

hallo teekiller,

gibt's zu deinen aussagen irgendwo vergleichswerte zum anschauen, damit ich mir das auch bildlich vorstellen kann?

vor allem würde mich ein vergleich auch zwischen meinem p450 und schnelleren(AMD,Intel) interessieren.

TeeKiller 16.03.2001 13:17

Also, einen Vergleich zwischen Deiner CPU und einem Duron 800 kann ich Dir leider nicht bieten (gibts aber sicher irgendwo, such halt mal mit Google), aber folgende Links:

Vergleich Celeron 766 gegen Duron 800

Test AMD Duron (älter) mit Verweis auf PIII

Du mußt bedenken, daß bei einem neuen Board auch die HDD's endlich voll ausgelastet werden können (UDMA100), zudem hst 5 oder 6 PCI Slots, mehr USB und Deine alten PC100er Speicher kannst auch noch verwenden, wennst willst.

Ich red nur nicht von Intel, weil Dich das ein vielfaches kosten würde, bei der AMD-Lösung zahlst summa Summarum zw. 3500 und 4000er (inkl. eines guten Kühlers), kannst Deine alte Kombo aber auch noch verkaufen und den Duron 800 noch locker auf zumindest 950 raufdrehen.

Manfred 16.03.2001 13:21

@nordbahnfredi
an Deiner Stelle würde ich mir einen P3/700e kaufen, der kostet ca.2700.-und ist eine CPU die man übertakten kann bis zum abwinken.Wenn man davon ausgeht das Du für Deine jetzige CPU auch so ca.800.-bekommst, falls Du sie verkaufst, hast Du für relativ wenig Geld und praktisch null Aufwand ein doppelt so schnelles System wie jetzt und ein P3 ist sicher g´scheiter als ein Duron.Hier nur ein Beispiel was in einem P3/700 steckt!
http://www.guru3d.com/tech/casemod/
Also wenn schon AMD dann Thunderbird und das kostet aber auch schon einiges mehr.

nordbahnfredi 16.03.2001 14:23

p700 overclocking

Hallo Manfred,

ich hab' mir den artikel angeschaut. Allerdings hale ich nichts von Übertaktung weil ich meinen PC mit no-noise Produkten(Papbst-Kühler, no-vibes-Rahmen+Pabpst, Dämmmatten) leiser gemacht habe. Das wäre dann alles für die Katz' gewesen. Aber vielleicht kann man den p700 auf 800MHz takten ohne spez. Kühler. Das würde mir reichen und preiswert wär's auch.

Ich denke die Intel-CPUs sind doch besser(MMX?) als die AMD. Der höhere Preis ist sicher nicht nur "Abkassiererei". Ich fahre seit 94 mit Intels und bin zufrieden. Vielleicht sollte ich erst einmal bis Anfang April(neues Quartel warten), ich habe nur Angst, dass die 800er bald vergriffen sein werden.

Manfred 16.03.2001 14:35

Also das Intel besser ist als AMD das war einmal, was ich gemeint habe ist das Du bei Intel bleiben solltest solange Du ein Board hast was durchaus noch uptodate ist und genügend spielraum nach oben hat.Einen 800er P3 würde ich mir nicht nehmen, da der 700er mit 800Mhz locker läuft und das ohne spezielle Lüfter oder sonstige Maßnahmen die "laut" sind.Der Nachteil eines 700er ist, man bekommt ihn nur mehr vereinzelt!

TeeKiller 16.03.2001 17:53

Freunde, nix gegen Intel, is weder besser noch schlechter, aber...

Du bekommst für ein paar Hunderter mehr (oder eigentlich sogar weniger) mehr Leistung:

Vorschlag: MSI K7T Pro2-A oder EPOX 8KTA2 + Duron 800 + EKL Kühler = ~3500,-

...zum aber: Das Board ist zwar nicht schlecht, aber alles andere als Up-to-Date! Ja, man kann bis zu 800MHz reinstecken, das wars aber auch schon!

Soll heissen: nur 4 PCI und 3 tote ISA-Slots, nur UDMA33, evtl. nur PC100 Ram etc... Was ist da bitte up to date?

MSI: UDMA100, 6PCI's, on-board Erweiterbarkeit der USB-Ports etc... Wennst noch mal 500er drauflegst, bekommst überhautp ein Topboard mit 133MHz FSB, 5 USB Slots usw.

Den Duron kannst ebenfalls ohne Probleme und mit dem günstigen und nicht lauten EKL-Kühler auf mind. 900MHz übertakten, und ich verspreche Dir, daß der Duron @900 in etwa gleich schnell rennt wie der PIII 700@800.

Und zu alle dem kannst in diesem Fall Dein Board natürlich auch noch dazu verkaufen, würd sagen Du könntest so in der Gegend zw. 1500 bis 1800er dafür erzielen (www.onetwosold.at z.B.), das heißt, die effektiven Kosten würden für Dich ebenso unter 2000ern liegen! Dafür hast a komplett neue Basis (der Aufpreis auf ein KT133A-Board wär sehr sinnvoll).

Du kannst Dich natürlich entscheiden wie Du willst, ich bin prinzipiell kein Intel-Gegner, aber ich verwette meinen Hintern drauf, daß das MSI+Duron800 eine viel höhere Performance verspricht (auch unübertaktet), als die P2B/PIII700 Kombo!!!

Manfred 16.03.2001 18:34

@teeKiller
hast du auch berechnet das er dann einen anderen Lüfter und wahrscheinlich ein anderes Netzteil brauchen wird, und so ganz nebenbei der effektive Performancevorteil ein verschwindender Faktor ist.Meine Rechnung schaut so aus:
800er Duron = 1200.-
Board = 2000.-
Lüfter= 250.-
Netzteil = 400.- = Gesamt 4050.- und das alles für eine Auslauf-CPU und ein Board was man für die vor der Tür stehenden AMD´s und DDR-Ram nicht mehr weiterverwenden kann?!..vergiß es.Da steck ich lieber einen 700er P3 hinein, takte ihn auf 800Mhz und habe null Aufwand, und so nebenbei ist ein 700er P3 auf 800Mhz getaktet sicher schneller als ein unübertakteter 800er Duron, da verwette ich meinen Hintern d´rauf!!, dazu kommt noch das man mit dieser Variante locker 2000.-einspart.So, jetzt kommst wieder Du dran.

TeeKiller 16.03.2001 18:57

Okay, bin ich dran ;)

Nur gleich vorweg: Ich will nicht/hatte nicht vor, das in einem Kräftemessen oder ähnlichem ausarten zu lassen, sind nur meine Eindrücke...

ad 1) Duron800 vs PIII700@800: Ich habe geschrieben, daß er schneller ist, wenn Dein PIII auf dem alten P2B sitzt! Das Board ist hier mit ein begrenzender Faktor! Ich weiß schon, daß es ein gutes Board war, habs jetzt selbst im Zweitsys stecken... Außerdem kannst den Duron genauso übertakten, is ja wurscht!

ad2) Sollte NBFredi ein 250W Netzteil haben und keine Wahnsinns-Power-GraKa, oder bei wenig devices gar ein 235NT drin sein, würds vorerst auch damit funktionieren.

ad3) Kann man wie gesagt bei meiner Lösung dann auch das Board verkaufen, bei OTS wären da IMHO >=2000er zu erzielen, Du weißt über die verrückten Einkäufer dort bestens bescheid!

ad4) Und was ist bitte an einem P3 FSB100 so dermaßen modern/aktuell? Da kannst mir nicht damit kommen...

P.S.: Bei einem neuen Board könntest auch komfortabler im Bios übertakten (Jumperless) und zudem hättest einen viel höheren Wiederverkaufswert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.