WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Nicht alle Sender mit Dreambox (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170791)

3DProphet 29.07.2005 11:15

Nicht alle Sender mit Dreambox

Hi, habe das Problem daß ich nicht alle Sender empfangen kann.

Hardware:
Dreambox 7020, Satschüssel 1,20 m, Single-LNC Baujahr 1997

Wenn ich die Box auf die 2. Schüssel anhänge ( 80 cm, Twin-LNC), finde ich über 1000 Sender. Auf der 120er sind es leider nur knapp über 600. Schaut nach defektem LNC aus, oder was meint ihr ?

Schappenberg 29.07.2005 12:25

Ich vermute dass der alte LNB (1997) einfach den höheren Frequenzbereich nicht abtasten kann! Das hat aber nichts mit defekt zu tun, du findest halt nur die Sender von den zB. neueren Astra (ich glaub ab "G", oder) Satelliten nicht.

meinereiner 29.07.2005 12:42

die 600 sender sind auf welchem band?
vertikal od. horizontal?

wenn nur 1 band dann wäre der lnc defekt.
oder du hast nur den unteren bereich(-11,7gHz)dann check mal die 22kHz.

od. bist du vielleicht mit der 120er falsch ausgerichtet?

3DProphet 29.07.2005 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Ich vermute dass der alte LNB (1997) einfach den höheren Frequenzbereich nicht abtasten kann! Das hat aber nichts mit defekt zu tun, du findest halt nur die Sender von den zB. neueren Astra (ich glaub ab "G", oder) Satelliten nicht.
Das vermute ich auch. Werde ihn mal tauschen (lassen), wird aber etwas dauern, da der Techniker erst am 10.8. wieder da ist. Ich trau mich nicht selbst aufs Dach, da Haus ~ 10m hoch :rolleyes:

Schappenberg 29.07.2005 12:59

Aber kauf dir ja keinen zu billigen LNB, ich hab das Problem dass mein Quattro anscheinend Probleme mit den "Frequenz-Randbereichen" auf denen anscheinend der ORF sendet hat, bei mir kommen meistens nur Artefakte durch, da zahlt man braf seine Zwangsgebühr und kann nicht mal mit jedem LNB ORF schaun!

meinereiner 29.07.2005 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
Aber kauf dir ja keinen zu billigen LNB, ich hab das Problem dass mein Quattro anscheinend Probleme mit den "Frequenz-Randbereichen" auf denen anscheinend der ORF sendet hat, bei mir kommen meistens nur Artefakte durch, da zahlt man braf seine Zwangsgebühr und kann nicht mal mit jedem LNB ORF schaun!
beim orf genügt schon ein zu enger biegeradius des kabels!

orf hat zwar seine frequenz nach unten korrigiert,aber trotzdem.
ich hatte noch nie probleme mit meinem 69.-/Quattro-LNB

Schappenberg 29.07.2005 14:18

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner
beim orf genügt schon ein zu enger biegeradius des kabels!

orf hat zwar seine frequenz nach unten korrigiert,aber trotzdem.
ich hatte noch nie probleme mit meinem 69.-/Quattro-LNB

Ist schon der Biegeradius so wichtig? ich hab eine Stelle da ist der Biegeradius ungefähr 2xKabeldurchmesser :confused: und bis vor kurzem hab ich auch noch keine Probleme gehabt, erst als der ORF seine Umstellung gemacht hat hats angefangen (bild ich mir ein). LNB dürfte ungefähr das selbe gekostet haben. ORF übrigens über Premiere Karte freigeschaltet wenn das was hilft.

pong 29.07.2005 14:42

Zitat:

NB dürfte ungefähr das selbe gekostet haben.
Was ein LNB kostet, und welche Spezifikationen (vorallem Rauschmaß) er hat, sind mehr als 2 Paar Schuhe

pong

Schappenberg 01.08.2005 19:59

Sorry, Doppelpost

Schappenberg 01.08.2005 20:01

Zitat:

Original geschrieben von pong
Was ein LNB kostet, und welche Spezifikationen (vorallem Rauschmaß) er hat, sind mehr als 2 Paar Schuhe
Ist mir schon klar! Ich muss auch nicht immer das Teuerste haben. Aber meistens ist es halt so dass so wie in unserem Beispiel ein 60€ LNB ein schlechteres Rauschmass hat wie doppelt so teurer (wie am Abend beim Wirten, da ist es auch das Selbe mit dem Rauschmass ;) ). Aber um nochmal zurückzukommen zum Rauschmass:
was ist gut, was nicht? Wie wird es angegeben? Steht das im Klartext auf dem LNB drauf?

Danke
Schappenberg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.