WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Basshaker (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170727)

Airforce 28.07.2005 08:40

Basshaker

Hi,

ich habe im Forum etwas über diese Shaker gelesen und wollte mich nun etwas genauer informieren. Wie funktioniert das genau? Welche Schwingungen kann man genau simulieren? Die Rollbewegung ???

Gruß

Samim

pmartin 28.07.2005 08:59

Guten Morgen!

Benutze bitte mal die "Such"-Funktion hier!
Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt!
mfg
Peter

Airforce 28.07.2005 09:59

Basshaker

Ich habe bereits in der Suche nach diesem Thema gesucht, aber da steht es leider nicht so ausführlich...

Joachim Giesler 28.07.2005 17:20

Hi Samim!

Bass-Shaker geben zum großen Teil niederfrequente Sounds wieder, die man dann je nach Intensität auch spüren kann, wie z.B. roll sounds, gear up / down sounds, touch down sounds, etc.

Hier kommt es letztendlich bei der Qualität der wiedergegebenen Geräusche sicherlich auch darauf an, in welcher Manier sie aufgenommen wurden.

Hier ist es von Vorteil, wenn man die Bass Shaker z.B. unterm oder am Sitz selber montiert. Da reicht pro Sitz schon einer und vielleicht noch je einer im Bodenbereich.

Eine gute Soundkarte bringt hier sicher noch mal einiges. Das Ganze läuft dann von der Soundkarte ausgehend über einen Verstärker, der dementsprechend über die Anzahl Boxsnanschlüsse verfügen muss, oder man verwendet eine Art Splitter, der dem Verstärker "nachgeschaltet" ist und über den man dann dementsprechend seine Anzahl Bass Shaker anschließt.

Gruß, Achim

D-EDDI 29.07.2005 01:38

Ein Bass shaker ist im Prinzip wie ein Subwoofer bzw. Basslautsprecher, nur das er mit seiner Membrane nicht die Luft in Schwingungen versetzt um einen Ton zu erzeugen, sondern den Gegenstand an den er geschraubt ist zu erschüttern.

Airforce 29.07.2005 09:43

Danke für die ausführlichen Antworten. Muss ich denn bei dem kauf der Bass Shaker auf etwas Besonders beachten. Wiei viel Watt soll denn dieser mindestens haben und was brauche ich noch außer den bass Shakern und den Boxen?

Gruß

MeatWater 30.07.2005 02:20

Zitat:

Original geschrieben von Airforce
Danke für die ausführlichen Antworten. Muss ich denn bei dem kauf der Bass Shaker auf etwas Besonders beachten. Wiei viel Watt soll denn dieser mindestens haben und was brauche ich noch außer den bass Shakern und den Boxen?

Gruß

Ich habe die Bass Shaker in einer der vergangenen FXP Ausgaben getestet und kann die Teile nicht empfehlen. Der Aufwand der nötig ist, ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.

Tibor 30.07.2005 21:37

kann ich nicht zustimmen....habe zwei an meinem cockpitsitz installiert und an ne eigene endstufe angeschlossen und das feeling ist klasse!

pmartin 30.07.2005 22:12

Kannste mal genauer beschreiben wie du deine Shaker installiert hast? Vor allem welche Shaker und wie angeschlossen!
Danke Gruss Peter

Tibor 31.07.2005 02:42

kann nicht sagen welche das sind...hab sie bei ebay vor ner ganzen weile geholt! habe einfach 2 endstufen an den pc angeschlossen. über eine lasse ich den normalen sound laufen, an die andere sind die shaker angeschlossen. so kann ich diese mehr aufdrehen als den normalen sound und so ne schicke vibration, z.b. beim aufsetzen, hervor rufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.