![]() |
performancegewinn bei ram
wieviel an speed, falls überhaupt, kann man zwischen einem 1*512mb pc333 und einem dual channel 2*512mb bzw. 2*1024mb pc400 erziehlen.
ich geh mal davon aus das es bei spielen mal grundsätzlich egal ist, oder doch nicht. speziell würde mich es im bezug auf videobearbeitung interessieren. THX |
Naja, die Speicherbandbreite verdoppelt sich (theoretisch). Bei speicherintensiven Anwendungen bringt das sicher einiges!
Nur kommt es dann halt auf die CPU an wieviel die überhaupt über den FSB schaufeln kann bzw. wenn Speichercontroller in die CPU integriert, wie hoch hier die Bandbreite ist. Im optimalen Fall wirst wohl 5 - 10% Zuwachs erzielen. |
ok, somit ist egentlich mM die anschaffung von speziellen ddr "value selectet kit's" ned wirklich erforderlich. da sich das preis/leistungsverhältniss nicht wirklich auszahlt.
800fsb, 915gl chipsatz. also nix aufregendes eigentlich ;) |
Naja, Du hättest doppelt soviel Ram (davon kann man ja nie genug haben ;)) und die Gewissheit dass es nicht schneller geht ;).
Bzw. welche CPU? |
Zitat:
Zitat:
|
dual chanel bringt schon was
also verwenden wenn vorhanden;) ca 10-15% laut ram benchmark bei mir |
Beim Celeron D mit 133MHz FSB wird Dir Dual Channel genau gar nix bringen, hier begrenzt einfach die CPU die Bandbreite und die Speicherbandbreite des Rams würde einfach nicht genützt werden.
|
na dann werde ich einfach nur 2 * 512mb pc400 reinstopfen und die sache ist erledigt.
thx @ all |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |