WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   zuverlässige Festplatte gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170591)

Kraeuterbutter 26.07.2005 11:04

zuverlässige Festplatte gesucht

die Prioritäten würde ich legen:

WICHTIG:
# zuverlässig (über Jahre)
# 160 - 250GB (Preisbereich: 70 - 100Euro)
# nicht zu laut soll sie sein
# nicht zu warm soll sie werden

weniger Wichtig:
# Geschwindigkeit

grad bei der Zuverlässigkeit hab ich da so Sorgen..
man liest doch ständig: "nach 2 Monaten hin"... "nach 2 Jahren hin"...

die 40GB-Platten bei meinem P3 450mhz laufen immer noch
die 40MB-Platte in meinem 286er (15 jahre alt) ebenfalls..

also Zuverlässigkeit wär schon toll und wichtig
will meine Daten statt auf CD-R/DVD-R auf diese Platte im Wechselrahmen speichern..

LouCypher 26.07.2005 11:13

momentan ist die plattenqualität eh wieder ok, aber pech kannst immer haben. Ich hab seit etwa 2 jahren 5 matrox mit 120gb im einsatz und seit einem jahr 4 matrox mit 300gb und alle laufen noch. Davor warens 4 seagate und die laufen auch noch.

Entscheide dich beim kauf nach der garantie, gibt ja schon 5 jahre (bei seagate alle anderen 3 jahre) da bist relativ sicher unterwegs.

Kraeuterbutter 26.07.2005 12:23

ja.. ich will sie ja eben verwenden um meine Daten zu verwahren (statt der unsicheren Medien CD / DVD )
eben weil günstig im PReis und ja eigentlich auch sehr sicher..

Raid1 ist mir wiederrum zu teuer, und da hab ich auch keinen Platz mehr in meinem PC hierfür..

weiters hab ich jetzt gelesen, dass Windows2000 PRobleme hat mit Platten grösser 147GB ???

wie schauts da mit Windows 98SE aus ?

Pulse-Seeker 26.07.2005 12:33

bei windows98 kannst aber nur das FAT-dateisystem nutzen => d.h. du kannst keine files speichern die größer als 4 gb sind.

die 128 gb grenze kannst umgehen wennst das bios updatest bzw den entsprechende "EnableBigLBA" key in der registry setzt. frag mal google da wirst sicher fündig :)

ich würde dir samsung empfehlen sind sehr leise und werden fast nicht warm.

arctic 26.07.2005 12:38

Hi,

Anscheinend hat du ein zu kleines Gehäuse
wenn du keinen Platz für eine 2te Platte hast.

Du wirst mit jeder Platte mit 7200U/min
Probleme bekommn, wenn du sie nicht kühlst. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Deine alten Platten und drehen langsamer und werden nicht so warm.

Windows2000 ab SP4 sollte grössere Platten erkennen.

Windows98SE ist was für alte Notebooks oder Gamer. Fat32 ist kein besonders sicheres Dateiformat.

Windows 2000 ab SP3 (NTFS only) hat ein Journaling Filesystem. d.h. Veränderungen auf der Platte werden in ein Logfile geschreiben und meist kann das System nach einem Absturz "sich selbst Heilen". (nicht immmer, aber immer öfter). Gegen eine defekte Platte ist es auch machtlos.

DVD RAM wäre als Sicherungsmediun zu empfehlen. Man braucht nur einen LG Brenner, die können das alle

LouCypher 26.07.2005 13:39

eine festplatte als sicherungsmedium ist schon relativ riskant.

Wirklich wissen ob eine platte zuverlässig ist tust erst nach ein paar jahren wenn sie immer noch läuft, bei zb. einem dvd ram machst einfach 2 kopien bzw. 1 auf dvd und 1 auf dvdram. Die dinger sind auf sicherheit ausgelegt und haben zur zeit das beste p/l verhältnis wenns um sicherheit geht, platten sind p/l mässig wiederum vorm wenns um die datenmenge geht.

arctic 26.07.2005 14:09

Nochwas:

wenn dein Motherboard 3 Jahre oder älter ist, dann ist meist bei 128GB der Ofen aus.

Ausser es gibt ein neueres Bios und das Bios flashen ist bei alten Mainboards immer so eine Sache.

Also erst Daten sichern,
zB: externe USB Festplatte wenn du USB2.0 hast. USB 1.1 ist eigentlich zu langsam dafür.

zb. die
http://www.geizhals.at/a121161.html

Tron80 26.07.2005 15:00

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
momentan ist die plattenqualität eh wieder ok, aber pech kannst immer haben. Ich hab seit etwa 2 jahren 5 matrox mit 120gb im einsatz und seit einem jahr 4 matrox mit 300gb und alle laufen noch. Davor warens 4 seagate und die laufen auch noch.

Entscheide dich beim kauf nach der garantie, gibt ja schon 5 jahre (bei seagate alle anderen 3 jahre) da bist relativ sicher unterwegs.

Geile Grafikkarte mit 300gb!!
Maxtor nich Matrox...
Seagate kann ich nur Emfehlen hab eine mit 5200RPM die seit 2000 Läuft.

Peace ->TRON

LouCypher 26.07.2005 15:42

:bier: :lol:

Atomschwammerl 26.07.2005 16:03

würd dir auch zu ner seagate raten mit 5 jahren garantie

hab mir auch solche fürn server zugelegt..

damals 160gb die besten vom preis/leistungsverhältniss

hatte bisher nur einmal pech mit ner platte

war ne IBM mit 60GB

die austauschplatte (ganz die gleiche)
läuft aber auch schon ewigkeiten in meinem server

also normalerweise sollten platten ewig halten

leider gibts ausnahmen:(
darum wichtige daten immer min auf 2 platten haben
muss ja kein raid sein
einmal im monat auf ne 2. platte sichern genügt meist schon (bei mir zumindest)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.