WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Der beste Windows Browser (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17042)

Hanneman 15.03.2001 14:38

Schon im Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=16399
hatte ich damals meine Suche nach einer Alternative zu Netscpae und IE beschrieben.

Damals bin ich auf Opera gestoßen, einem kleinen handlichen Browser, mit sehr vielen Features wie MDI etc...
Doch Opera hat den Nachteil, daß es noch unausgereift ist, kann einige Webseiten nicht darstellen und befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Beim IE habe ich eine Darstellung der Bookmarks in mehreren Spalten vermißt (neben Sicherheitsbedenken), und im Zuge meiner Suche bin ich nun auf ein Add on Tool für den InternetExplorer gestoßen, das mich richtig überzeugt hat.

Netcaptor heißt das Addon, einige von Euch werden es sicher schon getestet haben oder verwenden.

Für die Operabenutzer: Netcaptor macht aus dem IE einen Operabrowser:
MDI, die Möglichkeit, daß alle offenen fenster bei Wiedereinstieg nochmals geladen werden, etc.

Und endlich kann man seine Bookmarks in mehreren Spalten anzeigen (diese werden aber leider automatisch alphabetisch angeordnet, ein Bug bei Netcaptor, der in Bearbeitung ist lt. Release notes der Profiversion)

Für alle anderen :
ladet Euch am besten die Freeversion von Netcaptor herunter und testet selbst (falls ihr den ie installiert habt)
Dan werdet ihr das "Operafeeling" nicht mehr vermissen wollen.

Hint: um mehrere Spalten bei den Bookmarks zu erzeugen: Tool-> netcaptor Options -> favorites -> break in column

weiterer Goodie :
es können "CaptorGroups" angelegt werden: dies sind Links, die zu einer Gruppe zusammengefaßt werden können.
Ein Klick auf diese Gruppe öffnet dann alle Links automatisch, wie wir es aus Opera kennen.

Das MDI ist nicht zwingend, es kann auch zum SDi gewechselt werden, einmal damit angefreundet, will man darauf aber nicht mehr verzichten.

Download unter www.netcaptor.com

Andre@s 15.03.2001 15:56

Super, der Netcaptor ist wirklich nicht schlecht. Mal ein bisserl näher ansehen, läuft derzeit astrein.

revell 16.03.2001 03:42

ändert netcaptor den ie nur oberflächlich, oder wird da wirklich etwas geändert (zb im sicherheitsbereich)?

Andre@s 16.03.2001 07:49

Wenn dich wirklich solche "Browseraufsätze" auch interessieren, dann schau dir auch mal http://www.neoplanet.com an. Ist auch so was ähnliches; zumindest wars das einmal, ich kenn die neueste Version nicht.

Hanneman 16.03.2001 10:57

Ich habe den netcaptor jetzt 2 Tage am Stück laufen : TOLL - kein Absturz

Netcaptor ist ein Browser Add on, der den IE funktionell abändert: er macht aus dem IE sozusagen einen Operabrowser wie oben beschrieben.

Zum Thema Sicherheit: Netcaptor hat ein eigenes Sicherheitsmenü, wo man cookies, session cookies, active x, scripting auf enable, disable und prompt (er fragt dann jedesmal) stellen kann. Pop ups werden abgefangen.

Drückt man während man eine Seite öffnet auf Shift (Opera Shift+ Strg) so wird die Seite im Hintergrund in einem neuen Fenster geöffnet- ideal für Vielsurfer.

revell 26.03.2001 03:13

Geschwindigkeit?

Und wie sieht's mit der Geschwindigkeit im Vergleich zu IE/Opera aus?

James020 26.03.2001 10:09

Also ich kann nur für´n NetCaptor werben! (Bin schon seit längerem stolzer Besitzer)

Doch muss ich leider gestehen, dass er doch noch zu sehr dem IE ähnelt! Da gibt´s einige Funktionen, vom Netscape, die ich hier vermisse! (IE getestet; SOFORT zu Netscape gewechselt (super), Netcaptor gebastelt (dabeigeblieben))
Z.B.: Kann im IE sowie Netcaptor der rechtsklick gesperrt werden, im Netscaper kann man wenigstens "Reload Frame" usw. wählen! Doch wie bereits erwähnt super für vielsurfer!

(Im Forum: Jedes Thema in einem neuen Fenster, ohne dass sich das neue Fenster im Vordergrund drängt + Taskleiste wird nicht "verbaut"!)

Hanneman 24.04.2001 13:05

neue version 6.5.0. beta 2

unter www.netcaptor.com
kann man sich seit heute eine neue Version des "Browser Add ons" herunterladen.

Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen.

Seitdem ich (Vielsurfer) Netcaptor installiert habe, verzichte ich sogar auf den lieben Netscape.

Netcaptor macht aus den IE einen Operabrowser und ist noch nie! abgestürzt (im Gegensatz zu netscape andauernd)

schaut ihn euch einmal an

James020 24.04.2001 16:18

Mit der Empfehlung und dem Netscape muss ich dir doch sehr recht geben! Mit Netcaptor habe ich zwar schon zwei Abstürze (seit ca. dem letzten Posting), doch wesentlich weniger, als beim Netscape! (WinMe)

Danke! Wird schon gesaugt . . .

Hanneman 09.05.2001 11:56

jetzt gibt es die beta 4 direkt auf der hp

neu hinzugekommen:

klick auf die mittlere maustaste oder scrollrad und schon ist das toolbarfenster geschlossen - genial
auch eine statusanzeige für die toolbar gibt es jetzt

mal ne kurze umfrage, da ja die resonanz nicht so gross ist

wer verwendet noch den netcaptor?

(gestern kam ja mozilla 0.9 raus, aber ohne netcapotr kann ich mir das surfen gar nicht mehr vorstellen - der zeitgewinn mit eigenen captorgroups ist gewaltig : ein besispiel: meine startseite besteht nicht aus einer seite sondern aus meinen lieblingsseiten , so wie bei opera, mit dem unterschied, daß netcaptor alle webseiten problemlos darstellen kann, da er auf den ie kernel aufsetzt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.