WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2002 Ja oder Nein ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17036)

Jörg EDDH 15.03.2001 12:13

Hi Flusifreunde,
nachdem jetzt ja der neue Flusi angekündigt ist, wollte ich mal anfragen wie Ihr darüber denkt.
Nach meiner Meinung würde ich sagen Finger erstmal davon lassen. Lt. bisherigen Informationen und Erfahrungen mit MS
wird er mal wieder ein richtiger Framekiller.(Schatten sogar an den Knöpfen, nach Sonnenstand) Ich glaube nicht, daß es MS schafft endlich mal ihre eigene Direct-X- Standarts einzuzhalten.
Auch zeigt sich mal wieder, MS klaut gerne Ideen bei anderen Herstellern (FS-Traffic)um den das Wasser abzugraben.
Wir sollten erstmal auf die ersten Test auf aktuellen systemen warten, bevor wir losrennen und kaufen. Zumindesten bis zum ersten Patch.

Gruß aus EDDH
Jörg

Michael Marx 15.03.2001 12:30

Immer JA!
 
Also, ich denke es verhält sich genauso wie mit dem FS2000. Obwohl es noch VIEL ZU FRÜH (!) ist, darüber zu philosophieren. Es werden genauso erste Fehler mitgeliefert, wie zu hohe Systemanforderungen - aber die meisten werden trotzdem kaufen & aufrüsten, viele werden meckern und beim FS2000 bleiben, um dann 1 Jahr später trotzdem umzusteigen. Den Satz:

"bei mir liegt der FS02 schon in der Schublade, aber ich lasse den FS2000 erstmal auf der Platte"

wird man genauso oft hören, wie damals beim FS98. Also diese Diskussion wird sich exakt spiegeln (und mich wahrlich ziemlich langweilen ;))

Hier nun mein Seitenhieb: FlyII wird nach ersten Aussagen ja mit den gleichen Systemanforderungen auskommen, wie FlyI - und dabei besser performen. Natürlich hat das mit einer Engine zu tun, die Microsoft bis dato noch nicht für den FS umsetzen konnte - aber das hat ja auch bestimmte Hintergründe. Es werden sich, zu Recht, viele FlyII anschauen, die bis dato FS geflogen sind - und begeistert sein. Andererseits: der FS2000 ist mitllerweile auf einem Standard, der erst 80% der Möglichkeiten aufzeigt, die eigentlich inkludiert sind (siehe Freeware-Planes, siehe Mesh-Terrain, siehe Dynamic Scenery) - da schließt dann der FS02 an, und deshalb bleibt mein Credo

"Fortschritt ist das, was nach vorne geht - und wir User bleiben die heimlichen Microsoft-Entwickler."

Michael Marx

Thomas-TMT 15.03.2001 12:31

Ganz Deiner Meinung
 
habe seinerzeit auch FS5 / FS5.1 / FS6 ausgelassen und bin von FS4 auf FS98 gewechselt, nachdem das entsprechende Patch diesen Flusi brauchbar gemacht hatte und auch entsprechende AddOnns da waren um eine brauchbare Flusi-Welt zu schaffen. Und ich bleibe auch so lange beim FS98 bis es etwas besseres gibt (incl. Framerates, die nicht gleich ein Profi-Rechenzentrum voraussetzen). Ich hab lieber Spass beim fliegen mit einem funktionieren FS98 als Frust mit nicht funktionierenden Features oder Diashows bei einem nicht ausgereiften Produkt.
Happy Landings - Thomas

KaffDad 15.03.2001 12:58

Abwarten und Tee trinken
 
Moin Moin!

Warten wir erstmal alle ab, bis mehr Infos zur Verfügung stehen, denn aus den drei Screenshots kann man noch nicht so viel sagen.
Daß FS2002 höhere Systemanforderungen benötigt, ist mir eigentlich schon klar und finde ich auch gar nicht so schlimm. Beim FS2000 war es genauso. Als ich ihn mir gekauft habe, habe ich vorher schon freudig FS98 von meiner Platte geschmissen und nach der Installation war ich so etwas von enttäuscht (hatte damals noch einen Pentium I 200 mit 64 MB RAM): es ruckelte und sah einfach nur schlecht aus. Und jetzt: es läuft, sieht richtig klasse aus (weil jetzt auch viele sehr gute AddOns, ob Payware oder Freeware, erhältlich sind).

Und genauso wird es sich bei FS2002 verhalten. Also, ich warte erstmal und trink einen Erdbeer-Tee.

CU

KaffDaddy

Luke 15.03.2001 17:18

Hi!
Übrigens: Ist es nicht immer so, dass bei neuen Produkten mit toller Grafik, die meisten ihre Pc´s aufrüsten. Ob das jetzt beim Flusi ist, oder bei irgendeinem Ballerspiel?
Und bis der FS02 da ist ist vielleicht auch der Petium4 erschwinglich.
Ich galube der FS02 wird nicht so schlecht und ich finde es eigentlich schade, dass viele schon bei 3 ersten Bildern vom Zug abspringen. Die sagen doch nix aus.
Ciao Luke

Martin 1 16.03.2001 00:36

Hallo zusammen!

Also ich für meinen Teil kann die bisherigen Meinungen voll verstehen. Irgendwie habe ich aber trotzdem die stille Hoffnung, dass der FS 2002 vielleicht DAS Produkt wird, dass damals der FS 98 war. Die größten Veränderungen (z.B. an der Szenerie) waren ja vom 98er auf den 2000er. Jetzt kommen lt. den ersten Ankündigungen von MS eigentlich "nur" zusätzliche Zuckerln (ATC) dazu.
Und ich hoffe ja doch nicht, dass die Grafikengine so bleibt wie beim FS 2000, dann bräuchten wir wohl einen Pentium 5 mit 4 Ghz?!? Außerdem wie schon beim CFS 1 merkt man ja beim CFS 2 auch schon die Verbesserungen, also wird/sollte wohl die große Verbesserung die bessere Unterstützung der modernen Grafikkarten und die Optimierung des ganzen Flusis sein. Und wenn unter'm Strich zwar vielleicht "nur" die gleichen Frameraten wie derzeit mit dem FS 2000 rauskommen können wir eigentlich schon zufrieden sein. Im 98er habe ich z.B. mit der Austria Szenerie auch "nur" mind. 20 - 25 fps (ohne wirkliche Texturen), wobei im 98er das Fliegen mir oft ruckelnder erscheint als im 2000er mit 15 fps - ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Diese ganze Buhlerei um fps ist sowieso wie bei den Bauern, die wetteifern welcher Traktor mehr PS hat. Fliegen soll man damit können und sich an der (auch im 98er Standardszenerie nicht genauen) Landschaft erfreuen. Für Spitzenszenerien sorgen ja unsere tollen Freeware-Programmierer, MS gibt uns ja nur die Basis, und die ist ja doch nicht sooo schlecht, oder?
Also hoffen wir das Beste und freuen uns auf den "Neuen", denn.........Vorfreude ist ja bekanntlich doch die schönste Freude!

Grüße
Martin

Lukas 16.03.2001 12:24

Abwarten!!
 
...vielleicht ist der FS2002 (oh wunder) ja auch endlich mal auf die Framerate optimeiert??? :)
Ich hoffe es natürlich auch, aber ich werde mir eh dann einen neuen Rechner zulegen. Ich denke dass flusieren aber auch mit niedrigen Frameraten Spaß machen kann, wenn man wirklich am Flusi interressiert ist. Ich z.B. bin ein jahr lang mit 4fps geflogen weil ich eine falsche Grafikeinstellung hatte (bin nur durch Zufall dahinter gekommen) und hab den FS auch nicht wieder deinstalliert! Und außerdem kann man wenn er nun endlich da ist und zuckt immer noch maulen!:D

Luke 16.03.2001 13:49

Hi !
Ich glaube übrigens, dass der fs02 alle Addons benutzen kann, die für Fs2k gemacht wurden, denn ich habe Adoons, die für den FS95 gemacht waren auch in den Fs98 installieren können.
Und das mit der Frmaerate. Ich habe zwar CFS nicht aber letzten Samstag in Schleissheim hat mir einer gesagt, dass der von der Framerate her sehr gut ist. Die Szenerie ähnelt aber dem Fs2k. Wenn also MS schlau ist, dann bauen die das auch in den neuen Fs ein. Und so blöd sind die ja nicht, wenn sie uns User als ihre Tester für "Betaversionen" (FS95 z.B siehe The Mag FS News) verwenden ;-)
ciao LUKE

KaffDad 16.03.2001 15:48

CFS2
 
Moin Moin!

Also, bei mir läuft CFS2 sehr gut. So um die 30 fps auf dem Boden (wenn alles eingeschaltet ist) und 60 bis 70 fps im Flug. Und er soll ja die selbe Engine haben wie FS2K, nur ein bißchen verbessert.

Lassen wir die Jungs von Microsoft doch noch ein bißchen verbessern, den Rest erledigen dann wieder (hoffentlich) haufenweise AddOns.

CU

KaffDaddy

HOLI 18.03.2001 12:19

Abwarten und sehen1
 
Schönen Sonntag,
Es wurde schon soviel diskutiert, spekuliert verdammt und gelobt!
Warten wirs doch einfach ab!! Auch ich hatte die gesamte Diskussion beim damaligen Wechsel von FS98 auf FS2000 mitverfolgt und mich auch geärgert, daß der neue so ruckelte. Dann später purzelten die addons nur so ins Netz und nachdem ein Großteil der Hardcore-simmer aufgerüstet hatte, verebbte das Gezeter mehr und mehr.
Das Salz in der Suppe sind eh die Addons!!
Womit ich jetzt nicht etwa sagen wollte, daß diese Aufgerüste gutheiße.
Aber vielleicht reden die Software Entwickler im Hause MS ja wirklich miteinander und passen den 2002 die features des Combat 2, denn der läuft bei besserer scenery um ein vielfachse flüssiger, als de FS.
Wie schon einige andere im Forum geschrieben haben, ist der Artikel in der The Mag FS News sehr gut und interessant.
Geniessen wir also noch ganz in Ruhe den 2000 und schauen was dann der 2002 bringt.
Wichtig ist für mich persönlich nur, daß er absolut abwärts kompatibel ist, denn wie schon gesagt, das Salz sind erst die Addons und auf die meisten von denen möchte und will ich nicht verzichten!!!!
Holi
EDDB


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag