![]() |
Festnetzgebühren für VOIP bei UTA Complete?
Festnetzgebühren für VOIP bei UTA Complete?
Ist denn das die Möglichkeit das UTA mit dem Completepaket die selben Tarife wie für die Festnetztelefonie verlangt? Das kanns ja nicht sein! Gruß Faze |
Würdest Du uns erklären, was Du meinst? Telefonie im Festnetz kostet für einen Betreiber immer das Gleiche, egal ob die letzte Meile eine normale Telefonleitung ist oder VoIP, da gibts nix gratis...
Guru |
Naja, für das Complete Angebot von UTA-TELE2 zahlst ja schon mal Grundgebühr von 29 Euronen ( also Leitung finanziert, und von wegen Werbung keine Grundgebühr bei Telefonie ). Jetzt hast du aber eine Gesprächsgebühr die einen Standadrfestnetzpreis darstellt, aber eben „nur“ Internettelefonie, die ja zb. bei Scype um einiges billiger ist. Sehe ich das so richtig?
Gruß Faze |
Nein, das ist so nicht richtig. Du hast einen normalen, analogen Telefonanschluss am Festnetz. Nur das Übertragungsprotokoll zwischen Deinem Telefon und dem Knoten im Wählamt ist Voice over IP - angeschlossen am Vermittlungsswitch der Tele2/UTA bist Du wie eine normale Telefonleitung.
Das hindert Dich aber nicht, mit Deinem PC und Skype zu arbeiten und dann für Internettelefonie nichts zu zahlen, da gratis. Mit Deinem Telefon kannst Du in dieser Konfiguration gar nicht Internettelefonie machen. LG Guru |
@Guru
Da spießen sich Deine und die Aussagen der UTA. Denn lt. UTA Techniker soll die Übertragung komplett über`s Internet funktionieren! Weil ich ihn angesprochen habe, wie das funktioniert wenn viel Verkehr am Datenhighway ist, hat er mir gesagt das Telefoniepakete vorrangig behandelt werden. Also nehme ich an weis er wovon er redet?! Eigentlich habe ich mir am Anfang das auch so gedacht wie Du das beschrieben hast. Aber Antworten kann man ja Tausende bekommen. Mein Leidensweg mit UTA dauert jetzt schon seit 25.05.05. Das war der Tag an dem ich das Complete Angebot an UTA faxte. Überraschenderweise meldete sich 14 Tage später ein Mitarbeiter der Telekom zur Leitungsüberprüfung und setzen eines Abschlußwiderstandes. Er gab mir den Entbündelungstermin für 07.07.05.12Uhr. Da sich bis Montag vor dem 07.07.05 seitens UTA nichts abspielte Anruf...ja alles ok, wird durchgeführt, Modem wird auch noch kommen. 07.07.05 natürlch nix passiert. Anruf bei UTA...sie sind eh schon enbündelt, können`s noch Telefonieren? ( wenn schon entbündelt wäre und es wäre auf VOIP umgestellt könnte ich natürlich nicht ) WAS GLAUBEN SIE VON WO ICH JETZT ANRUFE war meine Antwort. Unverständnis und beharren das ich schon entbündelt bin war die Reaktion. Dann gabs Verschiedene Termine 28.07. oder doch 21.07. Neuester Clou seit Freitag 15.07.05, kann ich von einem UTA Anschluß auf meinen noch Telekom Anschluß nur mehr eine Ansage wahrnehmen die mir da sagt das diese Leitung derzeit nicht verfügbar ist. Handys div.andererer Anbieter funktionieren. Also wieder Anruf bei UTA nach langen Erklärungen hat Kollege Techniker das aufgenommen, aber nicht ganz verstanden. Nach dreimaliger Aufforderung er möge doch von einer zweiten Leitung meine Nummer zu Hause wählen was er dann nach 5 Minuten aucht tat war im das Problem plötzlich klar. Naja und seit dem habe ich schon wieder etliche male Angerufen, denn versprochenen Rückruf gibt’s ja auch keine. Quintesenz aus der ganzen Sache: ich weiß gar nix, keinen Entbündelungstermin, weiß nicht wie mich meine Freunde mit UTA Anschluß erreichen, nix. Das ganze ist stark gekürzt, kann nicht alles schreiben was passiert ist, muß auch Arbeiten. Einleicht verzweifelter Faze |
Zitat:
Dass die UTA manchmal ein bisserl "patschert" ist, ist nicht unbekannt - da kannst Du nur der UTA-Technikhotline beständig auf den Wecker fallen. Guru |
Zu dem tele2uta 29,90 complete Angebot wollte ich auch schon mal einen thread aufmachen. Da gibt's anscheinend unterschiedliche vorgangsweisen. Vielelicht kann man diesen thread ja ins forum Internet verschieben.
Bei einem Freund von mir ist es definitiv kein VoIP, da er sein altes Telefon nachwievor an die alte POTS Dose ansteckt !?! Folgende Sachen sind dabei nicht ganz ok: a) Seine Festnetztelefon (neue Nummer) ist aus dem Orstgebiet nur mit Vorwahl erreichbar. Wird angblich in 4-5 Wochen !!! behoben. b) Er hat ein Ethernet (oder wahlweise USB) Modem (Router?) bekommen, aber keinen Zugang zur Modemadministration. Mit der Folge, dass keine Portweiterleitungen funktionieren. Abgesehen von diverser TauschbörsenSW, funktioniert somit auch keine Remoteunterstützung, was in seinem Falle sehr hilfreich wäre. Was kann man da machen :confused: Als USB modem anhängen, ist ja doof. |
Danke für die Antwort, bin im Bilde und harre was da noch kömmen möge.
Gruß Faze |
Zitat:
username: Conf password: admin ;) Hersteller http://www.i3micro.com/i3web/vood400.php |
@maxb
Das analoge Telefon funktioniert, da ja erst im Modem der UTA Digitalisiert wird. Gruß Faze |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |