WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafik-Karten - Problemm mit MSI-Board (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170181)

Walter 19.07.2005 15:32

Grafik-Karten - Problemm mit MSI-Board
 
Hallo Experten,

ich habe da einen Rechner mit einem 845E MAX V1 von MSI (MS-6566E). Da drauf steckt eine MS-8878 VGA-Karte mit einem Gforce4MX 420 Chip.

Diese Kombination funktioniert.

Nun wollte ich eine Sapphire Karte verwenden mit einem ATI Radeon 9800 Pro Chip >>>> Keine Reaktion auf den Einschaltknopf, kein Lüfter, nix...

Zum Testen habe ich dann eine ältere VGA-Karte von Creative Labs (CT-6980) probiert, auch die läuft nicht. Eine alte ATI Rage 128 läuft wieder doch.

Ich kenn mich nicht mehr aus. Einseits dachte ich, das Board verträgt eben keine modernen Karten, aber nachdem meine alte CT6980 auch nicht geht, muss es wohl was anderes sein.

Was nur?

DCS 21.07.2005 15:33

Ich denke, nachdem mehrere Minuten Google befragt wurde, das die 9800er einfach zu wenig Power bekommt--> grösseres Netzteil
ich nehme an, die tnt2 m64 schafft das agp 4x des Mainboards nicht, sodass diese nicht starten kann
eine ati rage 128 kann ich garnicht im netz finden (http://www.ati.com/products/discontinued.html)
und deine geforce 4mx ist glaube ich, eine agp4x karte....

Eigentlich alles klar, oder ?

Walter 21.07.2005 16:06

garnichts ist klar.

Ich habe natürlich auf den MSI-Seiten nachgesehen und bin dann der Empfehlung gefolgt, ein Netzteil zu nehmen, das 20 A auf der 3,3V-Leitung bringt. Das hat aber nichts geändert.

Die 9800 Pro hat einen eigenen Stromanschluß direkt vom Netzteil, bezieht also den Saft nicht ausschließlich vom AGP-Port. Und selbst wenn man diese Karte ohne separatem Strom auf einem anderen Board probiert, fährt zumindest das Board los bis die VGA-Karte meldet, dass sie zuwenig Strom hat.

Abgesehen von der 90800Pro: warum funktioniert eine alte Karte und eine andere alte Karte nicht.
Wie gesagt: das Board stellt sich elektrisch gesehen VÖLLIG tot! Ich hab eine Diagnose-Karte für den PCI -> keinerlei Anzeige. Das Netzteil schaltet nicht mehr.

Eventuell defekt am Board selbst?

DCS 21.07.2005 17:29

also, auf 3,3 Volt solltest du MINDESTENS 35 A bis 45 A haben!!!
sonst läuft eben diese Graka nicht!!!
und möglicherweise ist die eine Alte Karte im A... und die andere vlt i.O. ???


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag