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fs2002-friend 18.07.2005 16:43

Dual Core
 
Hallo Gemeinde,

nun sind ja seitens AMD (AMD 64 X2) und Intel (Pentium D) Dual-Core-Prozessoren am Markt und ich glaube, dass sie sich langfristig gegenüber ihren Single-Core-Kollegen durchsetzen werden, wenn die Preise stimmen. Derzeit kostet der X2 leider noch viel. Die Spieleentwickler auch auf die Unterstützung der Dual-Core-Proz. setzen, vereinzelte Spiele werden schon unterstützt.

Frage/Vermutung:
da sich Microsoft mit dem FS2006/7 noch so viel Zeit lässt, steht es da nicht zu vermuten, dass sie schon eine Unterstützung implementieren??
Hat jemand Beziehungen zu den Entwicklern und kann die darauf ansprechen...

Gibts schon Gerüchte?

Skywalker 18.07.2005 20:22

Re: Dual Core
 
Zitat:

Original geschrieben von fs2002-friend


nun sind ja seitens AMD (AMD 64 X2) und Intel (Pentium D) Dual-Core-Prozessoren am Markt

Frage/Vermutung:
da sich Microsoft mit dem FS2006/7 noch so viel Zeit lässt, steht es da nicht zu vermuten, dass sie schon eine Unterstützung implementieren??

Hat jemand Beziehungen zu den Entwicklern und kann die darauf ansprechen...

Nein, die hat hier niemand und selbst wenn, ein MS-Entwickler würde auch den Teufel tun und vor dem offiziellen Presse-Relase etwas aus der Entwicklungsabteilung ausplaudern.

Gibts schon Gerüchte? [/quote]

Wenn nicht, kommen die noch. Aber was willst du damit?;)

red 2 illusion 19.07.2005 05:21

.


Die Preise für den Intel820 DualCore sind gar nicht so optimal. Im Grunde läuft da ein DualCeleron, wobei DualCeleron sogar zuviel versprochen ist. Leider ist es ein P4 mit deaktivierten HT und diese Chips werden sehr, sehr Heiß und da sind zwei davon drauf. Ein wenig OCen und eine billige WasserKühlung und schon bekommst es mit der Angst zu Tun. Zudem sind die Cores zusammengeschaltet, daher kann eine Core die keine Arbeit hat nicht in den Standby gehen wenn auf der der anderen noch was läuft. Das ein 820 fast 300EUR kostet wird der Sache nicht gerecht.

Kann man nur hoffen AMD liefert den X2 zu einem realistischen Preis damit Intel bald zu normalen Preisen gezwungen wird.

alfora 19.07.2005 08:00

Nur noch ganz allgemein ein bissel Hintergrundinformation.

(Das ist natürlich nur eine vereinfachte Ansicht. Wer Fehler findet oder Verbesserungen anbringen will, nur zu.)

Ein Dual-Core-Prozessor verhält sich gegenüber dem Betriebssystem so, wie wenn es wirklich zwei "echte" CPUs gäbe.

Das Betriebssystem kann dann selbsttätig zwei voneinander unabhängige Prozesse auf je einer CPU laufen lassen.

Klassisches Beispiel: man schneidet gerade ein Video aber kann trotzdem ohne Zeitverlust nebenbei ein paar Effekte rendern lassen.

Innerhalb eines Prozesses (=Programm im herkömmlichen Sinn) gibt es tw. sehr viele verschiedene sog. Threads, das sind sozusagen parallele Sub-Prozesse.

Wenn die voneinander unabhängig sind, dann können sie auch problemlos (sogar selbsttätig vom Betriebssystem) auf die unterschiedlichen CPUs/Cores aufgeteilt werden.

Klassisches Beispiel: ein Thread für die Berechnung von Daten, ein Thread für die Benutzeroberfläche. Während z.B. Excel eine große Tabelle berechnet kann man trotzdem Menüs aufmachen oder Tabellenspalten vergrößern. (Ich hab jetzt nicht getestet, ob Excel das WIRKLICH kann aber das ist zumindest die Grundidee.)

Leider sind nicht alle Threads voneinander unabhängig. Man unterscheidet die folgenden Fälle (die natürlich auch für ganze Prozesse gelten):

* Lese-Lese-Abhängigkeit
* Schreib-Lese-Abhängigkeit
* Schreib-Schreib-Abhängigkeit

Wenn beide Threads nur Daten lesen wollen, dann können sie das auf jeden Fall tun, ohne den jeweiligen Partner dabei zu beeinflussen. Die Daten ändern sich ja nicht. Beispiel für Flusi: Darstellung der Landschaft und Darstellung der Wolken im Wetterradar.

Werden hingegen die Daten von jemandem geändert, dann kann es Konflikte geben. Ändert nur ein Thread die Daten, dann muss das dem anderen Thread irgendwie mitgeteilt werden. Eventuell benötigt man sogar bestimmte Synchronisationspunkte. Bei zwei Schreibern sowieso.

Jetzt gibt's in den modernen CPUs aber viele viele Zwischenspeicher: Pipelines und Caches in bis zu drei Ebenen. Diese Caches sind bei zwei CPUs/Cores voneinander unabhängig. Es muss also einen zusätzlichen Mechanismus geben, der dem Cache der zweiten CPU "sagt", dass Daten durch die erste CPU verändert wurden. Sonst würde die zweite CPU ja nur fröhlich weiter die alten Daten aus dem Cache lesen und kriegt von der Änderung nichts mit.

Genau hier ist der Punkt, wo man als Programmierer bzw. wo der Compiler dem Betriebssystem Hilfestellung geben muss. Man muss quasi dem Betriebssystem die "Erlaubnis" geben, die Threads auf mehrere CPUs aufteilen zu dürfen und welche eher nicht. Bei viel Kommunikationsaufwand zwischen den CPUs würde man ja den Geschwindigkeitsvorteil durch die Parallelverarbeitung komplett verspielen.

Das bedeutet aber, dass Programmierer ihre Programme anpassen müssen, damit sie die Möglichkeiten der modernen CPUs auch ausnützen können.

Was mich persönlich sehr wundert ist, dass erst JETZT überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird. Multi-Prozessorsysteme und die Unterstützung durch das Betriebssystem gab es bei Microsoft schon seit Windows NT! Warum wurde das nicht schon seit Jahren in irgendwelche offiziellen Programmierrichtlinien verpackt, die vorschreiben, dass ein Programm Multi-Prozessortauglich sein muss?

fs2002-friend 19.07.2005 09:26

Vorfreude
 
Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Aber was willst du damit?;)
Ich will Vorfreude! ;)
Wenn MS mit dem neuen Flusi (sofern es denn einen geben wird) auf den Dual-Core-Zug aufspringen würde, hätte ich wieder Gelegenheit, ein bisschen Geld für so einen Prozessor (aus Überzeugung AMD) auszugeben.

Skywalker 19.07.2005 11:14

Re: Vorfreude
 
Zitat:

Original geschrieben von fs2002-friend
Ich will Vorfreude! ;)
Wenn MS mit dem neuen Flusi (sofern es denn einen geben wird) auf den Dual-Core-Zug aufspringen würde, hätte ich wieder Gelegenheit, ein bisschen Geld für so einen Prozessor (aus Überzeugung AMD) auszugeben.

Ahso! Na ja, wenn MS einen neuen FS bringt, wovon ich schon ausgehe, erscheint ein paar Monate früher eine offizielle Ankündigung.

Dann hast du noch jede Menge Vorfreude und kannst mal sehen, was du dir an hardware dafür zulegen möchtest;)

red 2 illusion 19.07.2005 16:10

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Für ein IntelSys machts wirklich kaum einen Unterschied ob man DualCore verwendet oder ein DualSystem. Intel hatte immer schon, nur einen ProzessorBus.

Für den AMD-X2 ist die Sache aber mit PerformanceVerlusten gegenüber einen echten DualAMD verbunden, da AMD einen unabhängigen ProzessorBus und SpeicherBus (NUMA) für DualSysteme bietet. Ein DualCore hat aber nur einen ProzessorBus und damit fällt AMD in der Leistung zurück.

DualCore/MultiCore soll nicht einzelene Programme beschleunigen sondern es dem FlusiAner möglich machen, neben dem Fliegen auch noch die Arbeit zu schaffen :)

Zitat:

Ein Dual-Core-Prozessor verhält sich gegenüber dem Betriebssystem so, wie wenn es wirklich zwei "echte" CPUs gäbe.
Sorry, aber das ist eine Illusion. Vorallem der fehlende SuspendMode für die zweite Core macht aktuelle DualCoreCPUs wenig interessant (möglicherweise gibts BoardHersteller dies eingebaut haben :conf2: ). Ein Feature das man mit DualSystemen schon seit dem Pentium1 hat.


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