WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie geht X-Plane und FlightGear unter Linux (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170044)

oemler 17.07.2005 20:48

Wie geht X-Plane und FlightGear unter Linux
 
Hi
Ich habe nach 6 jahren FS (+ div andere fugsimulatoren) die schnautze voll. Für 1 std fliegen sitze ich 5-6 std vorm pc um irgendwelche flieger und sceneryen zu ziehen, installieren, nur um festzustellen das immer mehr nicht kompatibel zu anderen sind, egal ob payware oder freeware. Habe mir jetzt nochmal x-plane geholt, version 8, in der hoffnung das der unter linux läuft und ich die zweite festplatte mit win xp endlich auch für linux frei bekomme. Habe mir deshalb suse 9.3 pro geholt da damit endlich joysticks laufen sollen und somit spiele möglich sein sollten. Jedenfalls für laien wie mich die sich vor 5 jahren linux zugelegt haben um u.a. endlich sicher zu surfen und nicht immer am system rummachen oder das ganze computerzeugs studieren zu müssen um ein stabiles und komplettes betriebssystem zu haben. Nun die eigendliche frage: Wie installiert man x-plane 8 von der DVD unter suse linux 9.3?, laut flightxpress ist das ja so einfach! Mit der anleitung auf der dvd kann ich nichts anfangen, da bekomme ich nur folgende fehlermeldung: Error: Could not locate resource (Os Err = 181_0 unknown, file = ), egal wo ich den sim installieren will und welchen installer ich anklicke. Bei media:/hdd/linux-install.sh passiert überhaupt nichts. 8.11 für linux bei x-plane.com ziehe ich mir gerade runter. Flighgear habe ich unter /usr/lib64/FlightGear/data von der suse dvd installiert, bei dem dok runfgfs.bat soll stehen wie der sim zu starten ist, nur geht da nichts! Bei http://www.pro-linux.de/spiele/flightgear.html komme ich auch nicht weiter. Diese befehle in der konsolle eingegeben ergibt nur viele einstellungen, aber kein simulator der startet.
Ich wäre für hilfe sehr dankbar!, ansonsten fliegt der ganze simulatorschrott auf den müll.

Marc 20.07.2005 15:33

Hallo "oemler",

ich habe für X-Plane unter SuSE 9.3 überhaupt kein Installationsscript benutzt. Einfach das Archiv auspacken, und das passende Hauptprogramm starten. Du hast duch wirklich überhaupt Linux-Versionen hier benutzt? Auf meiner X-Plane DVD ist nämlich keine Linux-Version; ohnehin solltest du immer die neuste Version aus dem Netz benutzen.

oemler 21.07.2005 20:13

Hi.
Auf der dvd ist die datei linux-install.sh, mit der soll die installation wohl angeleiert werden ??
Eine spezielle linux version ist da natürlich nicht drauf.
Auch wenn ich die normale install ausführen will geht nichts, inzwischen habe ich auch die 8.11 gezogen, diese hat sich wenigstens entpacken und installieren lassen, file:///home/mein name/X-System-811-rc2/X-Plane-811-rc2-athlon-xp, aber wie starte ich den flusi???, weder über die konsole noch über das schnellstartfenster, auch als root, tut sich irgendwas, auch per normalem klicken auf rc2-athlon-xp passiert nichts!
Mit wine geht da auch nichts, unter suse 9.1 lief der 7.61 wenigstens drauf, aber nur ohne joystick.
Mit der shell habe ich noch nie gearbeitet und in den büchern von suse steht auch nicht genau drin wie man eine anwendung startet, auch bei easy linux, ist ein heft für linux einsteiger, blicke ich bei den shell tipps nicht durch!
Wenn ich alles richtig verstehe sollte die anwendung starten wenn ich die genaue adresse, wie oben angegeben, eingebe starten, oder?, tut sie aber nicht, was mache ich falsch?

oemler 24.07.2005 00:37

Hi.
Das ding läuft immer noch nicht, aber für alle die ein ähnliches problem haben möchte ich auf www.x-plane.de ins forum verweisen, http://www.x-plane.de/forums/index.php?showtopic=249 da kamen schon einige wertvolle tipps rüber. Ist da auch einfacher, da sind logischerweise auch mehr x-planer drin.
MFG, Michael

Marc 03.08.2005 17:23

Hallo Michael,

tut mir leid, habe deine Probleme nicht eher gesehen - ich bekomme hier keine Benachrichtigung und ich war in den letzten Tagen immer sehr viel unterwegs.

Nein, du brauchst nicht Wine - es ist ja ein natives Linux-Programm!

Nein, du musst nicht und solltest auch gar nicht das Programm als root ausführen.

Du musst eigentlich X-Plane lediglich entpacken und dann von der Konsule aus starten.

Hier liegt wohl das Problem: Du startest nicht durch Eingabe des Programmnamens, sondern benötigtst ein "./" davor.

./X-Plane-811-rc2-athlon-xp.bin

sollte also helfen.

oemler 04.09.2005 17:23

Hi.
Ich habe es endgültig aufgegeben! Bekomme jetzt x-plane erst gar nicht mehr entpackt, ark ist wohl bei einem onlineupdate von der platte gelöscht worden???????, auch mit gzip geht nichts und von der dvd geht es ja eh nicht zu installieren.
Bevor ark verschwand habe ich es noch einige male versucht, es hat aber leider nie geklappt.
Leider ist spielen unter linux immer noch nicht möglich, somit muß man das sche.. win doch noch auf einer platte haben.

oemler 03.10.2006 21:41

Hi.
Nach über einem jahr versuche ich doch noch mal ne anfrage.
Meine windows xp cd ist kaputt, jetzt bin ich auf linux als alleiniges betriebssystem angewiesen und möchte halt gerne auch fliegen.

Wie ja unschwer zu erkennen ist bin ich nicht in der lage x-plane unter linux, inzwischen suse 10.0, zu installieren. Meine vage hoffnung ist nun das es vielleicht einen menschen gibt der auch hier am a.... der welt wohnt und mir zeigen könnte wie das gehen soll. Alle versuche in foren sind fehlgeschlagen, das einzige was ich unter linux installiert bekomme ist google earth, alles andere scheitert!!!!!

Ich wohne in 55627 Martinstein, ist in rheinland-pfalz an der b41 zwischen idar-oberstein und bad kreuznach, direkt bei kirn.
Das spritgeld erstatte ich selbstverständlich.

MFG, Michael

fetzenflieger 23.11.2006 17:58

Zitat:

Original geschrieben von oemler
Hi.
Nach über einem jahr versuche ich doch noch mal ne anfrage.
Meine windows xp cd ist kaputt, jetzt bin ich auf linux als alleiniges betriebssystem angewiesen und möchte halt gerne auch fliegen.

Wie ja unschwer zu erkennen ist bin ich nicht in der lage x-plane unter linux, inzwischen suse 10.0, zu installieren. Meine vage hoffnung ist nun das es vielleicht einen menschen gibt der auch hier am a.... der welt wohnt und mir zeigen könnte wie das gehen soll. Alle versuche in foren sind fehlgeschlagen, das einzige was ich unter linux installiert bekomme ist google earth, alles andere scheitert!!!!!

Ich wohne in 55627 Martinstein, ist in rheinland-pfalz an der b41 zwischen idar-oberstein und bad kreuznach, direkt bei kirn.
Das spritgeld erstatte ich selbstverständlich.

MFG, Michael

Hallo,

ich versuche ebenfalls in Linux zu fliegen, seit gestern mit Erfolg.
Habe SilentWings (einen der besten Flusis) unter KUbuntu 6.06 (meiner Meinung nach das beste Linux) installiert, und kann mit Ton und Joystick super fliegen.
Vorraussetzung ist wohl eine funktionierende 3D Grafikbeschleunigung, habe eine Ati 9600 Pro mit 256 Mb, das Einrichten der 3D war nicht einfach, aber für Ubuntu gibts jede Menge Hilfe.
Sowohl SilentWings wie auch X-Plane brauchen 3D Grafik und OpenGL, da es bei mir jetzt läuft werd ich demnächst auch X-Plane installieren.
Falls es Dich noch interessiert schreib kurz, dann berichte ich wenn ich erfolgreich war.

Gruß

linman

oemler 24.11.2006 17:27

Hi.
Das wäre super!
Meine 3d läuft einwandfrei, bei tuxracer und goole earth, geht bei suse mit einem einfachen haken setzen beim update, und schon ist der treiber aufgespielt, und funktioniert auch.

Ich brauche einfach mal eine genaue anleitung wie man so ein program installiert, wie man es dann startet weiß ich ja schon, f2 und den namen eingeben.

MFG, Michael

Dany303 02.12.2006 16:29

Wenn die Strecke nicht 250km wären würde ich dir helfen.. XPlane8 Läuft bei mir von Anfang an problemlos mit allen features.

..darf man aber von einem Gentoo user wohl erwarten (die wo ständig Computerzeugs studieren;) )..

Hoffe du bekommst es hin.. Mit einem SuSE würde ich wohl auch verrückt werden, aber das installieren von X-Plane wär auch dort wohl kein Problem^^

..Aber bei mir läuft ja auch Darg Age of Camelot von Anfang an problemlos mit Cedega obwohl min. 10 Leute einem im Internet Versichern das es nicht geht ;)

tztz immer diese Linuxnutzenden Windowsuser.. Windows is doch garnicht so schlecht, bis auf WPA und diese ganzen Kontrollmaßnamen und Spyware die man ja wohl in griff bekommt.

Bin zwar froh das ich es nicht habe, aber schlecht ist es keineswegs!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag