WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC ohne grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169919)

mido 15.07.2005 19:17

PC ohne grafikkarte
 
will einen alten K6/2 300MHz als server laufen lassen
das mainboard ist ein FIC VA 503+
von dem hab ich das bios geflasht auf JE4333 damit er HDs bis 65gb erkennt

die grafikkarte dieses pcs dürfe aber kaputt sein darum hab ich für die inst. eine karte eines anderen pcs eingebaut diese karte wird aber im ursprünglichen rechner benötigt

für den K6 brauch ich keine grafikkarte da ich alles von meinem (siehe profil) steuere nur will der K6 nicht booten ohne grafikkarte

zur frage

kann man den auch ohne grafikkarte betreiben oder braucht der eine grafikkarte?

Clystron 15.07.2005 19:22

Prinzipiell kann das gehen.

Schau mal ins Bios da gibts eine Einstellung "Halt on xx Errors". Da gibts dann hoffentlich auch eine option "All but Video/Keyboard" oder gar "Halt on no errors", wenn du die einstellst _sollte_/könnte er ohne VGA booten.

Geht aber nicht bei jedem BIOS/Board.

mfG
Wolfgang

assign 15.07.2005 19:28

Poah, da wäre ich jetzt aber sehr überrascht wenn das gehen würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Welcher Chip soll denn sonst bitte die VGA Darstellung mit den Farben übernehmen? Ob Du die Steuerung per PC Anywhere oder VNC oder was auch immer machst sollte da wohl egal sein. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen, lass mal hören...

L.G.
assign

Clystron 15.07.2005 19:33

Hab mein Posting jetzt etwas "unsicherer" formuliert, Ich bilde mir ein dass ich sowas schon hatte, könnte aber auch ein non-standard PC gewesen sein.

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Rechner die sogar das Fehlen eines Monitors als VGA-Fehler bewertet haben ;)

Versuch macht kluch.

mfG
Wolfgang

edit: gerade getestet
Ich hab hier ein Tyan Super-Socket 7 Board mit K6-2 das definitiv ohne VGA bootet. Es meldet zwar "VGA-ERROR" (1x lang, 3x kurz), mit der Einstellung "Halt on no errors" bootet es aber von einer DOS-Bootdiskette.


nochmal edit:
Von diversen Einplatinencomputerexperimenten weiss ich dass z.B. Linux auf einem PC ohne VGA zurechtkommt. Sogar grafische Oberfläche geht weil ein Linux-VNC server gar kein Grafiksystem braucht ;)
Ob Windows das auch kann weiss ich nicht.

assign 15.07.2005 19:46

Echt? Cool. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht braucht er ja nur DOS. Windows ist aber nicht zu schaffen, oder?

L.G.
assign

P.S.: habe derzeit nur ein Notebook und kann somit net mittesten :rolleyes:

EDIT: Dein edit gerade gelesen. Da lernt man ja nie aus!

mido 15.07.2005 20:15

das mit hold on hab ich schon versucht - hat nicht funktioniert
werd es nochmal probieren vlt hat ja da das mainboard die hd nicht erkannt oder es war sonst irgendwas (hab es ja nicht sehen können)

ich glaube wie ich meinen derzeitigen pc gekauft habe und von meinem XP1800 mit MSI K7T 266Pro2-RU mainboard alles rüberkopiert hab, hab ich ihm auch die grafikkarte entfernt und mit VNC gesteuert
bin mir aber nicht sicher

schichtleiter 15.07.2005 21:15

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummer...ware/29707.asp
windows 2000 SERVER / 2003 SERVER könnens, alle anderen wins nicht
linux, DOS, unix können es auch.

mfg /dev/null


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag