WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320 Flugplan wird nicht abgeflogen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169889)

nautic 15.07.2005 04:30

PSS A320 Flugplan wird nicht abgeflogen

Benutze den PSS A320 seit langem im FS2004 und erfunktionierte ohne Probleme. Seit kurzer Zeit hält das FMS den eingegebenen Flugplan nicht, d.h. kurz vor einem Wegpunkt ändert der Flieger seinen kurs abweichend z.T. bis zu 90 Grad von der programmierten Flugroute. Zwischendurch Kaffeetrinken gehen ist so nicht mehr drin ;-(

Da ich den PSS Airbus lange nicht geflogen bin, weiss ich nicht, ob es mit zwischenzeitlich installierten Addons bzw Updates zu tun hat, die da u.a. wären:

- NEUSTE FSUIPC (hab in der Vielzahl der Postings zum PSS320 gelesen, das evtl. manche Versionen der FSUIPC Probleme machen)
- FS9.1 MSFS Update
- Scenerien von LAGO (Hugheida soll ggf. Probleme mit MAG Abweichung bis zu 50 Grad geben?)
-AROE
- MY World (Alle drei Parts)

Ähnlich übrigens mit der PSS Dash 8. Seit install. o.g. addons/patches stürzt der FS ab, wenn man einen Flugplan import. will - vorher nie dagewesen, alles OK.

Leider in bisherigen PSS Threats nichts gefunden - sind auch unmengen...

herar 15.07.2005 08:21

Hallo Henning,

ich hatte auch manchmal dieses Problem, abweichen vom
Kurs oder er leitet manchmal ein unerlaubtes Holding ein.
Bei mir funktionierte es, indem ich während des Fluges im
FMC den geraden aktuellen Waypoint löschte, dann setzte er brav
wieder seinen Kurs fort.
Ob das bei Dir auch so funktioniert? Ich hoffe es!

nautic 15.07.2005 13:40

falsche Kursvorgabe

auf den Fotos kann man deutl die falschen kursvorgaben sehen.
Leider auch beim PSS A330/340

nautic 15.07.2005 13:41

2. bild

2. bild

nautic 15.07.2005 19:24

Wo sind den die Fachleute

Liebe Airbusfachleute, wo seit Ihr. Es gibt sie doch noch die Hardcore Simmer, die es nicht unter PSS tun, oder? Ich meine, dass man an Hand der Panel Anzeigen einiges analysieren kann, denn deutlich ist zu sehen, dass der Wegpunkt eigendl. mit z.B. 240 Grad angesteuert werden müsste, der Autopilot/FMS aber midestens 30-90 Grad nach Backbord drehen, will, meinen Beobachtungen sogar imme nach links abweichend. Auch die Anzeige im FMS ist falsch. Das Problem hatte ich vorher nicht. Kann es mit scenerien zu tun haben wie AROE oder dem FS2004 patch zur Version 9.1???

Sonst muss ich wohl doch mit LTU 2005 fliegen, da funktioniert wenigstens alles....

Kai-Uwe Weiß 15.07.2005 21:30

hallo Henning,

es ist schlecht zu erkennen; ist der Localizer schon aktiv oder im aktiven Sendebereich? Passiert der Fehler nur bei München oder immer? Ich tippe mal auf fehlerhafte Frequenzdaten in deiner Datenbank, entweder vom Funkfeuer oder von der Landebahn. Am besten, du lädst dir von navdata noch mal die aktuellen Daten runter (die alten müsstest du vorher evtl. löschen).

mfg Kai

Rene3 16.07.2005 15:18

Hallo Hennig,

das sehe ich so wie Kai: Deine Screenshots sind nicht so informativ, wie du das meinst. Z.B. ist der ganze Bereich des Autopiloten durch die MCDU verdeckt. Da müsste man schon ein bisschen mehr sehen, um nicht im Nebel stochern. Ich kann da leider auch nix Gescheites sagen.

Gruß
René

nautic 17.07.2005 15:19

PSS A320/A330

Es verhält sich so, dass das FMS immer einen wegpunkt zu weit springt, d.h. ich fliege lt Plan von A nach B mit z.B. Kurs 100 grd. Von B nach C wäre der neue Kurs z.B. 150 Grad.

Obwohl ich nicht mal B erreicht habe, springt das FMS einen Wegpunkt weiter und d.h. der Flieger steuert 150 grad, statt 100 Grad...

Manchmal funktioniert es richtig aber meist gar nicht. Schalte ich parallel den FSNAvigator ein und lassen dn Flugplan durch den abfliegen, dann funktioniert es , allerdings zeit der FD (dieses gelbe Kreuz ;-) immer in eine falsche Richtung, da das PSS FMS/Autopilot falsch rechnet und davon ausgeht 1 Wegpunkt weiter zu sein... Merkürden.
Hab die neusten AIRAC Daten installiert, für PSS A320/A330/A340 sowie für den FSNavigator.

Die Positionen der Wegpunkte werden im PSS A3xx auch richtig dargestellt.

Kann noch Bilder nachliefern, aber vielleicht reicht das so?

nautic 17.07.2005 15:20

PSS A320/A330

Es verhält sich so, dass das FMS immer einen wegpunkt zu weit springt, d.h. ich fliege lt Plan von A nach B mit z.B. Kurs 100 grd. Von B nach C wäre der neue Kurs z.B. 150 Grad.

Obwohl ich nicht mal B erreicht habe, springt das FMS einen Wegpunkt weiter und d.h. der Flieger steuert 150 grad, statt 100 Grad...

Manchmal funktioniert es richtig aber meist gar nicht. Schalte ich parallel den FSNAvigator ein und lassen dn Flugplan durch den abfliegen, dann funktioniert es , allerdings zeit der FD (dieses gelbe Kreuz ;-) immer in eine falsche Richtung, da das PSS FMS/Autopilot falsch rechnet und davon ausgeht 1 Wegpunkt weiter zu sein... Merkürden.
Hab die neusten AIRAC Daten installiert, für PSS A320/A330/A340 sowie für den FSNavigator.

Die Positionen der Wegpunkte werden im PSS A3xx auch richtig dargestellt.

Kann noch Bilder nachliefern, aber vielleicht reicht das so?

Rene3 17.07.2005 19:21

Hallo Hennig,

dass Punkt B nicht überflogen wird, ist normal. Willst du, dass der Bus den Punkt B überfliegt, musst du auf der MCDU die Overfly-Taste drücken. Punkte werden normalerweise nur überflogen, wenn sie sich mehr oder weniger auf einer Gerade befinden.

Gruß
René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.