![]() |
wlan verschlüsselung
hallo. ich habe einen linksys wlan router. die verschlüsselung ist WEP 128bit.
meine frage: ich bekomme 4 generierte schlüssel. kann ich einen schlüssel mehrfach verwenden, d.h. 4 laptops mit demselben schlüssel kommen ins netz, oder braucht jeder laptop einen eigenen schlüssel??? |
Du MUSST sogar immer den selben Schlüssel verwenden :D Bei WEP kann immer nur einer aktiv sein, die anderen sind in der "Warteschleife", dh. du müsstest die händisch (überall) wechseln!
|
nachtrag
uns wenn alle denselben key verwenden können, wieviel laptops kommen dann max. ins netzwerk?
gibt es da eine beschränktung die sich auf den key bezieht oder ist das nur von meinen router einstellungen abhängig? |
@ruffy_mike
danke. das hilft mir weiter!!!!!!!!!! ;)
|
Ist vom Router abhängig. Da aber sich die Geräte erstens die Bandbreite teilen und zweitens der Overhead pro mehr-Gerät auch nochmal schön in die Höhe geht, hast du sowieso eine "natürliche" Beschränkung an max. Geräten. Theoretisch können die meisten Router 255 WLAN-PC's versorgen glaube ich.
|
nun ja.. wir haben in der FH 54mbit..
und 400kb/s bekomm ich zam wenn 30-40 leute auch noch am gleichen AP sind.. also ned sooo lahm - für die anderen wohl schon - aber so oft lad ich mir ja ned ISO-Images ^^ (oder erstell sie mir selbst mit jidgo) |
...
FH wird auch nicht einen Linksys Heim- und Officerouter einsetzen...
|
Re: ...
Zitat:
|
Wenn möglich nimm doch eine WPA Verschlüsselung? Ist nicht mehr Aufwand als WEP und sicherer.
|
Re: ...
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |