WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   LNB Umschalter (MiniDiseq) - ich krieg's nicht hin... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169746)

utakurt 12.07.2005 21:34

LNB Umschalter (MiniDiseq) - ich krieg's nicht hin...

Hi Freunde

Habe eine Schüssel auf Astra (A) gerichtet und eine Schüssel (E) auf Eutelsat - im keller habe ich meine PC stehen und zu einem diesen PC führen 2 Sat Kabel zu ca je 25 Meter (einmal von der E-Schüssel und einmal von der A-Schüssel)!

Bis dat hatte ich DigiTV Karten im PC - nun habe ich umgerüstet und eine SS2 Karte ist im PC verblieben.

Sowohl Astra als auch Eutelsat werden super empfangen - habe mir nun von Conrad einen Mini-Diseq zugelegt (22khz LNB Umschalter)

Sowas ähnliches:
http://www.ahg-electronic.de/images/22kHz-Sch_k.jpg

...leider funzt es nicht - es klickt zwar beim umschalten - einige Semnder werden angezeigt, andere nicht. Oft ist tolle Empfangsstärke da, aber das Bild bleibt schwarz!

Als Software habe ich ProgDVB - es hat aber auch mit WinDVBlive nicht ordentlich funktioniert!

Was mache ich falsch - ich habe den Diseq knapp vor dem PC gesetzt - also ca 25Meter weg von den LNBs (am Kabel gemessen) - sollte das Teil eher kanpp hinter den LNBs sitzen?

Bitte um Eure Unterstützung!

xpression 13.07.2005 05:58

hi
hast du der software ein den optionen "gesagt" dass ein diseq drannhängt?

sonst funzt es nicht
lg
xpression

utakurt 13.07.2005 07:57

Ja - da auch schon alles durchprobiert - von Minidiseq bis Diseq 1.0, 1.1 und 2.0

Immer dasselbe - bei ein paar Sendern funkt es, bei ein paar guter Empfangspegel & null Bild und bei ein paar gar nix:(

xpression 13.07.2005 08:12

hmmm
hast du bei software richtige "sateliten" eingestellt und eventuell neueste transponderliste für software?
lg
xpression

utakurt 13.07.2005 23:25

Zitat:

Original geschrieben von xpression
hmmm
hast du bei software richtige "sateliten" eingestellt und eventuell neueste transponderliste für software?
lg
xpression

Ja auch - meusete Sender- & TP Liste! Satelliten auch richtig!

Ich versteh's net!

xpression 14.07.2005 05:56

hast du die senderliste importiert?
versuch mal einen sendersuchlauf, was er dann findet...
wegen schwarzem bild: blöde frage: das sind nicht verschlüsselte sender?
sonst fällt mir auch nix mehr ein (ps: was ist ohne diseq - sind dann die sender da?)
lg
xpression

utakurt 14.07.2005 22:31

Zitat:

Original geschrieben von xpression
hast du die senderliste importiert?
versuch mal einen sendersuchlauf, was er dann findet...
wegen schwarzem bild: blöde frage: das sind nicht verschlüsselte sender?
sonst fällt mir auch nix mehr ein (ps: was ist ohne diseq - sind dann die sender da?)
lg
xpression

Einmal importiert - einmal gescannt ! Es ist zB auch Pro7 drunter, der schwarz bleibT!

Egal - Danke für die Hilfe - vielleicht liefert die Skystar2 ein mieses Umschaltsignal oder verträgt die Dämpfung nicht!

Langes 14.07.2005 22:45

Kurze Vermutung.

Mini "diseq" (22khz umschalter,widerspruch in sich) lässt das umschaltsignal auf HI-band der universal lnbs nicht durch (22khz, wie gesagt widerspruch in sich), oder deine Sat Empfänger sind falsch eingestellt, vermute aber ersteres.

mfg.

der Lange

red 2 illusion 14.07.2005 23:20

.

Du mußt die orginal TechnisatSoftware starten und in dem Progi zumindest einmal eine Diseq Umschaltung auslösen. Danach sollte die Umschaltung mit jedem anderen Progi auch Problemlos funktionieren.

Möglicherweise muß für eine funktionierende Diseq-Umschaltung der TechnisatDVBServer (Server4PC)laufen, in dem Fall versuch eine andere Version der Software.

maxxmaxx 14.07.2005 23:39

hi!

zur vermutung von "Langes":
da muß ich aber widersprechen!

ist kein widerspruch
-> denn das diseqc system beruht auf dem 22kHz schaltsignal (genauer das 22kHz signal wird digital moduliert und abgetastet um die verschiedenen schaltsignale zu übermitteln)

eine kurze zusammenfassung gibt es z.b. hier
oder direkt von eutelsat

mfg
markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.