WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Brüssel greift überhöhte Auslandsgebühren im Mobilfunk an (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169634)

pc.net 11.07.2005 13:34

Brüssel greift überhöhte Auslandsgebühren im Mobilfunk an

Zitat:

Die Europäische Kommission hat die hohen Auslandsgebühren für Telefonate mit dem Handy kritisiert und den Netzbetreibern mit rechtlichen Schritten gedroht. Die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding sagte der Berliner Zeitung (Montagsausgabe): "Gerade jetzt in der Reisezeit droht den Menschen eine böse Überraschung." Die Preise für Gespräche mit dem eigenen Handy im Urlaub seien "nach wie vor sehr hoch, ohne dass es dafür eine Rechtfertigung gibt".

Falls Unternehmen wie die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom AG T-Mobile oder Vodafone die Gebühren nicht senkten, wolle sie im kommenden Jahr Regulierungsmaßnahmen einleiten. Bei den Roaming-Gebühren für die Nutzung ausländischer Mobilfunknetze gebe es kaum Transparenz. "Der Kunde kennt die Preise nicht", kritisierte Reding, "sogar Spezialisten blicken nicht mehr durch." (dpa) / (pmz/c't)
Quelle

es ist ja auch schon höchste zeit :rolleyes: ...

Tarjan 11.07.2005 14:22

Naja, immerhin wusste ich immer wieviel ich zahle wenn ich wo hinfahre. Also ""sogar Spezialisten blicken nicht mehr durch." ist nicht gerade richtig.
Ändert aber nichts daran dass die Roaminggebühren immer noch horrend sind.

meinereiner 11.07.2005 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Naja, immerhin wusste ich immer wieviel ich zahle wenn ich wo hinfahre. Also ""sogar Spezialisten blicken nicht mehr durch." ist nicht gerade richtig.
Ändert aber nichts daran dass die Roaminggebühren immer noch horrend sind.

warum keine karten im ausland kaufen?
auf franz. flughäfen kann man sogar handys leihen,prepaid karten kaufen.

aber solange der "mündige" konsument nur billigste handys seines betreibers ordert,die nochdazu gesperrt sind,solange werden die betreiber abkassieren.

ich kaufe lieber ungelockte handys ,die noch ohne "Branding" sowieso billiger kommen.

maxb 11.07.2005 16:09

Re: Brüssel greift überhöhte Auslandsgebühren im Mobilfunk an

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
Quelle

"Bei den Roaming-Gebühren für die Nutzung ausländischer Mobilfunknetze gebe es kaum Transparenz. "Der Kunde kennt die Preise nicht", kritisierte Reding, "sogar Spezialisten blicken nicht mehr durch." (dpa) / (pmz/c't)"

es ist ja auch schon höchste zeit :rolleyes: ...

Mit Zonen Roaming entspannt im Ausland telefonieren.
Die ganze Welt in 5 Zonen - jetzt für alle Vertragskunden von T-Mobile!

Mit Zonen Roaming haben Sie auch im Ausland immer die volle Kostenübersicht. In 5 Zonen, die 140 Länder und mehr als 260 Roaming-Partner umfassen, zahlen Sie immer den entsprechenden Fixpreis - unabhängig vom Netz, in dem Sie eingewählt sind - 24 Stunden pro Tag.

Abgehende Gespräche / SMS / Ankommende Gespräche

Zone 1 / 0,85 / 0,25 / 0,40
Zone 2 ...
usw.

http://www.t-mobile.at/privat/tarife...n_roaming.html

Einfacher geht's wohl nimmer, und wenn jemand das telefonieren im Urlaub zu teuer ist, dann kann er es auch bleiben lassen. Gezwungen wird man schließlich nicht dazu. ;)

pc.net 11.07.2005 17:11

Re: Re: Brüssel greift überhöhte Auslandsgebühren im Mobilfunk an

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Einfacher geht's wohl nimmer, und wenn jemand das telefonieren im Urlaub zu teuer ist, dann kann er es auch bleiben lassen. Gezwungen wird man schließlich nicht dazu. ;)
so halte ich es eigentlich :D ...

telefon im ausland wird nur bei notfälle eingesetzt!

Tarjan 11.07.2005 17:35

aD. Zonenroaming von T-Mobile: elegante Art das Roaming um bis zum fünfachen zu verteuern, nix entspannt telefonieren, abzocken von T-Mobile

aD. Karte im Ausland: wozu, wenn ich dort vielleicht zwei oder dreimal telefoniere? Die bischen Roaminggebühren stören mich nicht.

meinereiner 11.07.2005 18:25

ich denke das dies die EU beanstandet:

So schlägt der günstigste Tarif von einem T-Mobile-Handy aus Österreich nach Deutschland mit 36 Cent pro Minute zu Buche. Umgekehrt fallen für denselben T-Mobile-Kunden für Gespräche aus Deutschland nach Österreich 1,19 Euro an, der Aufschlag beträgt also um die 200 Prozent. Und das, obwohl das Gespräch im Heimat-Netz der deutschen Konzernmutter geführt wird und im Netz der Tochter T-Mobile Austria terminiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.