WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   mini PCI-Karte in Acer Aspire 3002LMi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169503)

Markus_W4 09.07.2005 11:50

mini PCI-Karte in Acer Aspire 3002LMi

Hallo!

Hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig.
Ich habe ein Acer Aspire 3002LMi geschenkt bekommen. Da es aber kein W-Lan hat, möchte ich es mit einer 108Mbit W-Lan mini PCI Karte nachrüsten.
Aber wo und wie baut man so ein Ding denn überhaupt ein? Im Handbuch wird das nicht beschrieben.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da etwas weiterhelfen.

Danke

pc.net 09.07.2005 12:03

das notebook hat AFAIK rechts einen einschub für so eine karte ...

die brauchst du nur im laufenden betrieb einstecken und sie wird automatisch erkannt ...

im handbuch zu finden unter einem der stichworte: PCMCIA, CardBus oder MiniPCI ...

AtropaBelladonna 09.07.2005 12:08

Schau mal auf der Unterseite nach! Sollte eine Abdeckung ähnlich die für HDD bzw. RAM sein.
Falls du keine findest, dann sitzt der Mini PCI Slot unter dem Keyboard.
Den Öffnungsvorgang findest du auf der Acer Seite(technical Manual oder unter CRU(customer replace unit).

Markus_W4 09.07.2005 13:02

auf der seite von acer hab ich schon nachgeschaut. da gibts keine beschreibung oder dergleichen.
hätte ich da was gefunden, würde ich hier nicht posten :-)

Markus_W4 09.07.2005 13:10

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
das notebook hat AFAIK rechts einen einschub für so eine karte ...

die brauchst du nur im laufenden betrieb einstecken und sie wird automatisch erkannt ...

im handbuch zu finden unter einem der stichworte: PCMCIA, CardBus oder MiniPCI ...

ich will ja eben keine PCMCIA-Karte reinschieben.
daher suche ich ja danach, wie man eine miniPCI-Karte einbaut. und PCMCIA und miniPCI ist ja nicht das gleiche. die PCMCIA-Karte würde ja immer seitlich vom notebook raustehen. und genau das will ich eben nicht. das würde beim mobilen arbeiten (rumtragen etc.) hinderlich sein.

pc.net 09.07.2005 13:22

dann wird dir nix übrigbleiben, als das notebook aufzumachen uns nachzusehen, ob diese schnittstelle am mainboard überhaupt ausgeführt ist ...

da lt. technischer spezifikation nicht bei allen modellen ein minipci-wlan vorhanden ist, könnte es sogar sein, dass diese schnittstelle auch am mainboard gar nicht vorhanden ist ...

Markus_W4 09.07.2005 15:02

genau die seite hab ich auch schon gelesen. ich seh das aber so, das nicht bei allen modellen diese wlan-karte eingebaut ist. der miniPCI steckplatz aber schon vorhanden ist.

pc.net 09.07.2005 15:20

sicher wirst du erst sein können, wenn du das notebook geöffnet und selbst nachgesehen hast ;) ...

Markus_W4 09.07.2005 18:06

naja, eigentlich hätte ich ja gehofft, das hier jemand ist, der schon mal ein Acer Aspire auseinander genommen hat. ich konnte nämlich nirgends eine entsprechende anleitung finden.

zefrem 10.07.2005 11:23

Als kleinen Anhaltspunkt siehst du hier wie man bei einem Acer TM unter die Tastertur kommt. Ich denk mir mal, dass es bei einem Aspire ähnlich sein wird.
Habs bei meinem TM schon gemacht zur RAM-Erweiterung, ist wirklich ganz easy...
lg, zefrem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.