WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bild ruckelt -> dann freeze (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169435)

Odessa 08.07.2005 10:35

Bild ruckelt -> dann freeze

Hi,

hab mir von einem Freund nen Athlon 64 3000+ inkl LANPARTY UT nF4 Ultra-D Motherboard gekauft. Dazu noch eine MSI 6600GT. Ram hab ich 2 Infineon 512MB PC400. Netzteil hab ich ein LC Power 550W.

Haben Windows XP prof neu installiert, alle treiber rauf und alles hat gepasst. Dann wollte ich gleich WoW installen und spielen, aber sobald ich im Login-Fenster bin gibt es immer Aussetzer der Maus + des Sounds und des Bilds. Denke das GANZE System steht dann kurz (3-10s). Bis es sich ganz aufhängt und ich reseten muss.
Selbiges passiert bei Bundesliga Manager 2005 und Stronghold 2 (mehr hab ich noch nicht installiert).

WinXP selbst läuft einwandfrei!?!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bzw. wie ich rausfinden kann was da nicht klappt?

Aja, temperatur des Prozessors ist bei unter 40°. Und ein Pi-berechnungsprogramm hab ich auch laufen lassen. Freund sagte, das man die Stabilität des Prozessors und der Ram damit testen kann?!? Kam jedenfalls keine Fehlermeldung.

Bitte um hilfe.

greets Odi

Lord Frederik 08.07.2005 11:24

a, neuesten treiber für graka
b, direct x
c, normalerweise ist deine fehlerbeschreibung ein hinweis auf hitze würde zusatzlüfter bei der grafikkarte einbauen - vorher prüfen ob die graka heiss wird - eventuell ist die auch defekt.

Odessa 08.07.2005 13:04

Hi,

thx für antwort.

Treiber ist der neueste installiert. Auch DirectX9c (ist glaub ich der neueste).

Wegen Temperatur weiß ich nicht, aber sollte der Standardlüfter nicht ausreichend kühlen?? Also mit dem Tool, das mir die Temperaturen ausliest (sind 3 inkl. CPU) kommt kein Wert über 45°.

Wie misst man das?

lg,
Odi

Herwig 08.07.2005 15:29

Falls bei PCIe (kenn mich da nicht aus, aber ich nehme deine Hardware basiert darauf) der Interrupt der Graka mit einem weiteren Slot geshared ist - und du dort eine Karte drinnen stecken hast, koennte es daran liegen.

Desweiteren wuerde ich dir empfehlen neben den aktuellen Treibern fuer die Graka auch jene des Chipsatzes zu aktualisieren.
Bzw im Netz nachzuforschen ob sich vielleicht zwei bestimmte Version-Kombinationen der beiden Treiber "nicht leiden" koennen.

Blaues U-boot 08.07.2005 17:47

wieso hat dir dein freund diese komponenten verkauft?
ich will ihm nichts unterstellen, aber es ist schon verdächtig.

wenn du direine andere pci-e graka ausborgen könntest, könntest du die wahrscheinlichste fehlerquelle ausschließen bzw feststellen.
hatte auch mal ein ähnliches problem mit einer 6600gt, war zwar agp, aber die ersten modelle hatten einige fehler und ich schätze, das diese ja schon älter ist.

tellme 11.07.2005 08:08

Ich weis, das ist ein seltsamer Tipp, aber probier einmal Cool n´ Quiet im Bios abzuschalten. Meine Sapphire R9800pro zeigt das gleiche Verhalten wenn das eingeschaltet ist. Ich weiß bis heute nicht, warum es nicht funktioniert, aber es ist mir auch egal.

lg
Tellme

Odessa 19.07.2005 12:29

Hi alle,

thx für die vielen Antworten :).

Es war die Grafikkarte. Genau eine MSI 6600 GT - PCIe. Hab sie zurückgegeben und mir eine ASUS 6600GT Extreme gekauft, da mein Freund auch so eine eingebaut hatte. Der Händler der MSI meinte das es 100%ig nicht an der GK liegt. Der andere Händler von dem ich die ASUS hab, meinte das es schon mal passieren kann, dass die Karte zu heiss wird oder der Speicher einen Fehler hat. Das war auch meine Vermutung, nachdem ich ein paar englische Foren durchforstet habe :).

Der 2. Händler war übrigens DITECH.

thx nochmal.

greets Odi

Blaues U-boot 19.07.2005 18:38

tja, mit den 66gts hab ich leider auch solche erfahrungen gemacht.
wie schon zuvor geschrieben, die ersten modelle hatten einige fehler.

(hatte es von anfang an geahnt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.