![]() |
ABIT NF7-S2 (nforce2 ultra) - Taugt des was ?
Hi alle,
nach meinem Festplattendesaster mit meinem ECS K7S5A hab ich die ganze Nacht nach einer Alternative Ausschau gehalten, und hab dabei dieses günstige Board um 33,90 Euronen entdeckt: ABIT NF7-S2 Diese Board ist aber keinesfalls mit dem ähnlich benanntem ABIT NF7-SV2.0 zu verwechseln !!! ...Ich dachte ja sogar eine Zeit lang, die beiden Boards wären identisch, als ich nach Reviews im Netz forschte...ich dachte eben das "S2" sei eine andere Schreibweise für "SV2.0 "... In Reviews findet man ja immer das V2.0 mit dem Aktivlüfter, dieser Radaubruder jedoch kommt mir aber sicher nicht ins Gehäuse ! Und das Board ohne Lüfter fristet im Netz leider ein Mauerblümchendasein. |
Also wenn Du nicht übertakten willst ist das S2 sicher ned schlecht. Diesbezüglich ist es halt "nur" eine abgespeckte Version.
Ansonsten ist das S V2.0 vorzuziehen. Und den Radaulüfter kannst Du leicht dadurch ersetzen (zumindest hab ich das oft genug im Netz gelesen, hab das Board selber noch nicht, aber es steht an) |
Stimmt, ich kanns bestätigen, mit dem NB75J ist ausreichend Kühlleistung am NF7(S) V2.0 gegeben. Auch oc Spielraum ist drinnen.
|
Hi Ihr beiden,
Der Zalman Kühler wär im Budget auch noch drin, ned schlecht ! - und ja, Ihr habt glaub ich recht mit dem Overclocking bei den Boards. Das ist eigentlich eh komplett uninteressant für mich, da ich meinen Athlon XP2400+ niemals übertakten werde, und eine richtige Übertakter-CPU (die hellbraune ?) werd ich mir vor dem Athlon 64 Winchester auch keine mehr leisten (der ist dann in 1 bis 2 Jahren dran, wenns den dann überhaupt noch gibt) Was ich aber gesehen habe, war, daß das V 2.0 einen Soundstorm Chip drauf hat, wenn ich mich recht entsinne ist der in der WCM immer recht gelobt worden. Ich denke nämlich, wenn ich die Soundblaster Live! endlich raushaue, hab ich auch eine Fehlerquelle weniger im PC (siehe mein Hieroglyphen-Beitrag mit den korrumpierten Partitionen) Betreibt jemand von Euch Sound über diesen Soundstorm Chip oder taugt das erst recht wieder nix ? |
Hallo!
Also ich hatte in meinem letzten PC das ASUS A7N8X Deluxe und auf dem war auch der Soundstorm Soundchip drauf und ich war echt sehr zufrieden damit. Hatte damals bevor ich dieses ASUS-Board gekauft habe, auch eine Soundblaster Live! Karte drinnen, welche ich dann aber verkauft habe, weils ichs nicht mehr gebraucht habe. Habe damals einen Test im PCGames gelesen und dort hatte der Soundstorm sehr gut abgeschnitten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Soundstorm mindestens gleich gut wie der Soundblaster Live!, wenn nicht sogar besser. Würde sagen, spar dir diese Fehlerquelle wirklich. gruss wolv |
nf7 - serie von abit..je nach ausführung ocfähig, spätere revisionen besser
nf7 nf7-m nf7-s 1.xx nf7-s 2.0 nf7-s2 die neueste version mit dem überarbeiteten nforce2 chipset von nvidia taktbar sind alle relativ gut |
Zitat:
Zu allem Überdruß hat dieses jedoch den Soundstorm nimmer drauf ! Dafür jedoch kommt es mit 2 violetten Passivkühlern, welche auf dem Foto im Geizhals noch nicht zu sehen waren (ältere Revision). Aaaaarghh i werd zum Schwammerl :heul: Es ist doch immer wieder wieder dasselbe mit dieser $§%§& Hardware? Ein Baustein wird entscheidend verbessert, dafür fällt ein anderer vielleicht sehr wichtiger Baustein durch den Rost ! Was soll ich denn bloß machen :heul: Wird denn dieser Soundstorm von all den Spielen überhaupt unterstützt oder ist des eh wieder nur was proprietäres, was nur bei 2,3 Spielen funzt ? Kann der meine Klipsch ProMedia 4.1 richtig ansteuern ? Wieviel analoge Ausgänge hat denn der ? Bei der Live paßte es, die hatte ja nur 2 Ausgänge, einen für front und einen für rear ! |
nvidia soundstorm ist ganz genau 5.1-channel-sound
demnach kommt das ding mit drei (eventuell vier für mikro extra) klinkensteckern daher das nf7s in rev. 2.0 ist ein wunderhübsches board für socketA-plattform hier ist aufgeschrieben was das überarbeitete chipset kann eine version mit gigabit lan und eine mit gigabit und sataraid wenn ich mich net ganz vertan hab (ich mag produktseiten net, da wird immer alles schöngeredet) |
Ich hab zwar das Abit NF7-S V2.0, aber hier mal meine Eindruecke:
Von "Radau"-Bruder ist aber echt nix zu hoeren !Da hoer ich den Gehaeuseluefter, die 2 vom Netzteil, oder den von der GraKa eher. Die Sound ist absolut klasse und habe bis dato kein einziges Spiel gefunden, wo es nicht gehen wuerde. (Ok, keine Ahnung wie es mit Uralt DOS-Spielen aussieht, die sogar noch Eintraege in der Autoexec.bat brauchten) Ob das jetzt mit Keyboards oder aehnlichen System auch gut funktioniert kann ich nicht sagen. Ach ja: ES HAT KEINEN GAMEPORT !!! Wenn Du also noch ein Joystick fuer den Midiport hast, dann brauchst eh ne Soundkarte. (Mhh, Midiport -> koennte also doch Probleme mit externen Anlagen geben?!?) Ansonsten ist es ein sehr zuverlaessiges und stabiles Board, wobei ich selber kein Freund vom uebertakten bin. Wuerde aber sehr leicht via Bios gehen und auch da laut Reviews stabil sein. Ach ja, was oben steht ist richtig: Hat sowohl Ethernet (zumindest 100MBit), und 2x SATA (RAID - kann aber darueber nix sagen, da ich nur 1 Sata-Platte habe) |
hab ganz vergessen...
mein nf7-s 2.0 hat einen passiven kühler auf der nordbrücke das sataraid kommt vom siliconimage-controller ich selber würde das -s2 nehmen, weils featuremässig einfach besser ist |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |