![]() |
wechserahmen einbauen-fragen?
hallo zusammen!
hab in meinem pc 2 hdd einen dvd-brenner und ein dvd-laufwerk verbaut. nun möcht ich noch gern einen wechselrahmen mit hdd einbauen. ist das möglich? (sind ja nur 2 ide schnittstellen da) gibt es da irgendeine karte oder was brauche ich dazu? welche probleme können entstehen? |
Ob die Kombination aus IDE0 Mastersystemfestplatte und IDE0 Slavedatenfestplatte funktioniert (gemeint ist: Selbst dann soll es funktionieren, wenn die Slavefestplatte nicht angeschlossen ist bzw. nicht am Strom angeschlossen ist), hängt einzig und allein vom Chipsatz ab.
Von der Kabellänge her ist der Einbau von zwei Wechselrahmen direkt übereinander zu empfehlen, da ansonsten ein zweiter Controller notwendig wird. Es gibt auch Wechselrahmen mit Schiebeschalter und Ventilator vorne mittig und hinten seitlich. Bei Vibrationen den hinteren Ventilator vom Strom trennen (Kabelstecker an der Printplatine hinten, den dann abziehen, falls es zu Vibrationsproblemen kommt). Der Ventilator vorne ist am Einsatz montiert und ist insofern unkritisch. Die Einlaßöffnungen müssen hin und wieder vom angesaugten Staub befreit werden. Ansonsten ist so ein System die Ideallösung für den Betrieb einer 250 GB Systemplatte und einer 250 GB Datenplatte oder geringer. Es müssten auch 400 GB Festplatten in diesen Rahmen (ViPower) funktionieren, nur machen diese Art von Festplatten größer als 250 GB keinen Sinn, da sie im Preis/Kapazitätsverhältnis teurer sind, geringere Laufzeiten haben und wärmer werden sowie lauter sind. |
hallo
verstehe eigentlich nicht was du mir damit sagen willst. 1. ide1 = hdd1 master und hdd2 slave 2. ide2 = dvd-brenner master und dvd slave hab jetzt einen wechselrahmen bekommen mit schalter vorne, ventilator hinten ist keiner, könnte aber ausgebaut sein. k.a. will jetzt wissen wie ich den wechselrahmen auch noch anhängen kann |
Zitat:
Zitat:
Wenn, dann mußt du dir eine Controllerkarte kaufen - abermals 4 Anschlüße zum belegen. http://www.geizhals.at/?cat=eidec Einer ohne Raid würde schon reichen. Z.B. ein Promise Ultra133 |
Zitat:
|
naja
hab ich geschenkt bekommen. wäre meine 4. hdd da ich ja auch eine 140er externe hab |
Häng statt einer IDE Platte - der Primary Slave - einfach den Wechselrahmen an :rolleyes:
Hatte ich damals so. |
An deiner Stelle würde ich das DVD-Laufwerk hinaushauen - habe das so bei mir gemacht, weil DVDs lesen kann ich mit dem DVD-Brenner ja auch.
|
Zitat:
welcher brenner? wie lang machst das schon? irgendwelche probs? b2t: controllerkarte kaufen. einem geschenkten wechselrahmen trauen ist allerhand :hehe: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |