WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   A8N SLI & nForce Treiber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169067)

mtrax 01.07.2005 21:51

A8N SLI & nForce Treiber

Hallo Leute!

Seit tagen plagt mich ein Problem. Ich bringe mein WinXP mit meiner SATA-Platte nicht richtig zum laufen.

Hardware:
ASUS A8N SLI (1008 BIOS Version)
2x512 MBRam Corsair Value Select
AMD64 3000+
ASUS GeForce 6600 GT
SB Audigy 2 Platinum Pro
MAXTOR 300GB SATA

Problemstellung:
Ich installiere mein Windows XP (Service Pack2 inkludiert auf der CD) ganz normal,beim booten sag ich ihm er soll sich die RAID & IDE Treiber von der Disketten hollen, alles soweit gut. Ist die Installation fertig, erkennt mir mein System neue STANDARD-IDE-Controller (Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal, etc...).
So wenn ich diese Controller NICHT installiere rennt meine MAXTOR Platte auf Hochtouren und schaft laud HDTach ~139MB im BURST Mode & 70 -> 30 im SEQUENTIEL READ Mode.
Gut habe ich mir gedacht,warum soll ich die installieren wenn das System tadellos rennt, aber bei jedem Neustart des OS scannt er nach der Hardware und findet wieder die Controller, wenn ich die dann doch installiere dann bricht meine HD Preformance auf ~10MB/s ein!!!!! (manche USB-Sticks sind schneller)

Was mache ich falsch?

Danke im Vorraus! Ich zuck echt schon aus, schon seit Tagen nervt mich die ganze Sache schon...

lg mtrax

Xanathos 01.07.2005 23:55

hallo

welche version der nvidia treiber benutzt du? besorgt dir mal die neuesten von der nvidia homepage, hier.

mfg
xanathos

mtrax 02.07.2005 00:21

hi

den habe ich auch schon ausprobiert, wenn ich den IDE Treiber installiere dann startet mein WinXP nicht mehr, es taucht ein BSOD auf. Das ist ein Teufelskreis bei dem ich nicht rauskomme, derzeit verwende ich die 6.39. die würden ja auch tadellos funktionieren...

Also ich dachte VIA ist Mist, aber NVIDIA toppt die ganze Sache noch, ich weiß echt nicht warum man so einen sche*** programmiert.:mad: :mad: :heul:

midas 02.07.2005 21:49

Installierst du bei der Windows Installation mit der Diskette, die du dir von der TreiberCD machen lassen kannst, oder hast du dir den extrahierten Ordnerinhalt vom nforce Treiber auf eine Diskette kopiert?(den Inhalt vom Treiber halt, ohne die Utilities)

mtrax 03.07.2005 00:37

Jetzt weiß ich woran es gelegen ist, man muss auch die einzelne Platten im RAID einhängen und dann als JBOD einrichten. Dann funktionieren auch die neuesten NFORCE TREIBER.
Kam aber auch nur durch stundenlanges herumprobieren und neuinstallieren drauf.

Trotzdem vielen Dank,

lg ,mtrax

Xanathos 03.07.2005 18:04

hallo

schön das es jetzt funktioniert, aber normal ists nicht. hatte selbst mal das a8n-sli deluxe und jetzt das an8 fatality und bei beiden hat die festplatte ohne jbod funktioniert.

mfg
xanathos

mtrax 03.07.2005 19:15

Ja genau so sollte es auch sein...vor allem die Logik verstehe ich ja nicht ganz, wenn ich nur eine Platte besitze warum sollte ich die in RAID hängen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.