![]() |
Laie - Wie übertakten?
Hi,
Ich habe eine ASUS K8V Deluxe und eine Powercolor 9800 Pro. Nun möchte ich übertakten, habe das aber noch nie getan. Wie übertaktet man denn und worauf muss man achten? Wie messe ich die Leistungszuwächse? Gruß Marcus |
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086
lesen verstehen nochmals darüber nachdenken ob verstanden erwartbares ergebniss ermitteln (vergleich mit anderen ergebnissen, steppings, cores) takten mit prime95 stabilität testen mit superpi leistung testen freuen über resultate/nicht ärgern über abgebranntes |
oder gleich vergessen, hackeln gehn, geld sparen für stärkeres equipment, mädels ausm bürobereich aufreissen statt empirische temperaturuntersuchungen der cpu...;)
|
boa, der link kann was
der hat sich wirklich mühe gegeben und nichts vergessen. ich behaupte, dass ein leihe mit dieser anleitung ein gutes ergebnis erzielen wird. @mr.red wenn man seinen rechner übertaktet, hat man mehr davon als wenn man mehr arbeitet und dann viel geld ausgibt "empirische temperaturuntersuchungen der cpu" passt gut zum thema übertakten, dass muss ich zugeben. edit: mit 3dmark03 merkt man auch unterschiede von der prozessorleistung (bis zu 300 punkte konnte ich mehr herausholen durch cpu ocing und einige sekunden bei super pi) |
Zitat:
Bitte übertakte die 9800Pro nicht, hatte selbst 2 und eine 9800XT unter meinen Fittichen. Das bringt einfach in der Praxis nix ausser recht schnell einmal Bildfehler. Und ich bin recht penibel beim Austesten - es bringt, zumindest bei der Serie, nix. Die Karten gehen, wenn man sie entsprechend mit ATi-Tool testet grade mal an die 400MHz ran (eher 390MHz mEn). Beim Speicher geht sowieso nix nennenswertes. Mit entspr. Kühlern geht eventuell ein bissi mehr, steht aber kaum im Verhältnis zum Aufwand. CPU übertakten bringt schon mehr, wenn man glztg. den Speichertakt raufreisst , aber erst ab 30% mehr Takt lass ich mir mir über "das bringt´s ur" reden. Da muss man aber wieder Temperatur & Stabilität checken, Wahl eines entspr. Kühlers ist fast Pflicht -> Reviews lesen. Dh die Frage sollte nicht sein: "Ich hab noch nie übertaktet, wie mach ich das am besten?". Sie müsste richtig lauten: "Ich hab recht viel Freizeit und möchte diese gerne in Leistungszuwächse stecken, die kaum in Relation zum getriebenen Aufwand stehen, welcher aus dem Schmökern von Anleitungen, Reviews, Forenthreads etc. besteht. Wie werde ich ein Übertakter der entsprechend viel von der Materie versteht und die nötige Geduld aufbringt?" Die Alternative ist natürlich, einfach mal ein bissi was raufzuschrauben und davon auszugehen, dass sich ein stabiles System durch das Attribut "kein Bluescreen" beschreiben lässt. Man muss halt mit Aussetzern hie und da rechnen und Zuverlässigkeit ist dann nicht unbedingt das erste was einem zu der Maschine einfällt :D Ich will mit meinem feierabendlichen Erguss niemanden vom Übertakten abhalten, ich bin ja selber live dabei :D (siehe Profil). Nur meiner Meinung nach ist es schon ein ziemlicher (Know-How-, Try&Error, wie-auch-immer-)Aufwand wenn der Rechner OC so stabil laufen soll wie Non-OC. Das ganze muss man dann im Lichte der Liebhaberei sehen, ansonsten hat man für ein paar %erl mehr Leistung einen nervigen Blechhaufen. Und es stört mich mittlerweile ziemlich wenn Dinge mich unnötig Zeit kosten ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |