![]() |
Texture Nummer "irrigated grasland"
moin,
vielleicht ne Frage die Jobia beantworten kann (hoff). Beim Flughafen EDHI Finkenwerder von Frank Zimmermann hat er als Untergrund die Texture "irrigated Grasland" mit Ground2K4 eingebunden. Jetzt habe ich nach zigfachem Wechsel meiner Texuren und vielfachem ausprobieren inkl Lennarts Texturen (bin eigentlich sehr zufrieden wie es jetzt ist)nur das eine Problem, das statt Gras bei mir sowas wie Walduntergrund oder so was ähnliches zu sehen ist, sieht jedenfalls blöd aus. Daher meine Frage, kann jemand sagen welche Texture sich dahinter verbirgt, z.B. 006a2su oder so? Gruß oscar.o |
Hallo Oscar,
stimmt genau: 006a2*.bmp, mit allen fuenf FS Jahreszeiten plus den Nachttexturen (LM, in diesem Falle schwarz), in sieben Varianten, macht zusammen 42 bmp Dateien in FS9\Scenery\World\texture. Die Originale finden sich auf Disc 4. Ciao, Holger |
Es handelt sich bei "irrigated Grasland" um Landclassnummer 10.
Die 006a2 Serie die Ihr erwähnt ist für die Region Eurpopa bei flachem Gelände korrekt. Erweitern möchte ich dieses noch um die Texturserien die bei LC Nummer 10 durch Erhöhung der Geländewinkel eintreten. Also Neigungsänderungen im Mesh. >10° Wechsel zu Texturserie 009b2 (korrekt nicht 009a2 sondern 009b2) ist waldähnlich >42° Wechsel zu Texturserie 056a2 ist Gebirge Wichtig kommt die LC Nummer 10 z.B mittels einer Landclasscenery unter einem Airport zur Anwendung dessen Rasenpoly wie es bei den FS2004 Defaultairports der Fall ist über die Funktion MaskClassMap=2 maskiert ist dann haben wir einen zusätzlichen Texturwechsel. Dann sehen wir bei flachem Boden die Texturserie 139b2. Durch das Flattenpoly ist der Boden flach. Es sei denn es handelt sich um ein schiefe Landebahn dann wäre bei Maskclassmap=2 >10° ebenfalls Texturserie 139b2 >42° Texturserie 143b2 Quelle dieser Daten meine Landclassteuertabellen für den FS. |
Hut ab!
danke, da werde ich mich gleich mal ranmachen. Gruß oscar.o PS: Jobia, hast Du eigentlich Dein Wissen über den Flusi irgendwo veröffentlicht? Du sprichst immer von Deiner Doc, ist die eigentlich fertig? |
Zu
"Du sprichst immer von Deiner Doc, ist die eigentlich fertig?" Prinzipiell war die fertig. Dann kamen hier aber noch mal die Meldungen mit dem Wundertool Megabooster welches bei den Mega Fotoscenerien bewirken soll, dass die Texturen immer schön scharf bleiben. Das habe ich dann bei mir ausgiebig getestet ohne positive Auswirkungen. (Da habe ich bisher von dem einzigsten der etwas positives feststellen konnte auch noch keine Eckdaten seiner Megasceneryprodukte bekommen um ihm eine Testscenery zu erstellen, mit der man beweisbare Ergebnisse erhält) Weiterhin die Geschichte mit den urplötzlich unscharfen Texturen und noch so ein paar Sachen die nebenher per Mail liefen. Aus diesem Grunde habe ich an der Dok nicht weitergemacht. |
moin,
es lag an der 006a2su Reihe, und zwar die Texturen von Lennarts. Ich denke da hat er sich vertan. Naja, hab alle sieben mit den org. Texturen ersetzt und endlich hab ich wieder Gras als Untergrund in Finkenwerder. Vielen Dank nochmal für die Tips. @jobia bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Doc. Gruß oscar.o |
Das ist ein generelles Problem bei Lennarts Texturen.
Es werden Landclassdefinitionen eindeutig verbogen. Da gibt es noch extremere Varianten wo bei ihm aus normalen Gelände Gebirge wird. Ich meine er hat das auch irgendwo geschrieben, dass dieses Packet eher für seine Heimatgegend gedacht war. Prinzipiell setzen seine Texturen eigentlich angepasste Landclassfiles voraus, wenn es vernünftig sein soll. |
Zitat:
Ich hatte dieses im Verlauf der betaphase bei Rainers OWL 2005 entdeckt.Genau zu dieser Zeit kam Lennards Texturen und was macht man dann? Schnellsten installieren um mal zu sehen was der Guru da erstellt hat. Nachdem aber der Raum Bielefeld/Detmold eher von den Texturen der Schweiz entsprach,musste Joachim sich dieser Geschichte annehmen:) Also Vorsicht bei Texturentausch.Vergesst nie ein backup. Die Combi aus Lennard und Ruud gleicht m.E eher einer Katastrophe. Im ungünstigsten Fall,sieht ein virtueller Flug über der Kläranlage von LA wesentlich besser aus;) Wie schreibst Joachim immer so schön? Der wahre Meister der Texturen kommt immer noch aus Redmond:) |
moin,
also ich bin sonst von den Lennarts Texturen eigentlich ganz angetan, vor allem die Stadtgebiete sehen wirklich um einiges besser aus. Wenn man seinen Texture switch benutzt, kann man ja auch ganz gut rumexperimentieren, ohne jedesmal ein backup anlegen zu müssen. ach ja Jobia, vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben bezüglich Texturen (liegt vielleicht auch an Lennarts), ich benutze die Scenery Germany 2 und die Dänemark Landscape beta (oder wie die heißt). Sind ja herrliche Strandabschnitte wenn man die Küste entlang fliegt, nur auf Römö ist der breite Sandstrand mit ner Art Busch oder Waldtexture versehen, eigentlich so ähnlich wie EDHI vorher bei mir. An welcher Texture kann das denn schon wieder liegen? Gruß oscar.o |
Moin,
Lennarts Stadttexturen gefallen mir auch. Wer also viel experimentieren will (dann aber nicht jeden Fehler sofort einem Addon in die Schuhe schieben möchte), der kann sich ein schönes Mix aus MS-Texturen und Lennarts Texturen herstellen. Dem Rest - also wohl dem größeren Teil der Forenteilnehmer - kann man nur von den Texturen abraten. Wir haben im Aerosoft-Online-Supportforum mittlerweile mehrere Fehler bei unterschiedlichen Addons explizit mit Lennarts Texturen in Zusammenhang bringen können. Und dort - es wurde ja auch schon angesprochen - hagelt es dann CTDs. Die hier angesprochene Problematik mit Bäumen auf Flugplätzen ist also noch die harmlose Variante. Hatte mittlerweile über das Aerosoft-Forum vorgeschlagen, dass Aerosoft vielleicht selbst mal Schritte unternimmt, Lennart einmal anschreibt und auf die Fehler aufmerksam macht. Schließlich kostet dies Support-Zeit auf Seiten von diversen Entwicklern und Aerosoft selbst, aber auch der normale Nutzer selbst steht damit oftmals bei Problemen praktisch im Wald. Mal gespannt... mein diesbezüglicher Beitrag dort wurde leider zumindest von Sascha gelöscht. :confused: Vermeintliche Gründe wurden natürlich genannt, trotzdem schade. :rolleyes: Ciao, Rainer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |