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PMDG 737 > immer zu schnell im Anflug
Irgendwie gibt es immer wieder Probleme mit der PMDG 737 was den Speed beim Sinkflug anbelangt. Im Gegensatz z.b. zum PSS Airbus, habe ich grösste Probleme die Maschine auf eine normale Anflugsgeschwindigkeit zu bremsen. Sie ist einfach immer zu schnell. Selbst mit Speedbreaks und Klappen ist das Problem nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
Gibts hier villeicht ein neues oder inoffizielles Performance-Update, Airfile oder sowas ? |
Das Thema wurde hier schon oft besprochen.
Der einfachste und realste weg ist frühzeitig, am besten noch auf FLxx die Speed runter zu setzen. so bin ich früher immer mit 270knt den Decend geflogen. Wenn ich dann weiter bremsen musste, erst Speed raus, dann weiter sinken. |
Moin
Das ist kein Bug von PMDG, so benimmt sich die reale 737NG auch... Außerdem, der gute Mellies kann dir auch ein Liedchen davon pfeiffen;) |
Die Lösung des Probs ist das sorgfälltige ausfüllen der Forecast Seite.
So hat es mir ein realer Pilot erklärt, der ein Typrating auf dieser 800er hat. Weiter meinte er, er muss selber auch oft im Descent sogar mit den Speedbrakes arbeiten. Also hat OMDG hier auch wieder feinste Arbeit in der Performance geleistet. |
Zitat:
Außerdem zeigen die Speedbrakes der PMDG so gut wie keine Wirkung, ob das real auch so ist, daß kann ich nicht beurteilen. Aber nach Meinung einiger User soll PMDG das Flugverhalten sehr gut umgesetzt haben. FMC und VNAV geben dir ja den "TOD" ab wo du sinken sollst, vor FL100 leveled der Flieger aus und die Speed sinkt auf 240 Knoten (dabei wil die PMDG aber immer die Speedbrakes haben, das beobachte ich beim realen Fliegen nicht), dann sinkt sie weiter mit gemäßigter Sinkrate von ca 1200 um die 240 zu halten. Die Speed unter FL100 kannst du im FMC ja einstellen, dann kannst du auch beobachten, mit welcher Sinkrate der Flieger die jeweilige Geschwindigkeit noch halten kann. Diese Daten solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du ohne VNAV den SInkflug durchführst kannst du dich danch richten. |
Descend = entweder den Beginn des Sinkflugs im FMC mit "Descend now" einleiten, dann sinkt deine B737 mit 1000 Fuss/pro Minute, oder in den LevelChange-Modus am MCP wechseln, dann kannst du mit der grünen Banane die im NAV-Display zu sehen ist, punktgenau sinken, gesteuert über die V/S-Einstellung im MCP. Anhand der variablen Sinkrate kannst du die grüne Banane genau auf deinen Endsinkpunkt legen.
Du darfst natürlich vor dem Sinkflug (TOD) nicht vergessen, am MCP die Höhe rechtzeitig runterzudrehen!!! Kommt aber zusätzlich auch eine Warnmeldung von der FMC, solltest Du das vergessen und sinken tut dein Flieger nach erreichen des TOD auch nicht. Wenn Du schnell runter musst mit deiner B737, dann im MCP vom VNAV in den LevelChange-Modus (LVL CHG) wechseln, die Speed bis knapp unter's rote Speedband hochdrehen (z.Bsp. von 300 kts auf 330kts) und schon gehts im Fahrstuhl nach unten, und dies mit kontrollierter Speed. Somit kommst Du nicht in den Overspeedbereich und kannst trotzdem sehr schnell Höhe abbauen. Sinkraten von 4000-5000 Fuss/pro Minute sind dann keine Seltenheit und deine Paxe merken nichts davon - kontrollierter Absturz. Eventuell wenn nötig zusätzlich noch die Speedbrakes fahren, wird aber real so gut wie nie gemacht! Also wie Du siehst, gibt es mehrere Sinkflugmöglichkeiten, kommt halt immer drauf an, was gerade sinnvoll aus Sicht des ATC/PIC erscheint. Die PMDG B737 auch im Anflug immer schön durchkonfigurieren, wenn Du zu schnell bist, auf upspeed gehen. Diese Geschwindigkeit bekommst Du im PFD angezeigt (dort steht in grün "UP"). Du kannst die Speed's der PMDG super über die Anzeige im PFD steuern. Dazu musst du bei Beginn des Descend's in der FMC auf der INIT REV-Page deine Landeklappenstellung auswählen. Im Normalfall und bei normaler RW-Länge immer 30° Flaps bei der Landung. Dann die Klappen stufenweise (5°-15°-30°)ausfahren und dabei immer im MCP die Speed auf die angezeigte Speed im PFD runterdrehen. Bei 30° Flaps vRef + 5 kts, das ist dann deine Landegeschwindigkeit. Somit dürftest Du keine Probleme mehr mit einer zu hohen Geschwindigkeit im Anflug haben! Man muss nur die Procedures klar einhalten, dann klappts auch mit dem Anflug! happy landings hell |
Hallo,
man kann auch noch einen Punkt z.B. 15nm vor dem Centerfix erstellen und diesem dann die Höhe zuweisen, mit der man den Glideslope einfängt. Somit ist man früh genug unten und hat noch etwas Spielraum :) Die Winde, die man auf der Forecast Page eingeben muss, bekommt man z.B. durch Wetterkarten oder wenn man Active Sky hat. Dort werden die ganzen Winde bei den Waypoints und auf verschiedenen Höhen bei den Flughäfen angezeigt. Wenn man im Anflug merkt, dass man zu hoch ist, stellt man einfach, wenn man z.B. auf FL200 bleiben muss, die Speed auf die UP Speed. Wenn man nun weiter sinken darf, stellt man die Speed auf 320 z.B. und dann geht es mit LVL CHG mit ca. 6000ft/min runter. Somit kommt man auch nie in Overspeed, denn man stellt ja selbst die Geschwindigkeit ein. Wenn man ihm eine V/S von z.b. 6000ft/min zuweist, dann kommt die Geschwindigkeit langsam in den roten Bereich, weil man einfach zu schnell sinkt und wenn man nicht aufpasst, ist man schnell im Overspeedbereich, was gefährlich ist, denn bei V/S gibt es keine Overspeed (und Underpseed) protection. |
Auf welchen Waypoint ist eigentlich die Forecast Site im FMC bezogen ?
Sprich, von welchem Waypoint soll man dort die Winddaten eintragen ? |
Hallo,
die Winddaten werden Flightlevels zugeordnet und nicht Waypoints. z.Bsp. in FL 100 ...°/...kts in FL 180 ...°/...kts und in FL 300 ...°/...kts diese Daten gibts Du auf der Forecast Page ein. happy landings hell |
Zitat:
Einfach die Geschwindigkeit "hochdrehen" für LVL/CH geht zwar als "Alleinflieger", aber nicht unter Radarkonrolle. Die PMDG rechnet trotz vollständiger Eingaben im FMC tendenziell einen späten TOD aus. Ein planerischer Ausweg wäre einem Wegpunkt ca 50 NM vor dem Ziel einen "Softconstraint" zu geben (also eine Höhenvorgabe mit "AT" oder "BELOW" zu Höhe). Unter Kontrolle durch Lotsen vor dem berechneten TOD um Erlaubnis zum Sinkflug fragen. |
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