![]() |
Ubuntu - Eure Meinung?
Hallo zusamnmen,
nachdem man jetzt so viel von Ubuntu - Linux liest, wollte ich mal so in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, bzw wie diese ausgefallen sind. Konkret würdemich interessieren, ob es sich um eine für Einsteiger (=ich) geeignete Distribution handelt. Lg, Wolfgang |
Also Ubuntu ist schon sehr anfängerfreundlich, meiner Meinung nach. Vor allem basiert es auf Debian, was für deine zukünftigen Linuxkenntnisse ganz gut kommt. Also ich war von Anfang an begeistert! Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
|
Ist ja wirklich sehr belebt, das Linux-Forum ;) Wäre irgendwie cool wenn man Linux bräuchte um Handys selbst zu entsperren :D
Installiert ist es jedenfalls sehr schnell und wirklich sehr komfortabel imho. Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass der Standard-Screensaver entweder sehr psychedelisch anmutet oder aber die Grafikkartentreiber haben was :D Internet ging auch sofort ohne was einrichten zu müssen. Womit ich keine Erfahrung habe ist der Bootloader namens GRUB. Ob die Einbindung von Windows-Partitionen automatisch erfolgt kann ich Dir nicht sagen, dürfte aber insgesamt ein ganz nettes & mächtiges Ding sein. Ich empfehle jedenfalls ganz klar die Installation von Windoze auf der 1. Partition (primär), gibt mit Sicherheit die wenigsten Probleme. |
Also bis jetzt hat GRUB alle Partitionen erkannt. Man sollte nur Windows vor Linux installieren.
|
also ich verwende jetzt nur noch Ubuntu! Es läuft sehr sehr stabil und schnell. Die Bootzeit wurde überrigens in Hoary sehr verschnellert...
Die Grafikkarte installiert sich übrigens auch sehr schnell, Nebenbei ist Grub weitaus vortschrittlicher als Lilo... Bei Lilo muss man die Konfigurationsdatei immmer neu einlesen usw... Grub hat bei mir alles Problemlos erkannt. Auch funktioniert das Centrino Wlan out of the box (bei Windows nicht...). Und die meisten pcmia karten werde ordnungsgemäß erkannt (ohne das man zusätzlich irgendeine CD einschieben muss...) lg Etienne |
kennt jemand einen link wo man das DVD iso (AMD 64 Bit) laden kann?
möchte mir nicht extra torrent installieren danke! |
Also bei mir hat Ubuntu noch nie funktioniert. Habe es schon 3mal probiert.
Entweder funktionierte X nicht oder die Maus. Ich nehme derzeit immer die neuste Kanotix. War die erste Distri wo DVB-s mit einer Live-CD auf anhieb funktionierte. |
http://se.releases.ubuntu.com/5.04/ gugsdu hier, da gibts auch 64bit.:)
|
aber nur als torrent - das will er ja nicht.
|
Hab ich da was falsch verstanden? Wenn ich auf dieser Seite auf AMD64 InstallCD klick dann fängt´s bei mir ein *.iso file herunterzuladen an. Oder meint ihr für Intelsys? Sorry dann hab ich´s falsch verstanden.:rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |