WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Keine Tastatur unter Win98se (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168511)

Burschi 22.06.2005 17:33

Keine Tastatur unter Win98se

Hab hier einen alten Computer mit P200, Din-Tastatur und Win98se. Ist vor ein paar Tagen noch alles gegangen, seit heute ist unter Win die Tastatur ohne Funktion. Mit Dos-Startdiskette und im Bios geht sie einwandfrei. Hab schon die keyboard.drv neu installiert von der Win-CD, hat nix gebracht. Hat wer eine Idee? Ich würds gern wissen, wies das gibt. Den Computer brauch ich zwar eh nicht, spiel einfach nur rum damit, wenns nicht hinhaut, muss ich eben Win98 neu installieren.

Christoph 23.06.2005 20:25

Hallo Burschi,
folgende Tips dazu:
Die Tastaturtreiber (bei mir mit Logitech Cordless Keyboard) sind:
\system32\drivers\hidvkd.sys
\system\vmm32.vxd (ntkern.vxd)
\system32\drivers\hidparse.sys
\system32\drivers\hidclass.sys
schau mal in der Systemsteuerung unter System/Gerätemanager.

bzw.:
Wenn Sie beim Starten von Windows folgende Fehlermeldung erhalten:

Beim Initialisieren des Gerätes VKD: Windows Schutzfehler

kann es an einem falschen oder fehlerhaften Tastaturtreiber liegen. Versuchen Sie in diesem Fall folgendes:

1. Booten Sie den Rechner zur DOS -Eingabeaufforderung.
2. Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Windows\Command:
cd \windows\command
3. Öffnen Sie die Datei C:\Windows\System.ini mit dem Editor "Edit":
edit c:\windows\system.ini
4. In der Sektion [boot] muss keyboard.drv=keyboard.drv eingetragen sein.
5. In der Sektion [386Enh] muss keyboard=*vkd eingetragen sein.
6. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Rechner neu.

Für diesen, aber auch für alle anderen Schutzfehler kann es sein, dass der Speicher des PCs defekt ist oder zu schnell angesteuert wird; in solchen Fällen können die verschiedenartigsten Schutzverletzungen auftreten. Stellen Sie im BIOS konservative Timingwerte für den Speicher und ggf. für andere Funktionen ein und schauen Sie, ob der Speicher während des Bootvorgangs korrekt durchgezählt wird. Tauschen Sie ggf. einzelne Module aus.

Burschi 24.06.2005 20:51

Danke für die Tipps, hat leider nix gebracht. Ich installiere grad Win98 neu, mal sehen, obs dann funkt.

Christoph 24.06.2005 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Danke für die Tipps, hat leider nix gebracht. Ich installiere grad Win98 neu, mal sehen, obs dann funkt.
Hallo Burschi,
gib Nachricht ob´s was gebracht hat.

Würde Dir empfehlen ein Backup/Image zu machen, dann ersparst Du Dir zukünftig einige Mühe. ;)
Es gibt auch Freewareprogis, suche im Forum.

Burschi 24.06.2005 23:10

Jetzt gehts wieder. Es muss eines der anschließend installierten Programme und Spiele schuld dran sein. Backup hatte ich eh gemacht, aber da war die Tastatur auch schon nicht mehr vorhanden. Habs anscheinend nicht gemerkt, als ich das Image gezogen hab, weil ich grad kein Prog verwendet habe, das Tastatur braucht, sondern nur mit der Maus rumgetan hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.