![]() |
Ressourcenschonender Chat
Hallo,
Ich möchte gerne einen einfachen Chat einrichten. Kotenlose Chat-Scripts gibt´s ja jede Menge. Ich als Programmier-Laie würde aber vorab gerne wissen, welche Programmiersprache grundsätzlich am besten für einen Chat geeignet ist, vor allem bezüglich der benötigten Ressourcen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss bei php-Chats die Seite praktisch ständig refreshed werden, was bei vielen Usern wohl nicht besonders ressourcenschonend ist. Wie sieht das mit Perl oder Java aus? Wäre das besser geeignet? |
ich bin programmiertechnisch abgesehen von ein paar shellscripten der absoluteste n00b auf gottes erden...
... aber wenn es ein chat werden soll, müsste für mein verständnis doch jedenfalls laufend die zeile aktualisiert werden, oder ? :confused: ich dachte immer, das gegenteil vom chat ( = so wie hier), nennt man dann gästebuch oder forum :D also sehe ich von den resourcen her kein grosses potential, aber ich denke auch nicht, das ein chatsystem so viel leistung braucht... |
Zitat:
Ich hab gelesen, dass das mit Java auf jeden Fall besser realisierbar ist. Aber ich würde halt gerne wissen, ob sich das v.a. ressourcenmäßig wirklich lohnt. |
Man kann das auch mit JavaScript sehr vernünfig machen. Wirf mal einen Blick hierauf: http://www.dotvoid.com/view.php?id=35
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |